Bluetooth pairing mit Yamaha AV Receiver

SmokySmiley

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
147
Hallo,

Ich habe einen Yamaha RX-AS710D auf den ich mittels Bluetooth vom Smartphone das Audiosignal schicken kann.
Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, eine PIN zu konfigurieren. Es kann doch nicht im Sinne des Entwicklers sein, dass jeder in Reichweite das pairing durchführen kann?
Finde dazu keine Informationen bei Google, hat hier jemand Erfahrung in dem Bereich?

Gruß
SmokySmiley
 
siehe Seite 66 der (deutschen Online) Anleitung
- es kann nur ein BT Gerät gekoppelt sein
- man kann nur koppeln wenn der AVR auf Bluetooth eingestellt ist (und noch kein Gerät verbunden ist)
- funktioniert BT ja eh nur in der näheren Umgebung, bei mir nichtmal bis zum anderen Ende des Zimmers

-> hat man kein BT Gerät, dann wählt man wohl kaum BT als Quelle aus. Nutzt man BT dann ist bereits ein Gerät gekoppelt und man kann kein weiteres verbinden, vorher muss die alte Kopplung aufgehoben werden.
 
Hi mickey mouse,

Also ein zweites Smartphone kann einfach ein pairing durchführen, während ich audio streame. Das entspricht nicht dem was du beschreibst

Über die Reichweite lässt sich streiten, ist aber mehr eine Verunglimpfung als ein echter Schutz.

Durch standby lässt sich das Gerät auch einschalten, womit der letzte Punkt auch widerlegt wäre.

Hast du selber ein ähnliches Gerät und das mal verifiziert?
 
Bei Geräten, die nur Musik via Bluetooth haben wollen, kenne ich das nicht wirklich anders. Ist wohl eher die Ausnahme, da ein PIN zu nutzen. Die Leute wollen es einfach haben.

Das man pairen kann, während ein Gerät gepairt ist, das ist wohl nen Unding.
 
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit Bluetooth echt wenig aus. Hab es bis dato immer gemieden. Alles was einfach nur magische gehen soll, stimmt mich misstrauisch.
War der Meinung pinlos hätte man nur genutzt wenn Geräte kein Display haben.

Trotzdem danke für die Informationen.
 
ich habe die CX-A5100 Vorstufe, dort aber bisher nur testweise mal einen Kopfhörer als Ausgabegerät gekoppelt (die CX-A kann auch per BT senden).
diese Richtung ist auch schon sehr komisch. Man kann z.B. die Kopplung nicht aufheben, außer durch Kopplung mit einem anderen Gerät. D.h. wenn man einmal jemanden koppeln lässt und selber kein BT Receiver Gerätst, dann kann derjenige bis ewig alles "mit lauschen".

das steht zwar nicht so explizit in der Anleitung aber die Anleitung widerspricht nicht der Realität wie bei dir.

zum 710 steht ja explizit, dass man keine Verbindung aufnehmen kann so lange noch ein anderes Gerät verbunden ist. Es steht auch explizit drin wie man koppeln/trennen kann (auch bei der Problembehandlung).

wenn das Verhalten tatsächlich so ist wie von dir beschrieben, dann hat Yamaha richtig Bockmist verzapft und die Anleitung ist definitiv fehlerhaft.

mir fällt gerade ein, dass ich oben gelogen habe ;)
mein Amazon Echo im Wohnzimmer ist doch per BT mit der Yamaha CX-A gekoppelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Echo den Yamaha erst gefunden hat, als ich den Eingang auf BT geschaltet habe. Ob ich jetzt diese Verbindung mit einem anderen Gerät unterbrechen/kapern kann habe ich aber wirklich noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben