Bluetooth Transmitter für den Fernseher

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Guten Tag an alle!

Erstmal - ich weiß nicht ob dieser Thread im passenden Unterforum ist. Wenn nicht, bitte verschieben. Es hat was mit Kopfhörer zu tun, deshalb habe ich in es dieses Forum gepackt.

Das Problem ist wie gefolgt:

Ich habe mittlerweile einen schon etwas älteren Fernseher, den Philips SQ 552 und dieser besitzt kein Bluetooth.
Ich habe mir jetzt allerdings Bluetooth Kopfhörer geholt und würde diese gerne mit dem Sound vom Fernseher koppeln.
Info: Mein Crosstrainer ist ca. 1-2 Meter vor dem Fernseher und beim Laufen schaue ich gerne eine Serie etc. Allerdings quietscht der Crosstrainer immer ziemlich laut beim Laufen, weshalb ich die Lautstärke des Fernsehers immer auf Maximum stellen muss.
Deshalb wollte ich dieses Problem mit den Bluetooth Kopfhörern umgehen.

Da mein Fernseher eben kein Bluetooth hat, brauche ich ja Bluetooth Transmitter/Adapter.
Dabei bin ich auf diese Produkte aufmerksam geworden:

TaoTronics

FirstE

UGreen

APT Transmitter

Zum Beispiele diese Vier. Kann man eins von den Geräten besonders empfehlen? Gibt es noch andere Alternativen?
Ich brauche keine große Reichweiten. Brauche ein einfaches Koppeln - wie funktioniert dies zwischen Transmitter und Kopfhörer. Beim Smartphone + Kopfhörern hat man ja ein Bildschirm, um dort die Kopfhörer auszuwählen. Wie geht das bei den Transmittern?

Würde eigentlich gerne so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben!

Hoffentlich hat jemand paar Minuten und kann mir dabei helfen. Wäre sehr nett! :)

Liebe Grüße
NTP

Auch wenn du es vielleicht jetzt noch nichts brauchst, wieso nicht gleich ein Gerät nehmen, dass BT5 kann? Dazu finde ich eine digitale Schnittstelle wichtig, sonst wird ja das Signal von analog zu digital in so einem Billigkasten gewandelt und dann nochmal bei dir im Kopfhöher analog zu digital.
https://www.amazon.de/dp/B07CCG5FMC

Wie das Pairing funktioniert siehst du im Video.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es noch das Problem, dass solche Adapter eine gewisse Zeitverzögerung haben, bis der Ton vom Klinkenstecker bis in die Kopfhörer gelangen. So kann es hier passieren, dass der Ton in den Kopfhörern später ankommt, als vom Fernseher eigentlich wiedergegeben.
Hier müsste im Fernseher die Zeitverzögerung der Tonausgabe angepasst werden muss.

Ich weiß allerdings nicht genau ob das mit bt5 noch ein Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Solange er Musik hört wäre eine mögliche Verzögerung unrelevant. Anderst sieht es evtl. bei Filmen aus. Ob so ein Transmitter hierbei ein entsprechend stark ein verzögertes Signal abgibt müsste man wohl austesten.

xexex schrieb:
Auch wenn du es vielleicht jetzt noch nichts brauchst, wieso nicht gleich ein Gerät nehmen, dass BT5 kann? Dazu finde ich eine digitale Schnittstelle wichtig, sonst wird ja das Signal von analog zu digital in so einem Billigkasten gewandelt und dann nochmal bei dir im Kopfhöher analog zu digital.
https://www.amazon.de/dp/B07CCG5FMC

Wie das Pairing funktioniert siehst du im Video.

Was bedeutet denn BT5?
Habe ehrlich gesagt nicht vor, um die 40 Euro dafür zu bezahlen, sondern deutlich weniger.

Brauche die Bluetooth Funktion nur für die eine Sache, nichts komplexes.
Ergänzung ()

Spezi schrieb:
Außerdem gibt es noch das Problem, dass solche Adapter eine gewisse Zeitverzögerung haben, bis der Ton vom Klinkenstecker bis in die Kopfhörer gelangen. So kann es hier passieren, dass der Ton in den Kopfhörern später ankommt, als vom Fernseher eigentlich wiedergegeben.
Hier müsste im Fernseher die Zeitverzögerung der Tonausgabe angepasst werden muss.

Ich weiß allerdings nicht genau ob das mit bt5 noch ein Problem ist.

Guter Punkt. Kann man die Zeitverzögerung von den Geräten irgendwo nachschauen?
In einem minimalen Bereich ist es natürlich kein Problem.

Kannst man die Zeitverzögerung der Tonausgabe bei jedem Fernseher anpassen?
Ergänzung ()

Dark-Silent schrieb:
Solange er Musik hört wäre eine mögliche Verzögerung unrelevant. Anderst sieht es evtl. bei Filmen aus. Ob so ein Transmitter hierbei ein entsprechend stark ein verzögertes Signal abgibt müsste man wohl austesten.

Musik eher weniger durch die Kopfhörer. Schaue eigentlich nur Serien beim Laufen, damit man sich die Zeit vertreiben kann.

Von den oben genannten Produkten - gibt es da außer die Zeitverzögerung noch Probleme? Oder müsste Koppeln bei allen problemlos klappen?

NieThePiet schrieb:
Was bedeutet denn BT5?

Bluetooth 5
NieThePiet schrieb:
Kann man die Zeitverzögerung von den Geräten irgendwo nachschauen?

Aus meinem Link!
1536238686893.png

Zurück
Oben