Bluetooth (Treiber?)Issue Acer Swift 314-56

wizerace

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Moin,

Mein Acer Swift 314-56 hat das Wlan+Bluetooth Modul 9560NGW.

Folgendes ist passiert: Ohne Vorwarnung ist die Wlan Funktion ausgefallen, ich habe mich dann eines Wlan USB-Sticks bedient und den Wlan-Treiber über die Geräteverwaltung aktualisiert. Bei diesem Prozess hat sich Windows leider aufgehangen, woraus ich mich dann mit einem zwangsneustart befreit habe (10sek Powerbutton halten). Beim nächsten Bootup funktionierte dann die Bluetooth nicht mehr (das Wlan läuft mittlerweile wieder einwandfrei).

Mein Gerätemanager sieht nun so aus:
1572261520122.png


Nach Stunden von Recherche habe ich zwei Fixes gefunden.
1. Alle USB-Geräte deinstallieren, dann reboot.
2. Den USB-Hostcontroller deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Beides hat einmal geholfen. Beim nächsten reboot war jedoch das Problem wieder da und die fixes haben nicht mehr funktioniert.

Was könnte ich jetzt machen ?
 
Mit dem aktuellen Treiber ist es immer noch gleich... ist mein nächster Anlaufpunkt nun der Händler bzgl. Garantie?

Und hat jemand eine Idee, wieso es nur jeweils 1x funktioniert hat ? Jetzt mal aus Neugier
 
Vielleicht hast du das WLAN per Funktionstaste ausgeschaltet!?
Ausserdem kannst du dein Laptop (WIN10) zurücksetzen. Das wird Acer auch als erstes tun
 
NameHere schrieb:
Vielleicht hast du das WLAN per Funktionstaste ausgeschaltet!?
Ausserdem kannst du dein Laptop (WIN10) zurücksetzen. Das wird Acer auch als erstes tun
Aber es geht doch gar nicht ums WLAN.. Die Bluetooth Funktion kann ich nicht mehr verwenden. Hab jetzt einfach beides in die Erklärung miteingebracht, weil es anscheinend ein Dual Modul bei mir ist.
 
Daten sichern und zurück setzen. Wenn Fehler noch vorhanden, dann Garantie in Anspruch nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizerace
Moin zusammen, Thread Ausgrabungen sind sicherlich ungern gesehen, jedoch würde ich gerne im Nachhinein einmal die Lösung teilen.

Den Laptop habe ich gemäßg Garantie eingeschickt. Dort wurde das Problem behoben.

Drei Jahre später hat vom selben Modul die Wifi funktion Probleme gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-9560ngw-bluetooth-modul-macht-probleme.2142581/

Ich habe das Modul jetzt nun für 10€ ersetzt, und habe hoffentlich für drei weitere Jahre ruhe.

Viel erfolg, allen troubleshootern!
 
Zurück
Oben