Bluetooth Maus und Tastutur erst aktiv, wenn Win11 komplett gestartet

ergo-hh

Cadet 1st Year
Meine Umgebung:
Win11 23H2 mit Minitower
Bluetooth USB Dongle

Seit heute habe ich plötzlich das Problem, dass meine Bluetooth Maus und Tastatur erst erkannt werden, wenn Windows komplett gestartet ist. Ich komme somit auch nicht ins BIOS, da Maus und Tastatur zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv sind.
Ich habe schon das Internet durchforstet, aber keine Lösung gefunden. Wie gesagt, seltsamerweise hat es bis gestern ncoh funtioniert. IIch habe auch schon das System mit einer älteren Windows Sicherung wiederhergestell, ohne Erfolg.
Auch habe ich bei den USB Geräten in der Systemsteuerung unter 'Energieverwaltung' den Punkt 'Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen' deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Auch Deinstallation der Bluetooth Geräte, Nutzung eins anderen USB Ports und Test mit einer anderen Bluetooth Maus haben nichts gebracht.

Gruß ergo-hh

Schon mal das Bios auf Standardwerte zurückgesetzt? Kann ja eigentlich nur dort ein Problem sein, da Win ja erst zu einem späteren Zeitpunkt eingreift.
Benutzt du irgendwelche Tools, die eventuell Einstellungen im Bios manipulieren können (Mainboard-Tools vom Hersteller, RGB-Software, …)?

Ähm, das BIOS kennt keine Bluetooth Treiber, das kann noch nie funktioniert haben. Bluetooth geht erst wenn der Treiber geladen ist .... vielleicht ist es dir nur vorher nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergo-hh, frames p. joule, dafReak und 3 andere
ergo-hh schrieb:
Ich komme somit auch nicht ins BIOS, da Maus und Tastatur zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv sind.
Das ging noch nie. Bluetooth geht im Bios nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergo-hh, frames p. joule, dafReak und eine weitere Person
@dernettehans hmmm, ich habe eine Bluetooth Maus und Tastatur. Damit bin ich bisher immer ins BIOS gekommen und konnte das UEFI BIOS auch mit der Maus bedienen.

Da meine Maus/Keybord Kombination von Logitech Bluetooth als auch kabellos über USB angeschlossen werden können, habe ich jetzt mal den Unifiying Empfänger von Logitech angestöpselt und nun funktionieren Maus und Tastatur auch im BIOS. Ich bin allerdings etwas verwirrt, da Maus und Tastatur auch funktionieren wenn weder der Bluetooth Dongle noch der Logitech Unifying Receiver angestöpselt ist. Mein Mainboard hat definitiv kein Bluetooth an Bord.

Gruß ergo-hh

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass die Geräte nicht wahlweise per Bluetooth oder den mitgelieferten Dongle betrieben werden können? Um welche genau geht es denn?

Ja, Maus und Tastatur können sowohl über Bluetooth als auch mit dem mitgelieferten Unifying Dongle betrieben werden. Wie gesagt, sie funktionieren auch ohne Bluetooth Adapter und ohne Unifying Dongle. Es handelt sich um das Maus/Tastatur Set 'MK850 Performance' vo Logitech (Maus M720, Tastatur K850). Daher konnte ich auch das BIOS vorher mit Maus und Tastatur bedienen, obwohl ich kein Unifying Dongle angestöpselt hatte.
Ich habe mal 2 Screenshots beigefügt. Die Screenshots habe ich bei entferntem Bluetoorth Adapter und entferntem Unifyig Dongle gemacht (und diesen Beitrag auch ohne diese beiden Adapter/Dongle erstellt).

Gruß ergo-hh

Anhänge

• Screenshot 2025-01-22 121624.jpg
    Screenshot 2025-01-22 121624.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2025-01-22 121659.jpg
    Screenshot 2025-01-22 121659.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 16
Die Bilder zeigen aber doch, dass der Unifying Dongle angeschlossen ist :confused_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und ergo-hh
Da muss ich dir leider recht geben, der Unifying Receiver liegt aber hier auf dem Tisch neben mir und ich kann prima mit Maus und Tastatur arbeiten. Wegen des Verdachts auf geistige Umnachtung habe ich noch mal alle USP Ports an meinem Rechner überprüft, nirgendwo steckt ein USB Dongle und trotzdem wird mir der im Geräte Manager und unter 'Einstellunge/Geräte' auch nach einem RTeboot angezeigt :confused_alt:. Merkt sich Windows, dass das Gerät irgendwann mal angestöpselt war? Aber wie empfängt Windows dann die Signale von Maus/Tastatur ohne entsprechende Hardware? Aber vielleicht sollten wir das ganze unter 'Wunder' abhaken, es funktioniert ja alles bestens.
Ich habe nochmal das Layout meines Mainboards beigefügt, ich sehe da nichts von Bluetooth, oder 'Unifying Receiver'.

Gruß ergo-hh

Anhänge

• Screenshot 2025-01-22 134427.jpg
    Screenshot 2025-01-22 134427.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Hersteller schreibt nichts von Bluetooth oder WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergo-hh
ergo-hh schrieb:
nirgendwo steckt ein USB Dongle und trotzdem wird mir der im Geräte Manager und unter 'Einstellunge/Geräte' auch nach einem RTeboot angezeigt
Hast Du rein zufaellig einen Monitor mit USB und darin steckt ein Dongle. Oder einen USB-Hub wo der angeploppt ist? Du waerst nicht der Erste der zwei Dongle betrieb und nach Abstecken des einen es dennoch funktionierte.

Nein, mein Monitor hat keine USB Ports. Auch einen USB Hub besitze ich nicht.

Gruß ergo-hh

Dann musst Du weiter suchen.
Wenn absolut nix an Deinem PC steckt was die Verbindung zwischen Tastatur und Maus herstellt aber dennoch selbige Tastatur und Maus an selbigen PC funktionieren wird irgendwas Vergessenes sein was dies ermoeglicht. 🤷‍♂️

Hast Du mal ein Bild von der Blende hinten von Deinem PC?

ergo-hh schrieb:
ich habe eine Bluetooth Maus und Tastatur. Damit bin ich bisher immer ins BIOS gekommen und konnte das UEFI BIOS auch mit der Maus bedienen.
Nein. Du verwechselst Bluetooth mith Dongles wie dem Logitech Unify, welcher ja offensichtlich irgendo in einem deiner USB Ports steckt.

Zurück
Oben