Bluray-Laufwerk für MBP im Bootcamp

Andreas87

Admiral
Hallo,

dass OS-X kein Bluray unterstützt weiß ich und darum soll es hier gar nicht gehen, ich besitze viele BDs und möchte auch gerne mal welche davon unterwegs mit meinem 2011er MBP ansehen, Bootcamp und PowerDVD sind vorhanden, ein externes Laufwerk auch. Ich will hier jetzt auch keine Diskussion, ob BDs auf dem 1280er-Display Sinn machen, ich hab die Filme nur auf BD und will auch keine DVD dazu kaufen, nur um sie unterwegs zu sehen.

Jettzt habe ich bei ebay dieses Laufwerk entdeckt. Der Verkäufer behauptet, dass es in ein MacBook passt.

Einerseits will ich meine Entdeckung ja gerne weitergeben, andererseits weiß ich nicht genau, ob das von den Anschlüssen her passt. Was meint ihr?
178€ ist definitiv auch zu teuer, das muss es woanders auch günstiger geben, Dell verbaut es ja anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig auch, wie ich da bei Dell am besten eines kaufen kann?

Leider nicht, aber vllt. kann Panasonic dir da weiterhelfen. Ich würd mich mit beiden Unternehmen mal in Verbindung setzen, vllt. hast du Glück^^

Hallo,

wenn das DELL / Panasonic LW ins MBP passt, dann passt auch jedes andere Slim Laufwerk. Apple kocht da auch nur mit Wasser. Es sind normale SATA Geräte. Eigentlich solltest Du jedes x-beliebige BD LW einbauen können.

Der eBay Verkäufer ist halt clever. Dell und Apple Kunden geben gerne mal ein paar mehr $ aus, als es nötig ist.

Und die bekommst Du auch schon unter anderem hier erheblich günstiger.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Es muss allerdings ein 9,5mm-Laufwerk sein, als eine flachere Variante. Die normalen Notebook-Laufwerke haben 12,7mm. Ausserdem muss es ein Slot-In sein.

Hallo,

ok, die 127mm sind das Problem. Optiarc hat auch Slot Ins. Aber die sind eben keine 95mm.

Dann wäre noch ein externes eine Alternative. Vielleicht hast Du noch etwas Platz in Deiner MBP Tasche.

Hier ist Sonys/Optiarcs LW Liste. 9.5mm nur als DVD Kombi LW.

Grüße,

Blubbs

Wie schon im ersten Post beschrieben, besitze ich schon ein externes Laufwerk.

Hallo,

das Panasonic ist wohl das Einzige mit 9.5mm Bauhöhe. Und so leicht zu bekommen ist wohl auch nicht. Aber das wird gehen. Wie gesagt, SATA ist eben SATA. Da wird sich das MBP nicht dran stören. Aber schon ein happiger Preis.

Vielleicht findest Du einen deutschen Händler mit gegeben falls unkompliziertere Rückgabe Möglichkeit.

Grüße,

Blubbs

Das Laufwerk wird von Dell im Alienware M14X verbaut und kann auch separat erworben werden. Den Preis erfahre ich morgen am Telefon.

Die Software kenn ich schon, ist aber eher eine Grauzone, was da mit dem Kopierschutz getrieben wird, ausserdem benötigt man soweit ich weiß Verbindung zum Internet.

Der Thread hier sollte sich nur ums Laufwerk drehen, weil ich nicht will, dass er geschlossen wird und mir die Angelegenheit angesichts eines eventuellen neuen Retina-13"-MBP zu interessant ist.

Die Software ist 100% legal. Ich mein die Software gibt es nun schon seit über einem Jahr und bis dato ist nichts passiert also ist es mMn legal. Sollte Sie illegal sein hätte das FBI schon mehrere Haftbefehle beantragt und die Site aus dem Netz genommen.

Ich kenne die Software durchaus und weiß auch, wie "gut" sie funktioniert.
Danke.

mit 9,5mm sieht es für BluRay noch mies aus. 12,7mm sind da schon gefragter.
habe gestern selbst eins von Sony im iMac 21,5 verbaut.

wenn dir das Laufwerk zu teuer ist, dann ein Dell Laptop mit dem Laufwerk kaufen, die Laufwerke deines MBP und des Dell tauschen und am Ende das Dell laptop wieder verkaufen.

Das habe ich auch schon kurz überlegt, aber so wichtig ist es mir auch nicht.
Für bis zu 100€ hätt ich es eingebaut.

Zurück
Oben