Der Flip 6 ist ein ordentlicher Lautsprecher, aber nicht die Referenz in dieser Kategorie, außer du beziehst dich auf das Gewicht, dann mag das stimmen. Im Ranking ist er nur auf Platz #11:
Small/Medium Size Bluetooth Speakers - speakerranking.com
Allgemein muss man aber sagen, dass diese Röhrenlautsprecher gar nicht so praktisch vom Handling / zum Transportieren sind, ich persönlich bevorzuge rechteckige Lautsprecher, die lassen sich besser in (Hosen-)Taschen unterbringen.
Gegen den Motion 300 hat der Flip 6 keine Chance, der ist natürlich auch etwas größer und schwerer, allerdings lässt er sich durch die flache, rechteckige Bauweise sehr gut transportieren. Ein weiterer Vorteil ist die Option ihn auf den Boden zu legen und damit omnidirektional zu nutzen. Ich beobachte immer wieder wie Menschen sich im Kreis um einen kleinen Lautsprecher setzen und dabei haben max. 50% der Anwesenden ein ansprechendes Klangbild. Für dieses Szenario wäre eine Motion 300 deutlich besser geeignet, als eine Flip oder Charge, aber das weiß halt keiner^^
Die Charge Reihe hat mich persönlich noch nie überzeugt, im Freien verliert die sich komplett und ist im Vergleich zu einer Boom 2 nur ein Spielzeug. Das ein 150€ Lautsprecher im Jahr 2024 nur über Mono verfügt finde ich auch nicht besonders prickelnd. Stereo gibt es ja schon seit über 60 Jahren. Der Boom 2 hat auch nur einen Mittel-Tieftöner, aber 2 Hochtöner für die Stereoseparation.
Dockin fand ich früher super, hatte viel Spaß mit meiner Dockin D Fine (1. Generation), aber die haben sich aus meiner Sicht nicht so gut weiterentwickelt wie die anderen Hersteller.