Bluetooth Problem mit Freisprechanlage

Markus83Muc

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Samsung Galaxy 551 auf dem Android 2.2 läuft.
Seit kurzem haben wir einen Volvo XC60 (MY2011) der über eine eingebaute Bluetooth Freisprechanlage verfügt.

Die Geräte finden sich gegenseitig und auch das Koppeln funktioniert (zumindest bestätigen das beide Geräte).
Die Informationen über die vergangen Anrufe werden Synchronisiert und im Auto angezeigt. Sobald aber das Telefonbuch übertragen werden soll bricht die Verbindung ab.
Bei eingehenden Anrufen reagiert weder die Freisprecheinrichtung noch das Telefon, der Anruf taucht später einfach in der Liste verpasster Anrufe auf.
Hinaus telefonieren über das Auto (egal ob manuell gewählt oder über die vergangen Anrufe) funktioniert ebenfalls nicht, dabei bricht ebenfalls die Verbindung ab.
Ebenfalls Bricht die Verbindung nach einigen Minuten von allein ab.

Beim Abbruch der Verbindung wird dies nur im Auto angezeigt, das Handy ist weiterhin der Meinung eine Verbindung würde bestehen. Eine erneute Kopplung ist erst möglich nach Deaktivierung und erneuter Aktivierung des Bluetooth am Handy.

Zu diesem Problem habe ich schon in diversen Auto und Volvo Foren gesucht aber leider keine Lösung gefunden. Mit meinem Nokia 5800 XPress Music und meinem Firmenhandy IPhone 4 funktioniert alles problemlos.

Wir haben auch schon mehrfach alle Einstellungen gelöscht und es versucht nochmal einzurichten, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ich habe das gleiche Problem, ich denke das Problem liegt daran, dass das Handy nicht nur das Telefonbuch übersenden will sondern auch einige Zusatzinformation und dadurch wird die Verbindung abgebrochen.

Wie ich das lösen konnte?

Erstmals auf dem Galaxy 551: Einstellungen - Verbindungen - Bluetooth auswählen und auf dem Bluetooth Freisprecheinrichtung (bei mir Ford Audio) etwas länger drucken, entkoppeln auswählen.

Nun auf "Geräte suchen" und hier dein Freisprecheinrichtung auswählen. Gib den PIN ein aber wenn es fragt, ob dein Auto die Erlaubnis auf dem Telefonbuch bekommen soll, erlaube dein Auto NICHT auf das Telefonbuch zu greifen (bei mir wird es bei jeder Verbindung zwei mal gefragt). Dann wird alles klappen.

Allerdings wird bei jedem Verbindung nachgefragt ob man die Erlaubnis erteilen will, man muss jedoch nicht explizit ablehnen, Gespräche kommen an, man kann (bei mir mittels Sprachsteuerung) Gespräche führen. Ob die Nummer auf der SIM Karte verfügbar sind habe ich noch nicht probiert aber wenigstens hat man das Gerät per Bluetooth verbunden.

Ich kann nur hoffen, dass Samsung ein Update für das Telefonbuch bringt damit man mein Auto die Erlaubnis erteilt, auf dem Telefonbuch zu greifen.....

Zurück
Oben