Bluetooth- oder Funk-Tastatur für Autowerkstatt ?

Guiekalle

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche für meine Autowerkstatt eine gute nicht all zu große Bluetooth- oder Funk-Tastatur mit Touchfeld oder Trackball, je nachdem was besser für eine Übertragung über 6-7m ist.

Und zwar sitze ich im Auto und möchte den Bildschirm/PC (liegt etwa die besagten 6-7m entfernt) navigieren.

Welche Technik ist dafür besser ?

Vielleicht schon ein Modell in Aussicht ?

Bluetooth

Funk

Ich danke Euch.

Zuletzt bearbeitet: (Bedingung)
Hallo,
ich hat früher Probleme wenn die Funktastatur weiter als 5m entfernt war und wenn was im Sichtfeld lag um so mehr Probleme.
Also ich denke, eine Bluetooth Tastatur ist die bessere Alternative.

Verwechselst du nicht gerade " Funk " mit den alten scheiß Teilen von früher?
Die Heutigen mit 2.4Ghz sind top! Kannste vom Scheißhaus noch navigieren ;-)

Ist im Grunde egal. Reichweite ist bei Funk nicht das Thema ( zumindest für deine Aufgabe ) bei Bluetooth kann es da schon mal Probleme geben, wenn es ein günstiges Modell ist... mein Bluetooth Headset z.B. macht nach 5 Metern nichts mehr ( Handy-Headset ) ... wobei das beim Handy unsinnig ist, da man es eh bei sich trägt.. nichts desto trotz. Bluetooth ist auch Funk nämlich auch 2.4Ghz.... ;-)

Bei Bluetooth greift man halt mehr in die Tasche, für höhere Leistung bzw. Reichweite, Gebühren die beim freien 2,4Ghz nicht anfallen. Tut sich im Grunde nichts rein von der Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Logitech K400 um meinen TV zu bedienen, mein Wohnzimmer ist 4,5m x 9,5m und in keinester weise Probleme bisher gehabt wenn ich am Schreibtisch der ca. 7m entfernsitze (allerdings Luftlinie/Sichtlinie) .
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005G16098/ref=mp_s_a_1_2?qid=1398581719&sr=8-2

Hat auch auf den Vorderseite einen Mechanischen Ein/Ausschalter den man auch mal mit Arbeiteitshandscguhen betätigen kann und ist sehr gut verarbeitet.

Hi,

die K400 ist gut für ein Einsatz in Wohnzimmer. ;)
Für ein professionelles Einsatz in rauen Umgebung würde ich lieber diese Tastatur nehmen.
Die kostet etwas mehr dafür ist sie viel robuster.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen davon, dass Bluetooth nur ein spezieller Übertragungsstandard für die Funktechnik ist und nicht wie dargestellt eine Alternative wirst du vermutlich bei dem von dir beschriebnene Szenario Probleme bekommen.

Die meisten Geräte haben eben eine Reichweite von "bis zu 10m" - das wäre aber dann auch nur bei optimalen Bedingungen so (sprich direkte Sichtverbindung, wenig Interferenzen, keine metallischen Gegenstände dazwischen ....)

Alternativ könntest du dir z.b. ein Tablet kaufen und den PC damit steuern (Stichwort TeamViewer). Dann würdest du halt ein WLAN Netz benötigen.

Zurück
Oben