Bluetooth Maus & Tastatur mit besserer Verbindung zum Pc

dortmundar

Ensign
Hi,
Ich habe mir einen Pc für unsern Wohnzimmer zusammen gestellt und am Fernseher angeschlossen,

Der Rechner steht auf auf dem Wohnzimmer Schrank in ca 1.5m Höhe ,
und 2.50m vom Wohnzimmertisch entfernt.

Mein Plan am Wohnzimmer Tisch zu sitzen und problemlos die Maus/Tastatur zu bedienen.

Gestern eine Logitech MK295 Silent Wireless Combo gekauft ,
angeschlossen und festgestellt das die Verbindung zwischen Dongle und den Tastatur und Maus miese ist,
Sprich Maus bewegt sich Mega langsam, kommt man näher an dem Dongle mit der Maus wird die Verbindung deutlich besser.

Platz technisch kann ich den Rechner nur auf dem Schrank stellen,
und erhoffe mir paar Tipps um eine bessere Verbindung zu bekommen.

Habt ihr ne Idee ?,
denn logitech wirbt mir einer Verbindung bis zu 10m.

Dank und Gruß im Voraus

Einen 2,4GHz Dongle verwenden und versuchen mit einer USB 2.0 Verlängerung diesen näher am Platz zu positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
dortmundar schrieb:
angeschlossen und festgestellt das die Verbindung zwischen Dongle und den Tastatur und Maus miese ist,
Bei Dongle denke ich direkt an Funk Verbindung, wenngleich das natürlich ein BT Empfänger sein kann.

Einfachester Vorschlag: Kauf dir ein langes USB Kabel und nutzt das Verlängerung für den Dongle, damit der in eine besserer Position kommt. Das kann näher an der Tastatur bedeuten, höher aufgestellt, oder einfach nicht von viel anderem Kram umgeben.
Ergänzung ()

Nachtrag: du nutzt nicht Bluetooth, sondern tatsächlich - wie von mir vermutet - Funk, und zwar mit 2,4Ghz
https://geizhals.de/logitech-mk295-silent-wireless-combo-schwarz-920-009794-a2343808.html
Ergänzung ()

Meine Logitech gaming Maus kam sogar von Anfang an direkt mit einem eigenen USB Verlängerungskabel für genau den Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
genau Bluetooth ist das falsche für weite Verbindungen.

weil im Dongle eher schwache Antennen und Sender verbaut sind und im PC Gehäuse hat man einen Metallkäfig der es stark beeinflusst.

Daher ist 2,4 Ghz Funk besser. Ja Bluetooth läuft im gleichen Band aber mit viel weniger Bandbreite.

Danke euch,
mit der verlängerungs Idee hatte ich auch schon gespielt.

Oder andere Bluetooth Tastatur kaufen ,
mit usb Port für den Maus Dongle.

Und eben wie ihr vorgeschlagen habt den Tastatur Dongle verlängern ,
mit ner USB Verlängerung.

Echt Käse, hatte echt erwartet das die Verbindung besser ist.😂

Edit:

Jau stimmt ist 2,4 Ghz Funk, daher komisch das die Verbindung so unterirdisch ist.

Gibt es ggfs. ein funkvestärker ?, hab davon null Plan.

Gruss
Ergänzung ()

Hab nen usb Verlängerungskabel hier noch liegen gehabt,
bisken Glück muss dabei sein,lach.

Deutlich besser, muss mir aber längeres Kaufen ,
um noch näher an die Tastatur/Maus zu kommen um bessere Verbindung zu erhaschen 😂.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Feedback:
Längeres Kabel gekauft ,
auf Höhe 1,5m direkt Funkverbindung zur 2.5 m entfernten Maus/Tastatur,
Verbindung nun Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Winston90
Zurück