Bluetooth Verbindungsfehler (Windows 10)

DoubleToast

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
14
Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

Problem: Ich kann bei meinem PC Bluetooth aktivieren. Wenn ich aber auf "Bluetooth oder anderes Gerät hinzufügen" gehe, erscheint bei mir die Meldung "Verbindungsfehler" (siehe Bild).

Ich habe schon Versucht das Gerät neu zu installieren, was nichts verändert hat.

Mein Mainboard ist ein Asus RS Z590 XIII mit integriertem Bluetooth.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, sagt das bitte. Das ist mein erster Beitrag :).

Screenshot (4).png
 
Hallo Vincy,

habe schon im BIOS nachgeschaut, es ist aktiviert.

Win 10 gibts nur noch optionale Updates.

Wenn ich beim Bluetooth wireless Controller auf treiber aktualisieren gehe, steht da, dass die aktuellsten installiert sind.

Nach weniger als einer Sekunde kommt der Fehler. Es sucht erst gar nicht nach Geräten.
 
Im Geräte-Manager kann man nicht mehr die Treiber aktualisieren, dass hat MS mit Win10 20H1 abgeschafft.
Nur manuell mit Treiber vom Hersteller oder über Windows-Update (optionale Updates).
Ist die Antenne auch angeschlossen? Sonst empfängt es kein Signal.
 
Ich bin mal auf deinen Link gegangen und habe die aktuellsten Bluetooth Treiber heruntergeladen, installiert und einen Neustart ausgeführt. Habe leider immer noch das selbe Problem :/.
 
Was für ein Gerät möchtest du denn koppeln? Egal, was es ist, sei es ein Telefon, Kopfhörer etc, das muss ebenfalls seine Bereitschaft kundtun zum "pairing". Also muss es eingeschaltet und BT aktiviert sein, sonst finden sich Sender und Empfänger nicht.
 
Es ist aktiviert, sonst wird es nicht im Geräte-Manager angezeigt.
Ich kenne das Fehlersymptom gewöhnlich, wenn keine Antenne angeschlossen ist.
Bei Win10 gab es aber in jüngster Vergangenheit auch Bugfixes wegen BT-Fehler.
 
Hallo jotemel,

um welches Gerät es sich handelt ist in dem Fall egal (will ein PS4 Controller koppeln), da ich erst gar nicht dazu komme, ein Gerät zu Verbinden.

Sonst war das immer so, dass meine Bluetooth Geräte gesucht wurden, ich eins ausgewählt habe und die Verbindung hergestellt wurde.

Aber jetzt will Windows das ich Bluetooth aktiviere, obwohl es aktiviert ist. Es sucht nicht nach Geräten.

Wie ich die Ereignisanzeige auswerte weiß ich leider nicht. Ich hab damit noch nicht gearbeitet.

Das Mainboard hat Bluetooth integriert. Eine externe Antenne gibt es nicht. Ich hab auch schon eine Bluetooth USB Stick zum spaß mal eingesteckt. Gleiches Problem..
 
Es ist eine Antenne beim Mainboard dabei, die hatte ich auch schon angeschlossen. Aber auch dann ging es leider nicht. Ich glaube, die ist nur fürs WLAN.

Bei den zwei Anschlüssen steht auch nur WIFI 6E.
 
DoubleToast schrieb:
Es ist eine Antenne beim Mainboard dabei, die hatte ich auch schon angeschlossen. Aber auch dann ging es leider nicht. Ich glaube, die ist nur fürs WLAN.

Bei den zwei Anschlüssen steht auch nur WIFI 6E.

Es ist für beides, WiFi und BT. Ist eine Combo: Wifi per PCIe angebunden und BT per USB.
Ist M2 Key E mit Intel AX210.

Welche Windowsversion hast du? BT5.1 ist erst ab Win10 20H1!
Ist das andere BT-Gerät auch eingeschaltet, was du koppeln willst?


https://support.microsoft.com/de-de...ndows-10-723e092f-03fa-858b-5c80-131ec3fba75c
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Antenne jetzt angeschlossen. Ich habe die Version 20H2. Leider geht es immer noch nicht..
Ergänzung ()

Ja das gerät ist eingeschaltet. Aber wie gesagt, es liegt nicht an den anderen Geräten. Windows sucht ja erst gar nicht nach Geräten. Es zeigt mir kein einziges gerät an, welches ich Verbinden könnte.

Es kommt sofort "Verbindungsfehler" obwohl ich noch gar nicht dazu gekommen bin, ein Gerät zum Verbinden auszuwählen.

Was vielleicht noch interessant ist: Mit meinem Handy kann ich meinen PC per Bluetooth suchen und finden. andersherum aber nicht. Da Windows erst gar nicht nach Geräten sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoubleToast schrieb:
Mit meinem Handy kann ich meinen PC per Bluetooth suchen und finden. andersherum aber nicht. Da Windows erst gar nicht nach Geräten sucht.
dann ist das Board i.O. Mal noch 'ne (abwegige?) Idee: Verhindert evt. eine Firewall-Sicherheitseinstellung das Senden/Einrichten von Funkverbindungen? Um das schnell rauszukriegen, einfach mal kurz den Defender plattmachen.
 
DoubleToast schrieb:
Ich glaube, die ist nur fürs WLAN.

Nein. Die ist auch für Bluetooth. Bluetooth ist Funk, funktioniert ohne Antenne nicht. Und schon gar nicht, wenn der Bluetooth Adapter in einem Desktop Gehäuse verbaut ist.
 
Ist bei meinem PC aber auch so! Der braucht die Antennen nur für WLAN, nicht für Bluetooth.
 
Zurück
Oben