Bluetooth plötzlich deaktiviert

35712

Ensign
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Meine Logitech K380 Tastatur, die bisher einwandfrei funktioniert hat, hat urplötzlich während des Tippens aufgehört mit dem PC zu kommunizieren. Mit dem Smartphone lässt sie sich verbinden, nur mit dem Desktop-PC nicht.

Windows 10 aktuell
Gigabyte Z370N Wifi

- Ich habe die Akkus gewechselt, aber es liegt daran, dass die Tastatur keine Verbindung herstellen kann.
- Ich kann im Info-Center kein Bluetooth finden
- Ich kann keine Bluetooth-Maus hinzufügen (Windows sagt, ich solle Bluetooth aktivieren)
- Im Bios habe ich keine Option gefunden, um Bluetooth zu aktivieren oder deaktivieren
- Den Wifi-Adapter habe ich deaktiviert und reaktiviert - ohne Erfolg
- Windows habe ich natürlich zigfach neugestartet - ohne Erfolg
- Den PC habe ich heruntergefahren, ausgeschaltet, neugestartet - ohne Erfolg
- Ich habe sämtliche andere peripheren Geräte abgenommen und den PC heruntergefahren und neugestartet - ohne Erfolg
- Es wurden heute keinerlei Updates installiert.
- Ich habe kein Programm installiert.

- Ich habe das Bluetooth-Gerät im Gerätemanager deinstalliert, neugestartet, es wird nicht mehr gefunden
- Ich habe Bluetooth-, Wlan-, Chipsatz-Treiber aktualisiert, PC neugestartet - Bluetooth bleibt verschollen.

Was kann ich noch tun? Derzeit habe ich eine USB-Tastatur konnektiert, kann also tippen.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 35712,
Boote den PC doch mal mit Knoppix oder einer anderen Live-OS Variante und teste mal, ob damit Bluetooth funktioniert; falls ja, dann hat Dein Win10 ein Problem, falls nein, ist Dein Adapter defekt ggf. über Logitech reklamieren oder wie auch immer ersetzen.
Bei Win10 könnte es ja auch an den USB-Ports liegen, sofern es ein Mini-Stick ist.
Vielleicht mal alle USB-Geräte deinstallieren und neu einbinden?
Viel Glück!
Der_kleine_Nils

• Gefällt mir
Reaktionen: 35712
Mit einem Knoppix, etc gegenprüfen wäre auch meine Wahl.

• Gefällt mir
Win10, hat seit 1803 ein Bluetooth Problem, was bis jetzt nicht gefixt wurde.
Broadcom, CSR Chipsätze konnte ich nur zum sportarischen laufen bringen. Mit 1709 laufen die einwandfrei.
Wie es mit Intel Chipsätzen ausschaut, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Ich habe mit Ubuntu 15.10 von einem Stick geprüft, da wird auch kein Bluetooth-Adapter gefunden. Dann wäre der hinüber, oder? Ich nehme an, dass das ein Garantiefall für Gigabyte ist. Die Bluetooth-Tastatur hat ja gar keinen Adapter, sondern nutzt das Bluetooth-Modul des auf dem Mainboard verbauten Chips. Da die Tastatur mit dem Handy klappt, wird wohl das Modul auf dem Mainboard hinüber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hej, Versuche doch ggf. noch load Setup Default im BIOS oder ein BIOS-Update?
Könnte auch schon helfen.
VG
Der_kleine_Nils

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und 35712
Tatsächlich, Nils! Das hätte ich nicht gedacht, aber ein Bios-Update hat mir Bluetooth zurückgebracht. Und plötzlich funktioniert auch die Tastatur wieder. So einfach kann das sein. Irre.

Vielen Dank euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_kleine_Nils
Zurück
Oben