Bluetooth Tastatur ins BIOS (HID-Proxy)

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.565
Hallo,
ich möchte gerne mein BIOS mit meiner Logitech K810 starten können. MacOS macht das ja mit seinen Bluetooth Tastaturen vor bei denen der USB-Dongle HID-Proxy-fähig sein muss. So hab ich das zumindestens verstanden. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Gefunden hab ich im Internet jetzt einen bzw. zwei Bluetooth-USB-Dongles die das können sollten. Beide von der Firma Laird: BT820 & BT900.

Beim BT820 steht direkt in der Liste drin das er HID-Proxy unterstützt: HCI - Host Controller Interface over USB. BLE HID Proxy Mode - Human Interface Device.

Beim BT900 steht das nicht, aber ich lese das so das er sich mit der Tastatur verbinden könnte, unabhängig von Treibern/Software, und diese dann mit dem PC "verkabelt". Als wäre die Bluetooth-Tastatur dann direkt mit einem USB-Kabel mit dem Mainboard verbunden. Oder lese ich das einfach falsch :(

Also ich hoffe Ihr könnt mir da eine kleine Hilfe geben. Ist halt auch sehr speziell das ganze.

Vielen Dank.
 
Jeder USB Dongle kann das. Das ist seit bestehen des BT Standards eines der Standardprofile. Aber Dein Bios wird es nicht können. Ich kenne kein Bios, was BT Treiber mit an Bord hätte. Und ohne Treiber läuft kein Gerät. Apple hat sie eben ins Bios eingebaut. Warum? Weil sie alleine die Hardware designen. Und nicht wie in der PC Welt. Jeder PC ist ein Unikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es kann jede Plattform. Wenn sie BT Treiber im Bios integriert hat und man den passenden BT Dongle hat. Oder wie im Falle des Sticks, BT schon mit am Bord ist. Es ist nur eine Frage des Treibers. Vielleicht gibts ja auch Intel / AMD Consumer Bords, die BT Treiber haben. Ich kenne spontan eben keines.

Es liegt erst einmal nicht am Dongle. Sondern daran, hat mein Bios BT Treiber. USB geht im Bios auch nur, weil das Bios schon seit Ewigkeiten USB Treiber hat. Das hat sich eben universell durch gesetzt. Der USB Standard. Der Dongle kommt erst danach. Und muss eben von den Treibern im Bios unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nay!

Die Laird Dongles können es von sich aus!

The BT820 is a packaged USB Dongle version of the BT800 module, that allows OEMs to plug the device into any Windows or Linux device that supports USB connectors and has an inbuilt Bluetooth software stack in its operating system.
https://laird-ews-support.desk.com/?b_id=1951
HID (Human Interface Device) is the USB protocol that is used by a conventional keyboard and mouse. HID proxy mode allows a Bluetooth keyboard and mouse to function without loading the Bluetooth HCI driver. With HID proxy mode, the computer believes it is interacting with a conventional keyboard or mouse.
 
Liest Du deine Zitate auch?

and has an inbuilt Bluetooth software stack in its operating system.
Da sind wir wieder bei den Treibern.

Es ist und bleibt ein USB BT Dongle. Der muss erst einmal via USB und BT Stack angesprochen werden. Das er sich dann wie ein USB Gerät unter dem OS verhält, das greift dann erst danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und nochmal NEIN!

http://www.0xf8.org/2014/02/the-crux-of-finding-a-hid-proxy-capable-usb-bluetooth-adapter/

Wie schon gesagt, es ist die Sache der Firmware. Manche Bluetooth Dongles können es, oder können mit passender Software bestückt werden. DANN braucht man eben keinen Bluetooth Stack!

Wie schon erwähnt funktionieren zum Beispiel Microsoft oder Logitech Dongles auch ohne Treiber oder Bios Unterstützung. Deshalb ist die Frage des TE schon berechtigt. Google einfach nach HID Proxy Mode, dann siehst du wie viele Beiträge es dazu gibt.

Im Fall von Laird - dessen Geräte haben gar ein eigenes OS und können ohne jegliche OS Unterstützung als Serieller Adapter oder sonstiges genutzt werden.
Leverage the BT900-US to enable any Bluetooth SPP device or BLE sensor to communicate to any PC, laptop, or mobile computer, without any complicated installation or software support requirements. With the BT900-US bluetooth dongle, no external Bluetooth stack or drivers are required!

Allerdings kann der BT900-US eben kein HID Proxy. Der BT820 ist mit einem CSR Chipsatz ausgerüstet, der genau das kann allerdings scheint dieser Chipsatz wiederum nicht so gut mit Windows 10 zu funktionieren.

Zurück zum Thema.
https://www.amazon.de/CSL-Bluetooth...ter-Standard/dp/B00C68IQ3C/ref=cm_rdp_product
Probiere mal diesen Stöpsel, der soll es können und nutzt den CSR Chipsatz. Hier die Treiber zu diesem Stöpsel.
https://ftp.csl-computer.com/pub/drivers/Bluetooth/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Artikel auch gelesen? Das klappt in der Windows Welt und auch in der Linux Welt nur mit großen Abstrichen. Man muss den Dongle unter laufendem OS in den Modus schalten. Nach jedem Reboot ist das wieder weg. Und daher unter Windows oder auch Linux nicht dazu zu gebrauchen, um mit der Tastatur ins Bios zu kommen. Recht sinnlos, wenn man zuerst den Rechner durch booten muss.
 
Das stimmt so nicht. Der CSR Chipsatz booted standardmäßig im HID Proxy Mode oder kann entsprechend konfiguriert werden.
https://forum.csr.com/forum/main-ca...90-how-to-put-csr8510-a10-into-hid-proxy-mode

Letztlich sucht aber der TE nach Erfahrungen, und die kannst weder du noch ich bieten.

Fakt ist - der Betrieb wäre möglich. Frage ist nur mit welchen Stick es 100% funktioniert. Beim CSR8510 Chipsatz werden im HID Proxy Modus nur 2 BLE Geräte unterstützt. Die Logitech Tastatur kann aber kein BLE soweit ich weiß. Bisher scheint nur der Laird BT820 Stick eine Option zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er booted per Standard im HCI Modus. Das sagt doch der CRS Mitarbeiter. The initial boot mode is set by PSKEY_INITIAL_BOOTMODE Und man muss ihn auf den Proxy Modus umschalten. Und wie willst Du das machen, wenn Du es dafür benötigst, nach einem Kaltstart ins Bios zu kommen?

Und nach jedem OS Boot, wenn der BT Stack den Dongle anspricht, dann schaltet er wieder in den HCI Modus um. Und genau aus diesem Grund kann man das unter Windows vergessen. Und es wird so gehandhabt, damit die BT Dongle erst einmal normal laufen und der Supportaufwand gering bleibt. Wenn er direkt im Proxy Modus startet und dort bleibt, dann funktionieren die meisten BT Geräte mit ihm nicht mehr.

Ich bin hier raus.
 
Ich glaube du willst es nicht verstehen. Der Startmodus von diesem Chipsatz IST wählbar! Der Treiber unter Windows schaltet den Bluetooth Stick dann um. Allerdings ist bei diesem Chipsatz nur der Betrieb von BLE (Bluetooth LE) Geräten im Proxy Modus möglich. Das kann die alte Logitech Tastatur aber nicht.

Die Frage ist also ob es einen Stick gibt, der auch die Logitech im Bios Modus unterstützt und nicht ob sowas überhaupt möglich ist.

Ich bin aber auch raus. Der TE hat vom Prinzip schon selbst umfangreiche Suche durchgeführt und keine klare Antworten bekommen. Da hilft es wenig hier eine Diskussion darüber auszufechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank Euch beiden. Ich werde den BT820 bestellen und hier dann berichten.
 
Der USB-Dongle ist da.
Ich verbinde meine K810 mit dem BT820 :) in Windows und die Tastatur funktioniert. Starte ich den Rechner neu, verliert die Tastatur ihre Verbindung und bekommt sie erst wieder wenn Windows gestartet ist.
Hab ich da jetzt was übersehen oder geht das einfach nicht.

Bin mit meiner kabelgebundenen Tastatur ins BIOS gegangen und gehofft das der Dongle sich nach einiger Zeit wieder verbindet mit der Tastatur... aber nix passiert. Es gibt auch keinen Knopf oder dergleichen auf dem Stick selbst.

Ratschläge?

PS: Ich habe jetzt HIER eine Anleitung gefunden wie ich das wohl schaffen könnte. Ich habe eine E-Mail an Logitech geschrieben und gefragt ob deren K810 Tastatur überhaupt den BLE-Modus unterstützt. Weiter hab ich an LairdTech eine E-Mail geschrieben ob die mir bitte die nötigen Dateien zuschicken könnten.
Mal sehen was passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens kann die Logitech kein BLE da sie als Windows 7 kompatibel genannt wird. BLE wird aber erst ab Windows 8 unterstützt. Erst die K830 spricht Bluetooth Smart.
http://www.logitech.com/de-de/manuals/11927

Du musst aber auf jeden Fall die Tastatur neu paaren....

Richtig wäre:

PC einschalten
Ins Bios gehen oder sonst irgendwie den Windows Start verhindern
Stick befindet sich automatisch im Proxy Modus und lässt Kopplung von BLE Geräten zu.

Mit dem Windows Treiber schaltet der Stick dann auf den Softwarestack um und muss nochmal gekoppelt werden.
 
Ja ich hab auch bisher keinen Erfolg gehabt. Denke auch das es an der Tastatur liegen könnte. Eine K830 ist mit ja wieder zu groß. Naja wenigstens hab ich nun einen sehr guten USB-Bluetooth-Dongle :-)

Danke für Eure Hilfe. Sollte sich was neues ergeben werde ich es hier reinschreiben.
 
Zurück
Oben