Bluetoth Kopfhörer: nach Neuverbinden Ruckeln spiele und der Sound

mightymartin

Commander
Moin zusammen,

ab und zu ruckeln Spiele wahnsinnig merkwürdig, als wenn der PC kurzzeitig angehalten wird. Besonders Dota2 ist dafür sehr anfällig, wobei die Hardware das ohne Probleme schafft. Alle 3-4 Spiele kommt es vor.
Ich habe lange geprüft woran es liegt und bin nun auf den Trichter gekommen, dass es erst auftritt wenn mein BT irgendwas gemacht hat, also zB die Kopfhörer kurzzeitig mit dem Handy verbunden waren und sich neu verbinden. Danach ruckelt der Sound, hat Aussetzer und selbst im Windows hackt die Maus ab und zu. Aber besonders bei Spielen oder im TS3 fiel mir das auf.

Witzigerweise lässt es sich zB bei Dota2 lösen indem ich dem Spiel nur 4 CPUs zuweise. Aber das Problem ist das selbe, eckt hackt der Sound und es zieht die CPU runter.

ich nutze derzeit die PX8 Bluetooth Kopfhörer und Windows 10.
Mein Mainboard ist das Z590 AORUS MASTER mit Bluetooth 5.2 Schnittstelle.

Chipsatz hab ich neu installiert
BT Treiber auch
Kopfhörer neu gepaired und sogar ein anderes Modell.

Ich nutze nebenher noch DS4 um mein PS4 Pad zu nutzen, sonst läufts nichts per BT.

Was genau spinnt da rum?
Wie könnte ich nun weitermachen?

Liebe Grüße
Martin

Wie ist der Rechner mit dem Internet verbunden? - Ich frage deswegen, weil sich eine WLAN-Verbindung mit 2,4-GHz und Bluetooth gegenseitig stören können.

Ich hatte da auch mal vor ein paar Jahren, da lag es aber an der Antiviren-Software...
Falls Du auch eine entsprechende Software nutzt, wäre es vlt. ein Versuch wert...

Darkling71 schrieb:
Wie ist der Rechner mit dem Internet verbunden? - Ich frage deswegen, weil sich eine WLAN-Verbindung mit 2,4-GHz und Bluetooth gegenseitig stören können.
per LAN-Kabel, nutze kein Wifi
MaWoBLN schrieb:
Ich hatte da auch mal vor ein paar Jahren, da lag es aber an der Antiviren-Software...
Falls Du auch eine entsprechende Software nutzt, wäre es vlt. ein Versuch wert...
Hab nur antivir drauf, was ja eher harmlos ist und auch da nutze ich nur gelegentlich die Scan-Funktion

Zurück
Oben