Bluetooth-Treiber gesucht

Cells

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Bluetooth-USB-Dongle gekauft und wollte ihn mit meinem Rechner verbinden, um auf diese Weise meine Bluetooth-Kopfhörer mit dem PC zu verbinden. Leider klappt das aber nicht wie erhofft.

Im Gerätemanager werden 3 Bluetooth-Peripheriegärte mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Ich habe das halbe Netz nach Möglichkeiten durchsucht, allerdings ohne Erfolg. Das einzige, was bisher geklappt hat war, BlueSoleil zu installieren. Damit lief alles einwandfrei, aber die Demo ist ja auf 2 MB beschränkt. Gibt es eine kostenlose Möglichkeit den Dongle mit dem PC zu verbinden bzw. einen Treiber?

Die Hardware-ID des Dongles lautet: BTHENUM\{0000110e-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_LOCALMFG&0010

Besten Gruß

P.S. Mein System: Windows 7; 64bit
 
Bei den HardwareIds sollte eine VenId und eine PId bzw. DevId stehen.

Normalerweise sollte aber der Microsoft Stack funktionieren. Bluesoleil ist ja auch nur ein Stack und kein Treiber, oder die liefern welche mit.

Dann solltest Du da aber auch den Adapter identifizieren können.
 
Und wie heisst er und von wem ist Bluetooth-USB-Dongle, gibt es bei dem Anbieter keine Treiber?
 
@ miac: Eine VenId und eine DevId wird mir nicht angezeigt, nur die kopierte ID aus dem ersten Posting.

@ werkam: Der Dongle ist von "Excelvan" (günstige Fernostware). Eine Treiber-CD lag nicht bei und auf der HP von Excelvan gibt es nur Produkte zu sehen, aber der Stick ist dort nicht einmal aufgeführt.
 
In diesem Fall leider nicht. Hatte ich auch schon versucht und eben noch einmal, aber gebracht hat es leider nichts
 
Ist schon komisch. Eventuell ein Problem deiner Windows Installation.

Ist der Adapter in der Liste bei den USB Adaptern? Da müßte auch die VenId usw. stehen.
 
Hmm, ein Fortschritt: Die Ausrufezeichen im Gerätemanager sind passé (dank DriverEasy bzw. Sound-Fuzzy) und dafür steht jetzt nur noch "Bluetooth Funkgerät" bzw."CSR Bluetooth Chip" dort.
Die Hardware-ID von oben ist auch weg, dafür stehen jetzt zwei neue im entsprechenden Kästchen: USB\VID_0A12&PID_0001&REV_1915 und USB\VID_0A12&PID_0001.
Ein Bluetooth Symbol habe ich aber nicht in der Taskleiste und meine Kopfhörer werden auch (noch) nicht erkannt :freak:
 
Das Teil ist als generischer Bluetooth Dongle klassifiziert. Die Treiber hätten eigentlich bei Windows dabei sein müssen.

Das das Teil nun da ist, sollte auch die Microsoft Bluetoothauflistung installiert werden. Wenn die nicht im Gerätemanager steht, dann ist klar, daß da irgendwann mal was gelöscht wurde.
 
Das kann gut sein, da ich BT bisher nie gebraucht habe. Eine fast schon peinliche Frage: Wie kriege ich die BT-Auflistung nun wieder installiert?
 
Eben getan, jetzt sieht das Ganze so aus:

Unbenannt-1 Kopie.jpg
 
Tja, die Geräte mal löschen und neu erkennen lassen.

Offenbar werden bei dir Treiber nicht automatisch installiert.

Hast Du irgendwelche Optimierungstools laufen lassen oder an der Registry entsprechend gearbeitet?

Sonst denke doch mal über eine Neuinstallation nach.
 
Löschen und neu hinzufügen bringt leider auch nichts. Optimierungstools verwende ich keine und an der Registry habe ich in der Hinsicht nichts geändert. Neuinstalltion war nicht unbedingt mein Ziel :confused_alt:
 
hat dein billig-bt-stick und den kopfhörer dasselbe bt-protokoll?
 
Wie kann ich das sehen?

Vielleicht hilfreich: Die einzelnen Peripheriegeräte ohne Treiber entsprechen anscheinend einzelnen Funktionen. Für die Kopfhörer brauche ich nur die "Wiedergabe-Funktion". Wenn ich nur dafür das Häckchen bei den Details lasse, verschwinden die restlichen Peripheriegeräte aus dem Gerätemanager. Insofern bräuchte ich nur einen Bluetooth-Treiber für die Headsetfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Wenn Du einen anderen Rechner hast, dann probiere da mal den BT Stick. Wenn es da problemlos funktioniert, dann werden bei deiner Installation bestimmt weitere Probleme auftreten.

Vielleicht solltest Du eine Reparaturinstallation durchführen bzw. ein Inplace Upgrade.
 
Naja, aber wenn es doch mit BlueSoleil klappt, zeigt das doch, dass tatsächlich nur die spezifischen Treiber fehlen und nicht mein System in die Tonne gehört.
 
Bluesoleil ist eine Insellösung, genauso wie Widcomm. Diese Stacks stellen weitaus mehr Funktionalitäten zur Verfügung und diese müssen ja auch im Treiber vorhanden sein. Die bringen durchaus eigene Treiber mit.
 
Zurück
Oben