Bluetooth Stick für HomeAssistant

polyphase

Commander
Moin,
ich habe test weise meine eq3 Heizungsthermostate in HomeAssistant auf einem Raspberry Pi 3B eingerichtet (provisorisch).
Bin von der Funktionsweise begeistert!

Jetzt würde ich das ganze aber in meiner schon laufenden HomeAssistant VM in Proxmox nutzen.
Dafür benötige ich aber eine Bluetooth USB-Stick, welcher eine gute Reichweite und BLE hat, sowie gut mit HomeAssistant funktioniert.

Hat hier jmd. Eheerfahrungen gesammelt und kann einen Stick empfehlen?

Mein HA läuft auch als eine VM in einer Proxmox-VE. Die VM ist "Home Assistant Supervised" auf einem Debian. Dort habe ich dann mit "usbip" (https://wiki.ubuntuusers.de/USBIP/ ) mit einem RaspberryPi einen handelsüblichen BT-Adapter hinein gereicht. Das funktioniert soweit klasse. Ein USB-Stick mit "richtiger" Antenne wäre mir auch lieber gewesen. Aber leider konnte ich nichts gescheites finden.

Leider kann ich meine "Comet Blue"-Heizungsthermostate trotzdem nicht vernümftig steuern. Es gibt eine Integration (https://github.com/neffs/ha-cometblue) und die kann ich auch konfigurieren. Aber nach ca. einem Tag geht die Steuerung dann nicht mehr. Hatte das Problem zuvor schon mit einer selbst programmierten lösung auf dem RaspberryPi. Es scheint igrendwas mit Resourcen-Limits mit dbus zu tun zu haben. Offenbar werden Ressourcen allokiert wann immer ein BLE-Gerät erkannt wird. Irgendwann sind die Limits erreicht und der Prozess kann dann nicht länger via dbus mit Bluetooth-Geräten kommunizieren. Ich verdächtige ein Bluetooth-Gerät in meiner Nachbarschaft, dessen MAC sich ständig ändert. Aber genau untersucht habe ich das nicht. Mir ist es auch nicht gelungen die Kommunikation auf meine Geräte (MACs) zu begrenzen. Ich befürchte, das es möglicherweise schon ein Designproblem der BLE-Schnittstelle von dbus ist. 🤷‍♂️

Wäre es nicht einfacher einen Bluetooth Stick direkt an der Proxmox Maschine per USB an die VM durchzureichen?

Das mach ich schon mit meinem Zigbee Stick (deconz) und das funktioniert einwandfrei.

Extra einen Pi laufen zu lassen, sehe ich für Overkill.

OK, das mache ich auch aktuell, mit dem Unterschied, das auf dem Pi nochmals HomeAssistant läuft welcher dann halt sein eigenes Dashboard hat.

polyphase schrieb:
Wäre es nicht einfacher einen Bluetooth Stick direkt an der Proxmox Maschine per USB an die VM durchzureichen?
Wenn die Proxmox-VE an geeigneter Stelle seht, dann ist es natürlich einfacher das so zu machen. Meine steht im Keller, fernab der meisten Geräte. Daher habe ich einen Pi als Brückenkopf diverse Dinge.

Der macht zigbee2mqtt (mit einem cc2530 direkt an UART), Bluetooth via usbip sowie Integration der Wetterstation mit USB-RS232-Adapter und Steuerung der billigen Funk-Steckdosen (die alten Baumaktdinger, die eine eigene Fernbedienung haben).

Mangels geeigneter Bluetooth-Adapter (alles was ich gefunden habe sind irgendwelche alten überteuerten BT2.0 Adapter) würde ich einfach einen 0815 Adapter besorgen und an die PVE anschließen. Und dann schauen ob der Empfang reicht. Die kosten ja nix mehr und vielleicht hat man so etwas noch rumliegen.

Oder um den Overkill vielleicht etwas komfortabler zu machen: https://github.com/custom-components/remote_homeassistant
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben