Bluetooth-Verbindungsprobleme bei Maus und Tastatur auf dem MSI Prestige 15

luis124390245

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MSI Prestige 15 Laptop und hoffe auf eure Unterstützung.

Problemstellung:
  • Bluetooth-Maus und -Tastatur: Nach dem Verbinden verlieren beide Geräte nach kurzer Zeit die Verbindung und funktionieren nicht mehr.
  • 2,4 GHz Adapter: Die Verbindung über einen 2,4 GHz Adapter funktioniert ebenfalls nicht zuverlässig.
  • Bluetooth-Kopfhörer: Interessanterweise funktionieren meine Apple Bluetooth-Kopfhörer einwandfrei mit dem Laptop.

Bereits unternommene Schritte:
  1. Treiberaktualisierung: Ich habe die neuesten Bluetooth- und Chipsatztreiber von der MSI Support-Seite installiert.
  2. Energieverwaltung: Im Geräte-Manager habe ich unter den Bluetooth-Einstellungen die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert.
  3. Bluetooth zurücksetzen: Ich habe Bluetooth deaktiviert und nach einem Neustart wieder aktiviert.
  4. Geräte neu gekoppelt: Alle Bluetooth-Geräte wurden entfernt und erneut gekoppelt.
Weitere Informationen:

• Betriebssystem: Windows 11
  • Bluetooth-Version: 5.0
  • WLAN: Funktioniert ohne Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weitere Vorschläge, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Moin,
Wlan getrennte Netze nehmen, Lappi auf 5Ghz setzen. Somit eine Störquelle für Bluetooth weniger.
mfg Falk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Anderen PC zum Testen zur Hand?

Da die Kopfhörer ja problemlos funktionieren, würde ich das Problem vorderhand eher bei den uns unbekannten Maus + Tastatur suchen.
Bedeutet nächster Versuch wäre diese zu testen an einem anderen PC/Laptop.

Nee ich meinte stelle mal im Router auf getrennte Netzwerke mit getrennten Namen. Dann den PC mit dem 5Ghz Nerzwerk verbinden. Ich habe hier auch nach dem es Probleme gab mit Tastatur und Maus alles auf 5 Ghz geändert. Und siehe da, Tastatur geht auch in 5m Entfernung. Schau doch bei dir mal in den Router, was alles über 2,4Ghz läuft, obwohl es auch 5Ghz nutzen könnte.
Und was mit Lanverbindung gelöst werden kann machen. Denn man wird von Wlan ringsum nur so zugeballert, dass der Router dann nicht wie gewünscht bis zu xxx Meter reicht. Sondern nur noch in einen Zimmer. Sieht man auch im Router, wieviele Netzwerke es in der Umgebung gibt.

Zurück
Oben