Bluetooth Versionen: relevante Unterschiede bei Stereo-Anlage?

dullek

Cadet 3rd Year
Ich habe neulich festgestellt, dass meine Panasonic kompakte Stereoanlage (pmx94) mit Bluetooth 2.1 (+edr) läuft, was mich doch gewundert hat, da es die erst seit 2019 gibt, wo schon längst 4.x üblich war.

Jetzt frage ich mich, ob das irgendwelche relevanten Nachteile mit sich bringt, aufgefallen sind mir in der Praxis noch keine, ausser dass mit meine Bluetooth-boxen die Kopplung mit dem Handy tendentiell schneller zustande kommt.

Reichweite ist bei einem stationären Home-System nicht so das Thema, Energieverbrauch wohl auch nicht so gravierend. Klar, Verbindung von 2 Geräten parallel wie bei meinen portablen Boxen geht auch nicht, aber das könne mobilen Lautsprechern auch heute noch nicht alle, selbst welche mit BT 5.x z.T. nicht.

Bei mobilen Boxen ist eine aktuelle Bleutooth-version wohl auch wichtig, wenn es um das paaren mehrerer Boxen miteinander geht, aber das ist bei einer Stereo-Wohnzimmer-Anlage wohl auch nicht relevant.

Macht es also im Grunde nix aus, dass die nur 2.1 hat, oder gibt es noch andere Nachteile?

größte Unterschied ist halt die Datenrate und höhere Reichweite.
wahrscheinlich auch wesentlich besser wenn man z.B. mehrere Geräte verbunden hat.
wenn Du keine Probleme hast passts doch, ist ja eh kein Highend.

Screenshot BT 2023-12-17 162611.png

Zurück
Oben