Bluetooth-Probleme beim ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

echobaer

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Hallo Zusammen!

Ich versuche verzeiwefelt Bluetooth-Geräte mit dem MB zu verbinden.

Folgendes habe ich bereits festgestellt:
  1. Beim Versuch Geräte zu verbinden wird mir angezeigt, dass ein Verbindungsfehler vorliegt.
  2. Der Unterpunkt Bluetooth wird nicht im Geräte-Manager angezeigt.
  3. Das Unterpunkt Bluetooth wird nicht im Info-Center angezeigt
Folgendes habe ich bereits versucht:
  1. Download und Installation aller Treiber auf der ASUS Support Seite
  2. BIOS Update
Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht Windows neu installieren?

Beste Grüße und vielen dank!
 

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Vielleicht... bei Windows 10 den Reiter Funkverbindung deaktiviert? Die Sicherheitseinstellungen von Win könnten das ggf. blockieren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dann nicht trotzdem im Gerätenmanager gezeigt werden müsste.
Im Bios gibt es keine Funktion, dass zu deaktivieren?
 
HerbertGozambo schrieb:
Vielleicht... bei Windows 10 den Reiter Funkverbindung deaktiviert?
Wo finde ich den Reiter?!

HerbertGozambo schrieb:
Die Sicherheitseinstellungen von Win könnten das ggf. blockieren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dann nicht trotzdem im Gerätenmanager gezeigt werden müsste.
Definitiv nicht vorhanden. Irgendwas in Richtung Bluetooth finde ich in den Sicherheitseinstellungen ehrlich gesagt gar nicht.

HerbertGozambo schrieb:
Im Bios gibt es keine Funktion, dass zu deaktivieren?
Ja, gibt es. Habe ich deaktiviert. Gebootet. Aktiviert und erneut gebootet. In allen Zuständen keine Veränderung.

m4c1990 schrieb:
"Bluetooth v5.1*
*BT 5.1 function will be ready in Windows 10 build 19041 or later. "
Hast du bereits 2004 drauf?
10.0.19041 ist installiert - dürfte entsprechend die Version 2004 sein.

Möchte noch ergänzen, dass der Fehler erst nach einer Neuinstallation von Windows aufgetaucht ist. Zuvor war versehentlich Windows 10 Pro N installiert worden ^^ Das ging eben beim Schreiben unter. Entschuldigt. Daher mein Gedanke mit einer fehlerhaften Windows Installation.
 
Und die Antennen nicht vergessen. Ohne Antenne keine BT Funkverbindung. Auch wenn am Board die Buchsen mit WiFi 6 beschriftet sind, für BT sind sie auch notwendig.
 
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Siehst du denn den WLAN-Adapter oder ist der auch nicht aufzufinden? Mal geguckt, ob die M.2 Steckkarte richtig sitzt?
 
"Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz" wird mir im Geräte-Manager angezeigt. Treiber ist V 21.90.3.2
Ergänzung ()

Windows 10 Pro neuinstalliert - Problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade ist leider nicht möglich. Du hast 21.80.0 verlinkt. Installiert ist 21.90.2.
 
Laut Intel gibt es nichts neueres als 21.80.0
Die Version 21.90 hat der WLAN Treiber laut Intel
 
Kann es sein, dass das "Bluetooth-Modul" defekt ist, obwohl das "WLAN-Modul" weiterhin funktioniert, obwohl beides auf einem durch den AX200 bereitgestellt wird?
 
Klar kann das sein.

Was du versuchen könntest, wäre der 21.80 Treiber, ich habe sogar 21.30er Treiber gefunden. Weißt du wie man ältere Treiber forciert?

Alternativ kannst du versuchen am Adapter selbst diese Beiden Pins abzukleben, bzw den linken, afaik war der für Bluetooth an.
IMG_20200702_032526.jpg

Das war mal ein Trick für Notebooks, bei denen Bluetooth nicht mit dem Schalter eingeschaltet wurde, sondern nur WLAN.
Angeblich klappt dieser Trick auch beim AX200 und das Bluetooth sollte dann funktionieren.
Pin 54 und Pin 56

Hier ist es beschrieben:
Kill the WiFi and Bluetooth Radios
(Etwas runterscrollen)

Natürlich keine Gewähr..
 
Moin! Schonmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Unterstützung.

Ich hatte mittlerweile 21.10.-irgendwas, 21.70.-irgendwas, 21.80.-irgendwas und eben 21.90.-irgendwas.
Weiterhin habe ich erstmal beim ASUS Support angefragt. Mack gucken was das gibt
 
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Hab ein ähnliches Problem. Seit einem absturz ist bei mir BT gar nicht mehr Verfügbar, wird nicht als Symbol, in Einstellungen, System angezeigt.

Problembehandlung von Windows brachte auch keinen Erfolg.


Meine Hardware:

AMD 3900X
@4.2 GHZ über AI Suite 3 auto

ROG STRIX B550-E GAMING
Bios 0805 ist aktuell (was wohl derzeit alle paar Tage erscheint...).
Chipset 2.04.28.626
WiFi 21.90.3.2

Sapphire Nitro 5700XT +
adrenalin-2020-edition-20.5.1 (mit der 20.4.2 geht bei mir nichts, Abstürze bei games)
52 Grad Temperatur

Kingston 1 TB A2000 M.2 nvme
Scythe Mugen 5 PCGH Edition CPU Kühler
BE Quit Pure Base 500DX weiß Gehäuse
32 GB (2x16) G.Skill TridentZ Neo Series 3600 Hz

gekauft als Fertig PC bei Agando. Windows Installation durch diese. Musste aber selbst Bios und Software usw updaten, da man dies trotz Zusage nicht ausgeführt hat.

Weitere Software installiert:

AI Suite 3, Sapphire Trixx 7.3, AMD Radeon Software 20.5.1 (als ein Paket mit dem Treiber), Armory Crate (Steuerung der RGB),
Discord, Whatsapp, Office 2019, Bluestacks 4, Irvanview, chrome, 1 Password 7, Origin, Netflix, Spotify, Authy, Xbox = immer aktuellste/ letzte Versionen

Forza Horizon 4 (GamePass/ Absturz nach Test der Hardware und manueller Anpassung der Auflösung, seit dem glaub ist Bluetooth weg)
Mincraft Dungeons (GamePass),
Sims 4 (über Origin)
Gears of War 5 Ultimate (Gamepass). Stürtze ständig ab, nach kompletter Neuinstallation des Rechners und manuellem Treiber Update, konnte ich es 3 STD Spielen
Gears of War Tactics, stützt ab und zu irgendwann ab. Muss es nun aber nochmal testen, da System neu aufgesetzt
Redcore (GamePass) startet, zeigt ein Fenster an und schließt sich wieder. Sprich es startet nicht ins Spiel



Mein Fazit:
ich bin neu von Konsole nach 15 Jahren zum PC zurück gekehrt. Und ich weiß wieder weshalb ich zur Konsole bin. Dachte nach der ganzen Zeit, hätte sich was Positiv auf dem Markt getan, aber stattdessen ist man nun sogar bei Hardware der BetaTester, wo ich dies nur von Software kannte.
Asus bietet eine Cash Back Aktion, sperrt mich aber vom Bewerten bei Amazon als Sachlichen Bewerter aus.....so kann man auch Produkte welche scheinbar derzeit Fehlerhaft sind, ins Rechte Licht rücken. Aber das soll gerade nicht das Thema sein. Möchte nur meinen Eindruck wiedergeben.

Das ganze nervt mich so sehr, das ich nach Tagen Abstürzen, ungezählten Stunden hin und her installieren, probieren, Über Nächte hinweg, wohl das Thema sein lassen muss. Dachte AMD hat Ihre Treiber Probleme beseitigt.... aber es scheint als ob manches auch vom MainBoard kommt.
 

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Die Problem Behandlung von Windows taugt eh nichts. Warum schilderst du uns nicht einfach mal dein genaues Problem (Absturz wobei, wie sah der Start danach aus, was genau ist passiert? Hast du die QVLs vom Board beachtet? Alles richtig gebaut?...) und listest deine Hardware vollständig und mit Hersteller und Seriennamen auf? Beim Computer ist halt manchmal in seltenen Fällen Troubleshooting nötig. Der kann ja auch wesentlich mehr als eine Konsole und ist deutlich komplexer.
 
Moinsen! Der ASUS Support hat mir einen Tag nach meiner Anfrage vorgeschlagen das MB beim Händler zu reklamieren.
Gestern dran gesetzt und BT war wieder am start.
Versuch tatsächlich mal ein Cleaninstall von Windows. Anschließend alle Updates über Ac... (Name fällt mir nicht ein, bin arbeiten) - meine das Programm zum verwalten des MB und Aura Effekte. Auch die Treiber darüber Updaten. Anschließend ggf nochmal folgendes nutzen: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

PC runterfahren und vollständig Spannungslos schalten. Ggf. warten bis auch die Restspannung im System weg ist.
 
LeadScientist

Vielen Danke für deine Rückmeldung. Stimmt, lang aus dem Thema raus bin. Schau mal ob dir mein Beitrag oben besser gefällt. Habe alles soweit ich das im Blick habe, editiert. Lieben Gruß


echobaer

das wäre die dritte neuinstallation und keine Lösung, das wenn mal was abstützt die ganze BT weg ist und erst wieder erscheint, durch eine Neuinstallation. Schau mal oben, ich war sogar noch genauer, alles per Hand da die Ausus Software dir wie üblich wesentlich teils ältere Treiber usw zeigt. Nur LAN hab ich nicht geschaut, da ich da nichts gefunden habe bzw ich dies eh nicht nutzen werde.

Das was ich drauf habe, ist aktuell, mehr geht nicht. Siehe Versionen in meinem Startpost
 
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@TomAkar Das sieht schon deutlich besser aus. Probier mal die AI-Suite zu deinstallieren, die hat dir womöglich im Bios rumgepfuscht und mach mal einen CMOSClear (setzt das BIOS auf Standardeinstellungen zurück) Wie genau steht in deinem Mainboardhandbuch. Kurz gesagt musst du 2 spezielle Pins die vermutlich mit Clrtc gelabelt sind mit bspw. einem Schraubendreher kurzschließen. Ich habe das B450 F da befinden sich die Pins links von den Frontpanelanschlüssen. Wo die beim B550 sind wies ich nicht genau. Wie gesagt Handbuch.
Einige der Probleme klingen für mich aber auch nach der Grafikkarte.
Sollte ein CMOSClear nichts bringen würde ich ehrlich gesagt das System plattmachen, also die Daten löschen, und zu Agando zurück senden. Das ist deren Problem. Jedenfalls wenn du das System nicht unbedingt benötigst im Moment. Bei so Systemintegratoren ist das immer so eine Sache mit der Gewährleistung wenn du selbst was dran machst.
 
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