Bluetooth Ohrstöpsel fürs Telefonieren beim Laufen (Wind)

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
907
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ohrstöpseln (nennt sich heutezutage meist in-ear) mit Bluetooth, die fürs Telefonieren beim Laufen draußen (also auch entsprechend auch mit leichtem Wind) geeignet sind. Sie sollten

  • fest sitzen (damit sie bei Bewegung beim Sport nicht raus fallen)
  • halbwegs wassergeschützt sein, falls es mal regnet
  • wenn sie das Gehör nach außen hin etwas abschirmen, eine passthrough Funktion haben (das haben häufiger mal ANC Kopfhörer mit der Funktion "ambient sound"), damit ich beim Laufen auch z.B. wichtige Geräusche draußen beim Laufen bemerke
  • und eben vor allem zum Telefonieren beim Laufen geeignet sein

Gerade das Telefonieren beim Laufen ist für einige Ohrstöpsel dort sehr problematisch, mir aber sehr wichtig bei einem solchen Gerät. Ich hoffe wirklich, dass es ein Gerät gibt, dass damit halbwegs umgehen kann. Kennt ihr ein solches?

Schöne Grüße
DoS007
 
Die AirPods Pro sind super und sind in dem Preissegment (~200€) ungeschlagen.
 
Da Du kein Budget genannt hast. Schau Dir mal den Aftershokz Openmove an. Arbeiten mit Knochenschall und deshalb bleiben die Ohren frei. Soundqualitaet ist ok, nur beim Bass koennen sie nicht mit normalen KH mithalten. Die Telefonqualitaet sollte brauchbar sein. Habe den Vorgaenger Titanium zum Fahrradfahren und bin zufrieden. Da die Ohren frei sind kriegt man alles was in der Umgebung vorgeht mit.
 
Vielen Dank schon mal an euch beiden.

@GucciGünther Konntest du das Telefonieren mit Wind bereits mit diesen testen?

@schneup Ja, ich bin da relativ offen, wenn es notwendig ist 200-300 Euro auszugeben, um da halbwegs meinen Kriterien oben zu entsprechen, würde ich das ggf. tun. Vielen Dank für die Anregung, das mit dem Knochenschall war mir vorher nicht bekannt, dass es sowas gibt. Und auch gut zu hören, dass du beim Fahrradfahren damit gut telefonieren kannst (ich nehme an, vom Gegenüber wüsstest du, wenn der viel Rauschen hören würde). Das ist schon mal eine gute Möglichkeit. Wie viel Abstrichte macht man beim Sound aus deiner Sicht (abgesehen vom Bass)? Jedenfalls nicht so viel, dass man den anderen immer noch sehr gut hören kann?

In der Zwischenzeit habe ich auch gesehen dass die jabra 65t explizit mit Windgeräuschen geworben haben. Zudem bietet wohl das WF-1000XM4 von Sony eine spezielle Rauscheinstellung für Wind, allerdings ist das vermutlich nur auf das ANC und eventuell nicht auf das Mikrphon bezogen. Allerdings soll beim Sony ohnehin der Sitz nicht soo sicher sein.

Schöne Grüße
DoS007
 
DoS007 schrieb:
Und auch gut zu hören, dass du beim Fahrradfahren damit gut telefonieren kannst (ich nehme an, vom Gegenüber wüsstest du, wenn der viel Rauschen hören würde). Das ist schon mal eine gute Möglichkeit.
Sorry wenn ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe. Ich selber telefoniere nicht beim Fahrradfahren (und auch sonst sehr selten). Die Aussage war auf Tests bezogen wo die Telefonqualitaet als gut bezeichnet wurde.
DoS007 schrieb:
Wie viel Abstrichte macht man beim Sound aus deiner Sicht (abgesehen vom Bass)? Jedenfalls nicht so viel, dass man den anderen immer noch sehr gut hören kann?
Ich hoere meistens Podcasts beim Fahrradfahren und verstehe das Gesprochene problemlos. Deshalb sollte telefonieren zumindest diesbezueglich kein Problem sein. Da ich beim Fahrradfahren in der Grossstadt die Umgebung mitkriegen moechte gibt es keine gleichwertige Alternative. Wahrscheinlich waere es am besten wenn Du mal einen probehoeren koenntest um zu schauen ob es fuer Dich brauchbar ist. Fuer Musikhoeren unterwegs bevorzuge ich normale TWS (momentan Soundcore Liberty Pro 3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@schneup Ja, ich möchte die Umgebung auch mitkriegen, daher ist das eine gute Idee. Die Frage ist aber, ob man nicht beides haben kann, hochwertige Musikqualität als auch Umgebung hörbar. Da eigentlich so gut wie alle (?) in-ears ein stückweit von der Umgebung abschirmen hatte ich als Lösung eben an passthrough bei noise cancelling Kopfhörern gedacht, nennt sich bei Sony "ambient sound". Die Umgebungsgeräusche, die das Mikrophon fürs Noise Cancelling erfasst werden so dann durchgereicht (je nach Bedarf mehr oder weniger gefiltert - das ist einstellbar). Die Frage ist nur, ob das bei Wind unproblematisch ist. Die WF-1000XM4 haben allerdings sogar ein Profil dafür. Aber bleibt die Frage, wie gut die beim telefonieren bei Wind sind (und ob die nicht rausfallen).
 
Zurück
Oben