Bluetooth reconnect absolut unzuverlässig

Agba

Lieutenant
Hey
ich hoffe einfach mal ihr könnt mir helfen, da meine Geduld wirklich auf einem Tiefpunkt angekommen ist.

Ich bin seit einigen Tagen vermehrt auf Bluetooth Geräte unter Windows angewiesen, Xbox controller, headset usw.

Pairing geht meist ohne Probleme, auch die initielle Nutzung ist kein Problem.
Das Reconnecting hingegen, ist eine absolute Katastrophe. Oft geht es gar nicht. So wird z.b. ein Xbox Controller als connected angezeigt, obwohl dieser verzweifelt versucht sich mit Windows zu verbinden. Gleiches bei verschiedenen Bluetooth Headsets.
Pairing > verwenden kein Problem. Geht es aber um den reconnect, ist es absolute Glückssache. Gerät wird eingeschaltet, ich klicke unter win10 Taskleiste auf verbinden, das ganze schlägt fehl, bzw. wird das Headset bereits als verbunden angezeigt, lässt sich aber unter Wiedergabe Geräte nicht verbinden...

Ich benutze das Onboard Blutooth meines Asrocks 87e- itx, mit aktuellsten Treibern von 2015.

Habe soweit alles probiert, von Treiber Neuinstallation usw.
Meist geht es mit einem Neustart des Systems, aber für eine simple controller Verbindung, starte ich doch im Jahr 2017 nicht mehr windows neu, nur damit sich das ganze wieder verbinden kann!
Ich wäre für jeden input dankbar

Ist Bluetooth unter Windows einfach nur verbuggt?

Ich kann mir meist (Mous, Keyboard) damit helfen, dass ich die Verbindung (Pairing) auflöse und danach neu paire. Geht meist, aber auch das nicht immer. Ist halt sehr auf wackekigen Füßen.

Ich bin auch nicht sehr von Windows 10 Bluetooth angetan (da brauch man nicht lange Googlen um zu sehen, dass viele Leute damit Probleme haben), aber ich würde mir an deiner Stelle, um irgendwelches Hardwaregedöns auszuschließen, für ein paar Euro einen USB Bluetooth Dongle besorgen. Die sind nicht wirklich teuer, und im Zweifelsfall lösen sie dein Problem. Wenn nicht, hast du nicht viel verloren.

Ich habe diese Probleme sowohl beim eingebauten Bluetooth des Tablet (Win10) als aus am PC mit USB-Adapter.
Das ist nichts ungewöhnliches bei Windows 10.

Zurück
Oben