Bluetooth-Maus-Kopplung funktioniert nicht ("fehlerhafter Code"?)

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
926
Moin zusammen!

Ich habe an meinem Rechner mit Windows 10 seit längerem ein Microsoft Surface Keyboard und eine Microsoft Surface Mouse am Laufen. Nun habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut, die Tastatur ließ sich problemlos koppeln, nur bei der Maus habe ich einfach keinen Erfolg.

Per BT kann ich die Maus sehen, der Kopplungsknopf an der Unterseite ist gedrückt, aber die Kopplung scheitert jedesmal mit der Meldung

"Die Verbindung ist fehlgeschlagen, da ein falscher Code eingegeben wurde."

Macht bei einer Maus wenig Sinn, zumal auch gar keine Abfrage kam. Als BT-Dongle kommt ein NoName-Dongle (CSR8510 A10) zum Einsatz.

Woran kann das noch liegen? Falscher/veralteter Treiber?

Besten Dank im Voraus!
 
War der Dongle vermutlich vorher auch schon in der Kombination genutzt worden? Dann sind es vermutlich wirklich die Treiber...wenn das Teil nicht WIN 10 zertifiziert ist, hilft nur beten oder viel Mühe bei der Treibersuche. Vorschlag wäre, sich eine WLAN/BT-Karte zu kaufen, wie es sie zum Beispiel von Gigabyte gar nicht so teuer gibt. Auf denen sind Intel mSATA oder mPCIE Karten verbaut, die auf einen PCIe x1-Anschluss umleiten und deren Treibersupport ist normal tadellos.
Allerdings hatte ich bisher auch jedesmal das Problem, dass ich nach der Installation von Windows erstmal mit der kabelgebundenen Tastatur/Maus starten musste, um die BT-Geräte über den Logitech-Treiber manuell zu initialisieren.
 
Joh, war vorher exakt so in Verwendung. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, woher die Treiber kamen. Sch**ss NoName, aber die ganzen Dongles waren alles Chinanesenteile :-(

EDIT: Hab' beim Verkäufer (CSL Computer) den Treiber gefunden, aber das Problem bleibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben