BluRay Player auf HD-ready Fernseher?

LilaMicra

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Wie der Zufall manchaml so spielt, hat eine Freundin noch einen alten DVD-Player und einen HDReady (720p) Fernseher.
Da nun der DVD-Player eingegangen ist, möchte sie diesen ersetzten .. Sie giert schon seit langem auf einige Filme aus meiner Sammlung, allerdings kaufe ich bereist seit Jahren nur noch BluRay's.

Geld ist Knapp, daher kann sie nicht Fernseher und Player tauschen und um in Zukunft auch BluRay'S abspielen zu können möchte sie nun auch ein entsprechendes Abspielgerät.
Ich war heute mit meinem Notebook (mit BD-Rom + Software) bei ihr und ohne "Trikserei" wäre meine Software garnicht in 720p Auflösung gestartet .. daher stelle ich mir nun die Frage .. kaufe ich einen X-bilibigen BR-Player, ist dieser dann überhaupt kompatibel?

Oder besser gefragt, kennt hier jemand diese Problematik und kann mir Erfahrungen mitgeben?

Direkte Kaufempfehlungen nehme ich auch gerne entgegen .. aktuell sollte es halt möglichst günstig sein (auf GH ab ~55€ gibt es die ersten Geräte) mehr als 75€ sollten es auf jeden Fall nicht sein!

Danke und LG
LilaMicra

Jeder HD-Ready TV muss 720p & 1080i annehmen können.
Kauf was dir gefällt, aber in dieser Preisklasse gibt es nur Quantität.

Zuletzt bearbeitet:
nur das die "Alten" HDready Fernseher eben mal immer wieder Probleme mit dem HDCP haben und es bei den alten Teilen nicht immer Updates gibt! " abspielschutz" eben :king:

Zuletzt bearbeitet:
€: wurde schon verbessert :)

und genau da liegt das problem .. wenn ich den Fernseher am Notebook als 2t Bildschirm ranhänge und die BRSoftware auf dem NB-Display starte, in den Fenstermodus wechsle, dann bekomme ich ein Bild auf dem Fernseher .. Bei allem anderen hat die Software gestreikt ..

Meine Erfahrung ist: normale Bluray-Player kommen in der regel mit einem HD-Ready TV problemlos klar. Ich hab noch so nen alten TV im Schlafzimmer stehen, an dem hängt ein stinknormaler LG Blurayplayer. Was an dem Fernseher aber nicht geht ist, mal eben den Raspberry Pi oder meinen Media-PC anschliessen. Das Signal kommt zwar am Fernseher an, aber da kommt keine sinnvolle Bildausgabe dabei raus. Raspberry/PC wollen kein 720p ausgeben, und der TV will kein 1080p/i selber downsamplen (das erledigt wohl normal sonst der Player).

also ich habe im keller noch einen uralten toshiba hd-ready tv. der wird entweder von einer ps3 oder amazon fire tv bespielt. alles ohne probleme. sehe da also kein hindernis.

Das Problem ist eher die PC-Software, die (aus lizenzrechtlichen Gründen) sehr viel sensibler auf HDCP & Co. reagiert als ein stinknormaler BR-Player oder die Playstation es tut. Das erklärt auch die Erfahrungen von NobodysFool.

Wo soll das Problem bei einem HD Ready Gerät und einem blu Ray Player sein? Hdcp gehört als Standard zum Hdmi Anschluss. Wir reden hier ja nicht von 4k samt Hdmi 2.0 und Hdcp 2.2. Das einzige was nerven könnte, ist die eventuell fehlende 24p Unterstützung, so daß ein 3:2 Pulldown stattfindet, was doch arg ruckelig in empfindlichen Augen scheint

Ich danke Euch für euer Feedback!

Ich werde einfach auf Nummer sicher gehen und meinen eigenen BRPlayer mal aus dem Kasten nehmen und das austesten.

LG LilaMicra

Zurück
Oben