Bluetooth Probleme. Verschiedene Versionen Ursache?

Bench80

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab mit Bluetooth bisher null Erfahrung.
Hab mir jetzt mal 2 BT Sensoren gekauft, die ich an den PC koppeln will.
Die Sensoren haben BT 4.0. Das Notebook hat BT eingebaut, in welcher Version weiß ich nicht (CPU ist Haswell, also ~4 Jahre alt)
Problem, das Notebook sieht die Sensoren zwar, kann aber nicht koppeln/pairen.

Hab das dann mit dem Android Smartphone probiert, ist Android 7.1.2 und BT 4.1
Das gleiche, es sieht die Sensoren, kann aber nicht koppeln.

Ist das Problem die verschiedenen BT Versionen, oder sind die Sensoren einfach Schrott? Sind billige aus China, von daher wäre es nicht verwunderlich, aber dennoch ärgerlich.

Falls es was zur Sache tut, Sensoren sind diese:
https://www.amazon.de/Geschwindigke...V5PP/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1542407397&sr=8-2
https://www.amazon.de/Geschwindigke...C7F7/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1542407397&sr=8-2

Bluetooth ist ein schwieriges Thema, ich denke nicht, dass es von der Version abhängt, was sich koppeln lässt und was nicht: ich hatte schon verschiedenste Geräte mit unterschiedlichen Versionen, manche lassen sich koppeln, andere nicht.

Kannst Du mal erklaeren was Du ueberhaupt machen willst mit Bluetooth und diesen "Sensoren" verkauft ueber Amazon?

Willst Du wirklich diese Sensoren an irgendein "Fahrzeug" oder an Dich/Deine "Freundin/Gattin" anploppen und mittles Notebook per Bluethooth die Werte abgreifen?

Allein diese Aussage vom Anbieter wuerde mich extrem davon abhalten das Dingens meiner Frau anzu tun. :evillol:

Was ist Trittfrequenz Sensor:
Es kann die Effizienz verbessern und die Sportverletzungen verringern, indem es die Kadenz im vernünftigen Bereich (900-100rmp) hält. Um Radfahren wissenschaftlich und gesund zu machen, vergessen Sie nie Ihren Trittfrequenzsensor. Es kann leicht Ihre Echtzeit-Trittfrequenzdaten sammeln, um Ihre Fahrleistung zu optimieren. Laden Sie nach der Fahrt die Daten von Ihrem Handy auf Ihre bevorzugte Trainingsplattform hoch.

Weil in diesem Fall bzw. des Sensors wohl ein App noetig st um ueberhaupt an die Daten zu kommen. Hast Du die?

BFF

Die Sensoren sind dafür, Geschwindigkeit und Kadenz (Trittfrquenz) an einem Fahrrad zu messen.
Normal koppelt man die mit einem BT oder ANT+ fähigen Radcomputer, wenn man normal fahren will.

Ich will sie mit einem Notebook koppeln, und dann mit Zwift und einem Rollentrainer indoor trainieren zu können.
Im Rad-Forum erhielt ich eben den Hinweis, dass die Sensoren BT-LE sind, (Low Energy), und dass man solche nicht über Windows oder Android direkt koppeln kann, sondern ausschließlich innerhalb von Programmen/Apps, die BT-LE Geräte können.
Das werd ich dann morgen mal probieren.
Sonst muss ich mich entscheiden, Markenware von Wahoo oder Garmin zu kaufen, oder es mit einem ANT-USB Stick zu probieren. Oder direkt einen Smart-Trainer kaufen.

Jungs, bleibt beim PC-Hobby. Radfahren ist deutlich teurer :D

Zuletzt bearbeitet:
Neeee...

> Radfahren ist deutlich teurer

Meine (olle zwanzig jahre alte) Kraxelmaschine mit ner 21 Gang Shimano wird garantiert billiger sein wie das was Du da vor hast. UND!!! Mein Fahrrad wird niemals nicht und nimmer mich bei irgendwem verpetzten. ;)

Kinders. Bleibt beim Radeln! Oder Angeln. ;)

BFF

Ja, das Problem wird BLE sein. BLE ist quasi die BT-Variante für IoT-Devices wie Sensoren. Das ist kein herkömmliches BT. Auch am Smartphone kann das problematisch sein, weil man diese Sensoren in der Regel nicht direkt verbinden kann, sondern nur über eine App, die dann die Kopplung bzw. Kommunikation mit BLE-Geräten übernimmt.

Am PC wird es ähnlich sein, mit Bordmitteln von Windows wirst du nicht weit kommen, sondern benötigst eine passende Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bench80
Zurück
Oben