Bluetooth und WLAN unter LineageOS

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte schon früher mal auf meinem Tablet und einem Zweit-Handy CyanogenMod installiert, derzeit aber nicht. Ich hatte aber bei beiden Geräten Probleme mit Bluetooth und manchmal auch WLAN. Bluetooth hat sich manchmal nicht verbunden und die Steuerung über die Kopfhörer/Audio-Hifi setzte aus. Beim WLAN brach manchmal die Internetverbindung ab (Ausrufezeichen im WLAN-Symbol). Gibt es bestimmte WLAN-/BT-Chips in Smartphone die von L-OS besser/schlechter unterstützt werden? Sicher müssen auch die Treiber dafür "nachprogrammiert" werden, oder?

Ich hatte schonmal nach einem gut von L-OS unterstützten Handy gefragt, hab aber bisher nichts gekauft.

Mr. Brooks

Bei mir ist es so. Wenn Bluetooth genutzt wird bzw. Daten übertragen werden. Dann bricht die WLan geschwindigkeit ein oder verliere komplett die Verbindung und die Bluetooth Übertragung ist extrem Langsam. Schalte ich WLan aus. Dann läuft Bluetooth bei mir ganz normal.

Die Treiber müssen verfügbar sein, ob nun direkt von dem Smartphone selbst oder einem anderen Gerät, welches diesen Treiber nutzt. Wenn die Hersteller diese Treiber nicht freigeben oder man nicht anderweitig an diese Treiber kommt, siehts schlecht aus.

Such dir populäre Modelle mit Qualcomm-SoC raus und schaue auf xda-developers.com nach, wie weit und wie gut LOS auf dem Gerät läuft und welche Bugs es noch gibt.

Bspw. wirst du mit Google Pixel Geräten oder Oneplus Geräten wohl sehr wenig Probleme haben.

Ich meine keine Probleme mit BT wenn WLAN in Verwendung ist oder umgedreht, sondern auch wenn sie allein laufen.

Wieso grad die beiden Marken? Google wird ja auch kein Interesse haben Custom-Roms zu fördern.

Bei mir laufen drei Geräte (Nexus 9, Galaxy Tab S2, Mi Mix 2) mit L- OS und bei (gleichzeitiger) Nuzung von BT/WLAN habe ich keine Verbindungsabbrüche.

Um Oneplus existierte schon immer eine sehr gute Community und die Pixel-Geräte sind durch das Stock Android sehr leicht portierbar.
Ich nutze auf dem Onplus Two auch die Version 15.1 Nightly und das läuft im wesentlichen stabil.

Zurück
Oben