Bluetooth-Peripheriegerät-Fehler & Treiberinstallation

xoxoxo88

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User,

da mir hier schon einmal so super geholfen wurde, versuche ich jetzt nochmal mein Glück :)

Wegen eines Problems mit meinem Grafikkartentreiber habe ich kürzlich Clean Utility über meinen Dell Vostro 3560 (mit Windows 7 64 bit) laufen lassen, danach waren alle Treiber(reste) gelöscht und haben sich neu installiert. Mein Problem mit der Grafikkarte konnte ich dadurch lösen, leider geht jetzt mein Bluteooth nicht mehr.

Schon bei der Neuinstallation des Treibers kam die Fehlermeldung "Bluetooth-Peripheriegerät wurde nicht gefunden", der Treiber ansich ließ sich aber installieren. Ich wollte ihn über die Homepage von Dell updaten, weil er von 2012 ist wie irgendwie alle meine Treiber, leider kam dort (wie quasi immer, wenn ich über Dell etwas update :rolleyes:) eine Fehlermeldung, nämlich: "Skript-basierte Installation fehlgeschlagen". Wieso: keine Ahnung. Es war mir noch nie möglich, irgendetwas über Dell zum Laufen zu bringen, ohne dass er mir eine Fehlermeldung ausgespuckt hat.

Nun, es hätte ja trotzdem funktionieren können, leider findet er mein Handy über Bluetooth nicht mehr und auch umgekehrt ist mein Vostro von anderen Geräten nicht mehr auffindbar. Die Bluetooth-Einstellungen lassen sich nicht öffnen.

Weiß mir (mal wieder) keinen Rat mehr. Habe schon versuch, die Bluetooth-Peripheriegeräte (es sind 6 Stück im Gerätemanager) zu akualisieren, als Tipp habe ich im Internet gelesen, dass man aus der Liste der Gerätetreiber auf dem Computer "Microsoft Corperation" auswählen soll, leider existiert das bei mir gar nicht. Egal, ob ich Microsoft oder Dell oder etwas anderes auswähle, er akzeptiert es nicht.

Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß einen Rat?

Danke im Voraus.

PS: Wenn ihr noch andere Daten von meinem PC braucht, bitte melden.

Danke für den Link, ich habe eben alles ausprobiert, selbes Ergebnis wie vorher.

kurzes Update: Mittlerweile findet das Notebook über Bluetooth das Handy und umgekehrt, weil bei den "Diensten" der Bluetooth-Unterstützungsdienst deaktiviert war und ich ihn nun gestartet und auf "automatisch" gesetzt habe. Leider ist eine Datenübertragung zwischen den beiden Geräten noch immer nicht möglich wegen des fehlenden Treibers für das Bluetooth-Peripheriegerät. Gibts denn niemanden, der da Erfahrungen mit hat und mir helfen kann? :(
Oder der mir alternative Treiber nennen kann? (wie gesagt ALLE von Dell funktionieren nicht.)
Oder der weiß, was ich hier auswählen muss bzw. könnte bei der Treiberaktualisierung über den Gerätemanager? (siehe Foto)
Ich wäre wirklich über jede Anregung dankbar.

bluetooth.JPG

Kurz eine doofe Frage. Hast du dich als Admin angemeldet? Wenn nein, kannst du mal versuchen, darüber die Bluetootheinstellungen zu öffnen.

Wie versuchst du überhaupt auf die Bluetootheinstellungen zuzugreifen? Über Systemsteuerung oder anders?

Hast du Bluetooth überhaupt aktiviert - hab leider keinen Dell pc hier - kann nicht sagen ob man das deaktiveren kann.

mfg

Hallo heck231,

schön dass du dich meldest!

Es gibt ein paar Entwicklungen seit gestern Abend: Durch viel Hartnäckigkeit und viel Googeln habe ich meine beiden Geräte mittlerweile soweit, dass sie sich miteinander koppeln.

Die Lösung dafür war: Windows mobile device Center runterladen, was eigentlich kein Mensch braucht, aber wohl die nötigen Treiber mitbringt, um die Treiber für das Peripheriegerät bzw. die -geräte zu installieren. Das hat aber bei mir nicht geklappt, musste dann die Treiber NOCHMAL für Windows Gerätecenter extra herunterladen und installieren, danach haben sich die fehlenden Treiber endlich installiert, zumindest scheint es so. Zumindest tauchen die Einträge im Gerätemanager nicht mehr auf, haben sich in Luft aufgelöst und auch die Windows-Problembehandlung hat ansich nichts mehr an Bluetooth auszusetzen.

Die Verbindung bricht bei der Datenübertragung aber immer noch ab.

Hab mich gefreut, als sich die Geräte endlich erkannt haben und koppeln konnten, die Ernüchterung folgte aber bald. Beim Senden von Bildern sagt er immer noch, dass die Verbindung zum Remotegerät nicht hergestellt werden kann. Am Handy liegt es nicht, dasselbe ist es mit meinem Tablet. Handy und Tablet untereinander gibt es keinerlei Probleme.
Bluetooth-Headset funktioniert auch nicht.

Ich habe nur ein Benutzerkonto (das ist ja dann auch das Adminkonto, oder?) und über das bin ich auch angemeldet. Es hat früher doch auch immer problemlos geklappt, ich verstehe das nicht.. damals war ja sicherlich kein anderer Treiber installliert als jetzt?!

Ich würde ja so gerne einen aktuellen Treiber installieren. Alles, was man im Internet über die Fehlermeldung "Skript-basierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden" findet, habe ich ausprobiert: Installer neu installieren und neu registrieren lassen, Virenscanner aus, im abgesicherten Modus starten, als Admin ausführen, Vollzugriff auf Installer auf jeden Benutzer erweitern etc.

Wie gesagt, aktiviert ist es defintiv.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal aus:

Beide Geräte mit angeschlossenem Netzteil zu betreiben, damit sie nicht in den Energiesparmodus wechseln (können)

"Versuche einmal, statt zuerst zu koppeln, mit dem Smartphone lediglich zu senden. Einrichtung der "Bluetooth Geräte" vorausgesetzt, sollte dann auf dem Zielempfänger nur noch der Empfang bestätigt werden müssen. Die Ablage erfolgt i.d.R. in gesonderte Bluetooth Ordner." (Quelle:Computerbase)

Kurz eine andere Frage, mit dem Aufladekabel kann man i.d.R. sich direkt mit dem Pc verbinden, damit kannst du dein Bluetoothproblem zwar nicht beseitigen, aber umgehen.
Ergänzung ()

dell bluetooth allgemein - vllt hilft dir das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit oder ohne Netzteil macht keinen Unterschied, habe auch gesehen, dass ich tatsächlich den Energiesparmodus im Handy aktiviert hatte, Deaktivierung bringt aber auch nichts.

Ohne Koppeln kann ich nicht senden, das ist ein Android-Ding, das lehnt mir dann das Handy ab. Bei der Dateiübertragung will er auch zwingend vorher koppeln, wenn ich das nicht vorher mache, geht gar nix.

Ja, stimt schon, dass es zur Dateiübertragung wohl mittlerweile bessere und schnellere Wege gibt als Bluetooth (habe mir gestern schon Airdroid runtergeladen und versuche die Datenübertragung jetzt auch kabellos über mein WLAN), aber ich habe halt auch Bluetooth-headset, dass nicht funktioniert. Und irgendwie nervt es mich jetzt, ich hätte gerne einfach mal, dass alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben