Bluray Player an TV oder Receiver anschließen?

dansel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
199
Hey,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen TV der die gängigen Apps wie Netflix und Co bietet. Mein alter TV konnte das nicht, daher hatte ich eine Amazon Fire TV Box angeschlossen. Mein altes Setup sah so aus, das ich alle Geräte (TV Box, PS4) mit meinem Receiver verbunden habe und der TV quasi nur als Bildschirm eingesetzt wurde. Mein Soundsystem ist ein 5.1 System (Canton GLE, Denon AVR X1200)

Da ich die Amazon TV Box nicht mehr brauche, habe ich das Setup nun umgestellt. Der TV ist mit ARC verbunden und liefer jetzt quasi alle Infos an den Reciever, der nur den Sound an die Boxen weitergibt.

Jetzt meine Frage: Aktuell habe ich noch keine weiteren Geräte angeschlossen, wollte es aber demnächst tun. Wie schließe ich die PS4 bzw den Blurayplayer an? Schließe ich die Geräte nun an den TV an, oder wie vorher direkt an den Receiver?

Kurze Frage zum Abschluss: Ich habe die erste Generation der PS4 und überlege mir einen 4k Bluray Player (Sony BDP-S6700) zu kaufen. Aktuell besitze ich aber keine 4k Blurays, lediglich 1080p. Ist die PS4 als Player noch in Ordnung, oder ist die Anschaffung eines richtigen Players sinnvoll?
 
@dansel TV, ein ordentlicher TV kann das Audio Signal zum Receiver via ARC, optisch oder coax durchschleifen.

Mein Bruder hat damals nen Herzinfarkt beim Stromverbrauch des Receivers getroffen, und warum soll ich den unbedingt immer einschalten.
Spätestens im Mehrfamilien Haus wars es das mit dickem Sound
@dansel wenn Du noch keine 4K BluRays hast, dann lass es und streame, das ist eine abgelaufene Technik, die mann sich höchstens noch aus speziellen Gründen wie Archivierung von 4K Filmen auf BluRay zulegt.
die PS4 sollte eigentlich reichen, Kinofilme wurde oft ehr nur in 24P produziert, und von HLG und co auf 4k weiss ich aktuell nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ARC mit seinen 1 Mbit nicht alle Audioformate übertragen kann, würde ich den Player an den AVR hängen. Sofern du die PS4 als BR Player nutzen willst ist das ebenso in Ordnung, dann muss man nur schauen, ob der AVR eine merkliche Latenz bei Spielen verursacht. Reicht (meiner Meinung) nach vom Bild absolut aus und man braucht keinen extra BR Player.

Da der AVR HDMI 2.0 mit HDR kann spricht nichts dagegen den 4k Player später ebenfalls an den AVR zu hängen. Gerade die HD Tonformate auf 4K Discs lassen mit mit ARC nicht übertragen.

Nachtrag zu 4K Blurays: Würde da nichts mehr rein investieren. Gibt sicherlich Leute die das anders sehen, aber ich habe einen guten TV und der Unterschied bei vielen 4K Blurays ist bestenfalls gering zu Streaming und die oft augferufen Preise von 25-30 Euro pro Disc wert. Wenn du eh eine PS4 hast, dann lieber das Geld in eine PS5 investieren und die 4K Bluray Funktion dieser nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Zuspieler direkt an den AVR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, PHuV und Tornhoof
Also der Receiver ist eh immer an, daher verstehe ich das Argument nicht ganz. Aber ich kann jetzt ohne Probleme den TV mit seinen Apps nutzen oder verliere ich Soundqualität und sollte Netflix und Co lieber mit einem externen Zuspieler nutzen?

Also ich habe diverse Blurays und wollte diese auch weiterhin schauen. Die PS4 scheint aber von der Qualität in Ordnung zu sein? Das Ding ist einfach nur unmenschlich laut und langsam.
 
Für den Sound der TV Apps etc genügt die ARC (HDMI) von TV zum AVR

alle anderen Zuspieler, Konsolen etc direkt an den AVR - fertig
Dafür ist der da :)
 
Ja. Aber noch mal die Frage. Netflix und Amazon direkt über die TV Apps abspielen via ARC, oder wäre der Sound besser, wenn man die Apps auch über einen externen Zuspieler durch den AVR schleift? Ich meine der Sound muss schon deutlich besser sein, dafür das ich nur noch eine Fernbedienung brauche :)
 
Nein, nicht besser. Netflix nutzt bestenfalls Dolby Atmos mit Dolby Digital Plus Kern. Das bekommt auch ARC hin.
 
@dansel immer an? vor 10 Jahren hat mein Bruder das Ding den AVR nur bei wirklichem Bedarf aktiviert, weil der Stromverbrauch vom Harman Kardon durch die Decke ging, die zig Fernbedienungen waren ihm mangels HDMI CEC auch zu lästig bis er endlich mal ans Ziel kam, zwischen BluRay, PS3, HDMI Receiver und Netbook HDMI rumzuschalten. Wobei der HK BluRay Player ein wesentlich leiseres Laufwerk als die PS3 hatte.
nach seinem Umzug war er allerdings zu planlos das alles wieder richtig zusammenzustecken und es hängt mittlerweile alles am AVR , die PS3 dient aber auch nur noch als Fire TV Ersatz,

kannst ja mal ein Messgerät an den AVR hängen wieviel der so zieht.
die extra Lautsprecher mit eigener Stromversorgung mal nicth dabei vergessen

http://manuals.denon.com/AVRX1200W/NA/EN/GFNFSYbsjxinov.php

430Watt kommt mir bei der Anzahl von 7*120 Watt noch recht gering vor? oder ist das das falsche Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netflix und allen Apps ist es ok über den TV zu gehen.
Alle Streaming Anbieter codieren in DD+ (auch Atmos) und liegen bei Audio unter 1Mbit. Das geht dann per ARC an den Receiver zurück.
Es gibt TVs bzw TV/AVR Kombis mit Sync Problemen, aber prinzipiell passt das.

Selbst bei normaler BluRay aber unbedingt direkt an den AVR sofern man einen hat. Eine BR hat normal lossless sound (Dolby TrueHD oder DTS HD) und mit AVR und normal gutem Lautsprechern hört man den Unterschied zu lossy DD wenn es über den TV geht.

Das ist für mich ein Hauptgrund noch Discs zu benutzen. Das Bild bei zB 4k Apple TV Stream ist für mich gut genug im Vergleich zu 4K BR.
Aber beim Sound sind die Scheiben besser, auch normale BRs.
 
@pho er hat ja noch nichtmal BluRay, anfangen würde ich mit einem scheintoten Medium da nicht mehr.
das mit Apple ist schon komisch, selbst der ATV HD will sog 4:4:4 unkomprimierte Videos zum TV schicken.
24FPS ist da auch genial. und selbst meine 10 Jahre alter Panasonic FullHD TV hat da eine Bildqualität, die schon einen Ticken besser ist als 1080i via DVB-C
Interessanterweise sind dort die Videos aus dem Store als 4K deklariert, bei ATV V3 steht FullHD.
man meint fast Apple liefert via HEVC Codec ordentlich gutes Material aus was u.U. an BluRay rankommt.
 
@Pitt_G. Die Wattangabe für den echten Maximalverbrauch stimmt schon.
Die 7x120W sind bei AVRs immer nur quasi was theoretisch jeder Kanal ausgeben kann. Natürlich nie gleichzeitig. Der AVR kann nicht mehr Leistung ausgeben als er aufnimmt ;P
Bei normalen TV schauen bei normaler Lautstärke wird der auch nie max verbrauchen. Normal wahrscheinlich irgendwo um gut 100W.

Und am AVR hängen normal nur passive LS ohne eigene Stromversorgung. Ausnahme des Subs.

Edit: der OP hat schon/noch normale 1080p BRs wenn ich das richtig verstanden habe. Für die muss es sicher kein eigener Player sein wenn eine PS oder so da ist.
Ob man jetzt noch mit 4k BR anfängt ist Geschmackssache. Ich habe erst Ende letztes Jahr meinen uralt AVR der noch gar kein HD Audio konnte mit einem neuen AVR + Höhen LS Setup ersetzt. Dazu auch einen Sony X700 UHD Player. Viele alte BRs hatte ich nicht. Viele 4k BRs werdens vielleicht auch nicht werden. Aber wenn das Soundsetup ohnehin da ist sehe ich bei BRs schon einen Mehrwert. Kostenfrage eben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
@pho ich hatte bei meinem Bruder, mal nen Batman eingelegt, da gabs gleich Ärger in der Bude,
der HK hat damals ordentlich gezogen, selbst wenn nur der TV und SAT Receiver an war.
Ein Bypass oder so war mir damals nicht bekannt, wie man das Signal durch den AVR durchbekommt auch wenn der aus ist, nur zum TV gucken extra das Ding anwerfen war auch löstig. v.a wollte da kein Mensch die Dröhnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, ich habe Blurays und werde diese auch weiterhin nutzen. Ich kauf mir auch ganz gerne gebrauchte Blurays für 1-2€ etc.. Ich werde nicht in 4k Blurays investieren, da die Preise lächerlich sind. Für die 1080p BRs kann ich dann aber weiterhin die Playstation nutzen oder mir einen günstigen BR-Player holen, wenn mir die Bedienung der PS4 zu nervig ist.

Der Receiver ist immer an, wofür habe ich ihn denn, wenn ich die Lautsprecher etc nicht immer nutze? Wäre mir der Stromverbrauch wichtig, hätte ich keinen großen Fernseher mit einer Anlage :)
 
@dansel achso, naja falls Du keine Nachrichten oder Soaps sondern nur Filme damit guckst, ich hoffe ja mal das Ding ist wenigstens aus wenn Du gar nichts guckst
 
Ja, es stellt sich automatisch aus wenn es nicht benutzt wird. Wir gucken fast nur Serien und Filme :)
 
Zurück
Oben