C# Bluetooth Stack Widcomm/Broadcom und 32feet -> ServerSocket Exception

palaber

Captain
Hi,

ich versuche gerade zwei PCs per BT zu verbinden. Das ganze geschieht in einem "Chat Programm".
Heißt ich möchte von Rechner A irgend nen Text an Rechner B schicken. Mein Problem ist, das wenn
ich das Programm an Rechner A laufen lasse alles geht. Wird Rechner B, kann ich keine Verbindung aufbauen.

So wie ich das sehe ist das ein BT Protokoll Stack Problem: "SystemException: This Stack does not use Sockets".

Aber erstmal der Code:
Code:
public void ServerConnectThread()        
        {

//InTheHand.Net.BluetoothEndPoint btEP = new InTheHand.Net.BluetoothEndPoint(

/**
            Guid serviceClass;
            serviceClass= BluetoothService.SerialPort;
            **/

/**
            string test = BluetoothService.SerialPort.ToString();           
            updateUI("Serial Port: " + test);    
            serviceClass = mUUID;            

updateUI("serviceLlass nach mUUID: " + serviceClass.ToString());**/
            //test = serviceClass.ToString();            
            //updateUI("ServiceClass: " + test);  

serverStarted = true;       //Bool für externe zwecke

BluetoothListener btListener = new BluetoothListener(mUUID);
            btListener.Start();            

updateUI("Warte auf Verbindung...");

BluetoothClient connect = new BluetoothClient();
            connect = btListener.AcceptBluetoothClient();
            updateUI("Client hast connected");
            //Streamreader zum auslesen der empfangenen Daten   
            Stream mStream = connect.GetStream();

Ich hab mich schon dumm gesucht - auf 32feet.net find ich nichts mehr dazu.
Irgendwie muss ich wohl virtual Sockets erstellen, aber k.p. wie das geht...

Die Lösung steht doch schon oben: SOCKET Unterstützung

Ich könnte wetten, dass du 2 verschiedene Bluetooth Stacks verwendest und Rechner A hat das Feature eben und B nicht.

Wenn du USB Bluetooth Sticks verwendest kauf dir den selben noch mal, dann solltest du das Problem los sein. Gibt auch einen Haufen Tipps dazu im Internet alternative Stacks zu installieren, aber davon habe ich keinen Plan.

Ich habe die Fehlermeldung eher so interpretiert, dass der Stack von Broadcom/Windcom keine Sockets unterstützt.
Daher gehe ich davon aus, dass wenn ich zweimal den gleichen BT Adapter kaufe mit exakt diesem Stack, es trotzdem nicht geht.
Ich möchte eigentlich eine Softwarelösung - da ich nicht jedes mal wenn ich das Programm benutzt ich zuerst die Hardware entsprechend verändern möchte. Aber evtl. teste ich das mal! Trotzdem danke für die Antwort.

Hab ne für mich bessere Variante getroffen. Einfach den MS Stack dem BT Stick aufzwängen.
Dazu Treiber deinstallieren. Neustarten, stick einstecken. Im Gerätemanger beim Unbekannten Gerät auf die Eigenschaften -> Details gehen.
Dort gibt es ne VID und ne PID - die müssen in der bth.inf unter Devices in ne Kopie von einem Vorhanden Gerät eingetragen werden. Dann gehts.
Hier noch ne ausführliche Anleitung: http://www.heise.de/ct/hotline/Microsofts-Bluetooth-Treiber-aufzwingen-319354.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben