Bluetooth oder Wlan-Empfänger für Denon 1500AE gesucht

ghostrider221

Cadet 4th Year
Werte Forengemeinde!

Im Rahmen einer Suche von neuen Boxen für meinen Laptop, habe ich eine PN erhalten, dass man an einer alten Denon Anlage (PMA-1500AE ) über einen Bluetooth oder WLAN-Empfänger auch "wireless" Musik einspielen kann. Habe im Wohnzimmer einen PMA-1500AE und den 1500er SACD-Player an Bösendorfer M2-Boxen)
Der elektrisch betriebene Empfänger soll den Verstärker über einen der freien Eingänge bespielen.

Geht das?
Was brauche ich dafür?

Danke für all die Hinweise!

BG
Erik

Als Kategorie wäre "Hifi" besser gewesen ;).

Ich habe meine Zweifel, dass es so einfach funktioniert. Der Denon PMA-1500AE ist ein reiner Vollverstärker. Laut deren Webseite hat der natürlich auch keinerlei digitale Eingänge. Du benötigst also weniger ein "Empfänger" sondern ein komplette Audioprozessor mit Bluetooth/WLAN Empfänger und einen Audioausgang, damit du diesen an einen der Audioeingänge an den Verstärker anschließen kannst.

Leider habe ich keine Ahnung, was es auf dem Markt für diesen Zweck so gibt.

@ andy_o: Sorry. Soll ich das Thema hier beenden und in dasn andere Formu stellen?

Habe mich nun stundenlang schlau gemacht.
Offensichtlich brauche ich - damit es eine gute Qualität hat - einen Netzwerkplayer. Der empfängt dann das vom handy bzw. vom Laptop ausgesandte Signal. Bluetooth - sofern es nicht eine speziellere Variante davon ist - eignet sich laut einigen usern wohl nicht dafür. Oder irre ich mich?

Kann ich über meinen Laptop den Netzwerkplayer mit Musik bespielen?

Soll ich da gleich einen Denon 720 nehmen?
Oder den Raumfeld Connector 2 von Teufel (wobei ich aber nicht weiss, wie man all die anderen Features benutzt (Internetradio), weil der Connector ja kein Display oder Fernbedienung )

So viele Fragen....

BG
Erik

Das Forum ist schon ok - je nach Anspruch aber nicht optimal. Du musst aber nichts beenden.

Bluetooth hat seine Vor- und Nachteile. Größter Nachteil ist Reichweite und die Problematik bzgl. unterstützte Codecs/Standards sowohl beim Empfänger als auch Sender. Dafür kannst du bei Bluetooth ohne Zusatzsoftware direkt an das Gerät senden (Sender sendet an Gerät), bei WLAN ist das Empfangsgerät die aktive Komponente (WLAN Gerät holt Daten von Server). Das ist ein Unterschied in der Funktionsweise. Bietet der Anwender des WLAN Geräts jedoch Anwendungen z.B. für Mobiltelefone, PC etc. kannst du deine Musik jedoch weiterhin aktiv an das Gerät streamen.

Hardware wie der Teufel Raumfeld Connector 2 arbeitet mit Software über Mobiltelefone oder ähnliches, wie oben bereits erwähnt. Du steuerst das Gerät also per Telefon. Nachteil ist da u.a. die Abhängigkeit der Unterstützung Systeme durch den Hersteller und die generell proprietäre Software (nur Geräte vom selben Hersteller ansprechbar, vlt. eine Software pro Gerät etc.).

Ich persönlich rate bei Teufel immer zu Vorsicht. Deren Produkte sind nicht nur nicht günstig, sondern eben typische Lifestyleprodukte. Mit HiFi (lies: guten Klang), womit sich Teufel nicht selten rühmt, hat das häufig wenig zu tun. Abgesehen davon fehlt es häufig an Anschlüssen und Schnittstellen. Bei Denon meinst du den Denon DNP-720AE?

Ich persönlich würde mir sowas von Teufel nicht kaufen, wenn dann lieber mehr Geld ausgeben und z.B. Hardware von Denon, Onkyo, Marantz etc. kaufen, die kennen sich mit Musik und HiFi aus, da würde ich darauf vertrauen, dass es was ordentliches ist (Anmerkung: Zuhause setze ich selber auf ein einfachen Stereovollverstärker von Denon, nur damit ich das klassifiziert habe ;) ).

andy_0 schrieb:
Das Forum ist schon ok - je nach Anspruch aber nicht optimal. Du musst aber nichts beenden.

Bluetooth hat seine Vor- und Nachteile. Größter Nachteil ist Reichweite und die Problematik bzgl. unterstützte Codecs/Standards sowohl beim Empfänger als auch Sender. Dafür kannst du bei Bluetooth ohne Zusatzsoftware direkt an das Gerät senden (Sender sendet an Gerät), bei WLAN ist das Empfangsgerät die aktive Komponente (WLAN Gerät holt Daten von Server). Das ist ein Unterschied in der Funktionsweise. Bietet der Anwender des WLAN Geräts jedoch Anwendungen z.B. für Mobiltelefone, PC etc. kannst du deine Musik jedoch weiterhin aktiv an das Gerät streamen.

Hardware wie der Teufel Raumfeld Connector 2 arbeitet mit Software über Mobiltelefone oder ähnliches, wie oben bereits erwähnt. Du steuerst das Gerät also per Telefon. Nachteil ist da u.a. die Abhängigkeit der Unterstützung Systeme durch den Hersteller und die generell proprietäre Software (nur Geräte vom selben Hersteller ansprechbar, vlt. eine Software pro Gerät etc.).

Ich persönlich rate bei Teufel immer zu Vorsicht. Deren Produkte sind nicht nur nicht günstig, sondern eben typische Lifestyleprodukte. Mit HiFi (lies: guten Klang), womit sich Teufel nicht selten rühmt, hat das häufig wenig zu tun. Abgesehen davon fehlt es häufig an Anschlüssen und Schnittstellen. Bei Denon meinst du den Denon DNP-720AE?

Ich persönlich würde mir sowas von Teufel nicht kaufen, wenn dann lieber mehr Geld ausgeben und z.B. Hardware von Denon, Onkyo, Marantz etc. kaufen, die kennen sich mit Musik und HiFi aus, da würde ich darauf vertrauen, dass es was ordentliches ist (Anmerkung: Zuhause setze ich selber auf ein einfachen Stereovollverstärker von Denon, nur damit ich das klassifiziert habe ;) ).

Besten Dank für den Tipp!

Ich habe gerade einen Tipp bekommen, ein Rocki zu ordern (WLAN-Empfänger). Das Ding würde ebenfalls das machen, was ich brauche. Lieferbar im Frühjahr. Werde das mal tun.
Und den DNP-720AE ordern. Der passt dann wohl gut zu meiner 1500er Serie von Denon.

Zurück
Oben