BluRay Player an AVR Receiver der Pre HDMI Zeit

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.891
Hallo Leute

ich wollte meinen Eltern einen BluRay Player zu Weihnachten schenken. Da ich nicht der Typ bin der im Laden ( Online Handel ) einfach einen kauft habe ich mich etwas mit der Technik auseinander gesetzt.
Und naja was soll ich sagen, das Ganze ist irgendwie genauso kompliziert wie IT Systeme in Unternehmen, nur dass es hier noch mehr Standards und gefühlt weniger Dokumentation gibt :(

Aber fangen wir erst mal mit dem an was da ist:

  • Samsung UE40F6740SS - 3D LED TV - Eingesetztes CI+ Modul + HD-Empfang
  • Thomas DPL 560 - AV Receiver(ohne HDMI aber DTS fähig und Digitale Eingänge)
  • Technisat DVB-C Receiver
  • DVD-Player

Verkabelung:
DVB-C Receiver - TV = HDMI
TV - AVR = SPDIF
DVD - TV = SCART
DVD - AVR = Digital COAX

Der DVD Player würde dann ersetzt werden, soweit kein Problem.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich einen 5.1 Ton aus dem BluRay Player zum AVR?
Der AVR muss das Signal entweder über die Digitalen Anschlüsse in einer für ihn Nutzbaren Form angeliefert bekommen, er kann ja mit dem ganzen DTS-HD Kram nicht anfangen...

Ich hatte mich bei Samsung nach BluRay Playern umgeschaut, aber da gibt es welche die angeblich nur einen 2 Kanal Decoder haben. die Modelle mit einem 8 Kanal Decoder liegen dann bei ca. 200€ aufwärts. Als Anschlüsse haben die aber meist nur LAN HDMI und SPDIF oder ggf. Coax. Analoge Ausgänge gibt es nicht, könnte ich eh nichts mit anfangen.
Wäre es auch möglich das Ton Signal über HDMI vom BluRay zum TV und dann dort AVR-Konform weiter zu geben?

Mir geht es hier also weniger um eine konkrete Geräte Empfehlung (wobei ich da auch nicht abgeneigt wäre), sondern vielmehr um die Möglichkeit der Audiowiedergabe in 5.1 des DTS-HD Signals (oder vergleichbar) auf einem altem AVR der gerade mal DTS kennt. Den AVR wollte ich nicht austauschen.  


Vielen Dank für eure Hilfe
Manu
 
Über den digitalen Ausgang am Blu-ray-Player zum digitalen Eingang am AVR. Das Bild geht dann über HDMI direkt an den Fernseher. Über S/PDIF kommen keine HD-Audioformate, sondern ganz normales DTS oder Dolby Digital.
 
Du suchst dir einen BluRay Player mit Digital COAX Ausgang aus und verbindest ihn mit den AVR-Receiver.
Der DTS-HD Ton wird nicht Unterstützt, hier kommt dann nur der Ton am AVR-Receiver an der auch Unterstützt wird.
 
Wenn ich mich kurz einklinken darf, zu dem Thema habe ich auch eine Frage:

Was passiert in dem oben genannten Fall, wenn das Medium (BluRay) nur DTS-HD hat (gibt es das überhaupt)? Wird/kann der BluRay Player dieses Signal "herunterrechnen" und dann dieses an den AVR senden?

Selbe Frage, wenn ein AVR oder beispielsweise eine Soundbar (vgl. Sonos Playbar) nur Dolby Digital aber kein DTS kann, die Quelle aber in diesem Fall nur DTS oder gar DTS-HD Ton hat. Kommt dann gar nichts an oder wie verhält sich das?
Vielleicht hat jemand solch eine Kombi und kann dazu näheres sagen.


Vielen Dank und beste Grüße,
Sniffer
 
XN04113 schrieb:
der DTS Core ist verpflichtend auf jeder Blu-ray

Nur, wenn auch eine DTS-HD Tonspur vorhanden ist... ;)
Normalerweise hat man aber auch bei Blu-Rays mit Dolby True HD Tonspur noch die Möglichkeit im Menü auf normales Dolby Digital 5.1 umzuschalten. Das muss man dann aber unter Umständen manuell machen.
 
Zurück
Oben