Bluetooth Lautsprecher mit Pfeifen im Hintergrund

Towelie90

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag zusammen.

Ich habe mir nach langer suche diese Bluetooth Monitore gekauft und über einen CSL Bluetooth USB-Stick mit meinem PC verbunden. Der Sound im PC kommt onboard vom Mainboard ASRock 930 Extreme3. Wenn der Sound in Windows eingeschaltet ist höre ich etwa alle halbe Minuten im Hintergrund ein 5 Sekunden langen, hohen Pfeifton. Der Ton wird höher und fällt dann wieder ab, ungefähr sinusförmig.
Hörbeispiel bei voller Lautstärke: https://youtu.be/MMTg_Jzc7Ew

Könnt ihr mir helfen das Problem einzugrenzen? Oder kann mir vielleicht sogar jemand konkret sagen, woran das liegt?

Ausschließen kann ich:
- ein Fehler an den Lautsprechnern (Bluetooth über Smartphone und über Laptop funktionieren ohne Probleme)
- Störung aufgrund der Bluetooth-Reichweite (Pfeifen tritt auch auf, wenn der LS direkt neben dem PC steht)
- Betriebssystem (tritt sowohl unter Win 8.1 wie 10 auf)
- am Klinke-Ausgang des PC's tritt das Pfeifen nicht auf

Hallo,

probiere den USB-Stick doch mal mit dem Laptop und schau, ob das Pfeifen dort auch auftritt. Dann weißt du sicher, dass es an dem Stick liegt.

Gute Idee, danke für den Tipp. Habe es gerade getestet und am Laptop funktioniert der Stick einwandfrei. Es muss also wohl am PC liegen. Wobei der PC mit meinen Bluetooth Kopfhörern ebenfalls keine Probleme macht, nur mit den Lautsprechern.

Zurück
Oben