Bluetooth Sender für Av Receiver, Verzögerungen?

Totti1001

Lt. Junior Grade
Moin,

ich möchte mir gern einen Bluetooth Sender für meinen AV Receiver besorgen( Anschluß an Kopfhörer Buchse) um Filme und Spiele auch mal über BT Kopfhörer zu nutzen.
Nun les ich aber einiges darüber, dass die Teile z.T. erhebliche Verzögerungen (Latency?) haben sollen, also Bild und Ton dann nicht mehr synchron wären.
Ist das wirklich so schlimm? Gibt es hier event. Erfahrungen mit solchen Teilen?
Ich bin kein Hifi Freak, also im Grunde recht anspruchslos was den Klang angeht aber Bild und Ton sollten schon zusammen passen.

Totti

Wenn ich das Signal einer DJ Software über Bluetooth an einen Verstärker sende, habe ich etwa 1,5 Sekunden Versatz zu meiner Aktion.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass das mit Video auch so ist.

Für Filme wäre das ja inakzeptabel :(
Keine weitere Erfahrungen mit solchen Teilen?
Wollte mir sogar schon event. nen neuen Receiver kaufen aber die wenigsten unterstützen Bluetooth senden und wenn, dann ist das wohl auch nur für Musik brauchbar

Das ist halt generell ein problem bei so Paket-basierten digitalen Datenübertragungen. Ein Datenpaken kann kaputt gehen und wird dann später nochmal übertragen. Damit die Musik nicht stockt wird mit Puffern gearbeitet die eine Lückenlose Wiedergabe erlauben. Diese Puffer sind dann die Verzögerung. Da aber der TV nicht weiß, wann welches Paket beim Kopfhörer ankommt kann er das Bild nicht um die selbe Zeit verzögern...
Kannst du nicht versteckt ein normales (analoges) Klinken-Kabel legen? Dann hast du solche Probleme nicht.
Ansonsten: Viele AVR bieten so etwas wie Lipsync und auch VLC kann Audio und Video zueinander verschieben. Evtl bekommst du damit ein akzeptables Ergebnis..

Vielen dank für deine Erläuterungen und ich denke, du hast wohl leider recht und es wird auf eine Kabelverbindung rauslaufen.
Ich hab mir die Tage nochmal einige Erfahrungsberichte durchgelesen, für Audio wohl relativ brauchbar aber nicht für Video (aus den von dir genannten Gründen).
Ich kann zwar in meinem Receiver ein Sync einstellen aber das Problem bei diesen BT Teilen soll wohl sein, das die Verzögerung nicht gleichmässig ist sondern wohl immer wieder variiert.
Somit würde mir dann auch ein Lypsync nichts bringen, wenn die Zeiten sich ständig ändern.
Naja einen Vorteil hats auch: Ein Kabel ist günstiger ;)

Zurück
Oben