Bluetooth Maus disconnected immer nach einer Weile vom System

Artaius

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo,

Habe folgendes Problem. Ich hatte mir eine neue Bluetoothmaus geholt. Eine Inphic PM6BS. Soweit tolle Maus, alles gut. Einziges Problem, das Ding disconnected nach einer Weile (momentan nach 10 Minuten) iwie vom System und es tut sich nix mehr.
Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert. Zum Beispiel im Geräte-Manager bei den Bluetooth-Geräten in der Energieverwaltung der Maus geschaut, ob das Häkchen steht bei "Allow computer to turn off device to save energy". Dieses war nicht aktiviert, kann es also schonmal nicht sein. Sonst hätte ich sowieso das gleiche Problem wohl auch mit anderen Mäusen gehabt.

Wenn die Maus disconnected hat, hilft nix mehr. Nur Neustarten. Dann geht es wieder.
Die Maus selber hat zwei Bluetooth-"Kanäle"... BT 4.0 und BT 5.0

Ich kann die Maus zwar auch mit Dongle benutzen, aber ich würde natürlich lieber gerne das Bluetoothproblem benennen und beheben.

Danke schonmal im Voraus.
Ergänzung ()

PS:

Treiber habe ich alle aktualisiert.

Habe auch beim Hersteller selber mal für einen spezifischen Treiber für die Maus angefragt.
 
Um was für ein PC Handelt es sich den?
Was für ein System wird genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artaius
Ist ein Lenovo Y700 17ISK mit WIN 10...
Ich habe das Problem aber möglicherweise schon behoben. Habe eben mal nach Systemupdate geschaut, updaten lassen > Neustart. Seitdem hat sich die Maus nicht mehr ausgeschaltet.

Ich aber davor auch mal die hier beschriebenen Schritte durchgegangen:

https://de.purelysandy.com/fixed-power-management-tab-not-in-device-manager

Ich habe die Option "Dieses Gerät kann den Computer reaktivieren" deaktiviert. Wobei ich nicht glaube, dass das die Lösung war. Die Funktion, dass Windows das Gerät ausschalten kann, um Energie zu sparen war schon ausgeschaltet...

Ich vermute es war tatsächlich das Windows-Update, das geholfen hat. Oder eine Kombination aus beidem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Möchte ein kleines Update posten, wer mal das gleiche Problem haben sollte.
Ich hab in den Energiespareinstellungen ein paar Dinge abgeändert. Sprich, wenn ich den Laptop am Netzteil hab, hab ich so gut wie alle Energiespareinstellungen ausgeschaltet, darunter den Bluetooth(Empfänger?) ...
Was es jetzt genau davon ist, müsste ich im Ausschlussverfahren prüfen, aber soweit bin ich jetzt zufrieden und werde es so belassen. Die Funkverbindung hat sich seitdem nicht mehr getrennt im Bluetoothmodus. Nur wenn ich den Laptop durch die Wohnung schleppe ohne Netzteil hab ich das Problem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben