Bluetooth Stack unter W10 noch ein Thema?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

früher zu XP Zeiten gab es ja vorallem bei günstigen BT Dongles das Problem, dass mit dem beigefügten Treiber manche Dinge wie BT Audio nicht funktioniert haben, weil der BT Stack schlecht/unvollständig war. Damals hat man immer http://www.bluesoleil.com/ empfohlen, das war wohl das nonplusultra.

Wie ist das denn heute unter W10? Spielt der Treiber vom BT Dongle noch eine größere Rolle oder ist das alles in W10 integriert und ich kauf einfach irgendeinen Dongle?

die Dinger sind heute Plug and Play, da brauch man kein extra Treiber mehr, wichtig ist eher das der Stick auch die aktuellste Bluetooth Version kann.

aktuell sind wir bei Bluetooth Version 5.0 (Version 4.2 würde auch noch gehen), darauf sollte man achten, das der das mittlerweile auch kann und man nicht ein uralt Stick mit Bluetooth Version 2.1 holt

bzw der Stick sollte das A2DP Profil unterstützen, dann geht auch Audio Übertragung.
ab win8 wird A2DP direkt vom Betriebssystem selbst unterstützt/bereitgestellt, ohne das man extra Software brauch

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt USB-Sticks/Dongles mit Bluethooth grösser 4.0/4.1 zu kaufen? Ich hatte mir vor ca. drei Monaten einen USB-Dongle gekauft und fand nichts. Es gab nur Bluetooth 4.0 für handelsübliche PCs zu kaufen.

stimmt, gerade mal geguckt, es gibt da nicht wirklich Sticks größer als Bluetooth 4.0

Zurück
Oben