BluRay Player mit BD Profil 5.0 und UHD?

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.581
Hallo,

meine Mama hätte gerne einen BluRay Player zum Anschluss an den Fernseher. Das wird ein 4K Modell mit HDR etc.

laut Wikipedia unterstützt BluRay erst ab Profil 6.0 UHD-Inhalte. Der Sony UBP-X500 ist ein UHD Player, unterstützt aber nur BD Profil 5.

Bedeutet das, dass er UHD BluRays abspielen kann, aber keine normalen BluRays mit 4K Inhalten?

Mir scheint, 4k BluRay ist tot und durch UHD BluRay abgelöst? Also kann ich bedenkenlos den 5.0 Player kaufen?
 
Der Sony UBP-X500 ist ein Player der BluRay (bis Profil 5) + UHD-BluRay kann.


1712072272507.png
 
Moin,

nein, die 4K UHD keine(!) "Nachfolgerin" der klassischen Bluray. Profil 5.0 bedeutet nur, dass ein Player, auch ein 4K UHD BDP, stereoskopische 3D-Inhalte unterstützt.

Bei meinem UBP-X800M2 steht auch dabei, dass dieser Profil 5.0 unterstützt, aber genau so spielt er auch problemlos 4K UHD Blurays (Profil 6.0) ab. Einzig einige Blurays wie "Das 5. Element" oder "American Gangster" spielt er nicht ab. Stört mich persönlich jetzt aber nicht so.

Musst halt deine Mutter fragen, ob Sie WLAN benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die einzige Neuerung von BD 6.0 scheint die Unterstützung von UHD-Inhalten zu sein. Wie kann das sein, wenn Blu-Ray kein UHD kann?
Ergänzung ()

Djura schrieb:
nein, die 4K UHD keine(!) "Nachfolgerin" der klassischen Bluray.

Wikipedia sagt was anderes 🤔

Die namensgebende Ultra-HD-Auflösung beträgt maximal 3840 × 2160 Pixel. Im Gegensatz zum Vorgänger Blu-ray Disc wird außerdem ein hoher Kontrastumfang (HDR-10 bzw. Dolby Vision), eine höhere Bildwiederholrate und ein größerer Farbraum (ITU-R-Empfehlung BT.2020) unterstützt.[6] 4K-Filme in 3D werden auf Ultra HD Blu-ray nicht unterstützt, konventionelle Blu-ray-Disc-Formate mit 3D können jedoch weiterhin wiedergegeben werden.

Das ist also falsch?
 
Du vermischt hier immer noch Profile mit Standards etc pp.

Bluray ist Bluray, kann aufgrund Platzmangels kein UHD und HDR.

UHD Bluray ist wieder was anderes...
 
@CoMo

Häng' dich nicht an Wikipedia auf. Kauf einfach einen 4K UHD Player deiner Wahl und mit dem kannst du dann DVDs, Blurays und 4K UHD Blurays abspielen. Das ist inzwischen keine große Wissenschaft mehr als es noch vor 20 Jahren mit dem Aufkommen der DVD und entsprechender Player der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand erklären, was der Unterschied zw. BD Profil 5.0 und BD Profil 6.0 ist? Das habe ich immer noch nicht verstanden.
 
Ich würd da eher das Originale Wikipedia konsultieren:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray

BluRay Profil 6.0 = UHD BluRay

Kann der Player Profil 6 ist es ein UHD BluRay Player

For ROM4 (Ultra HD Blu-ray content), in order to make a ROM4.0 compliant Ultra HD Blu-ray Disc and be able to use the Ultra HD Blu-ray Logo, either the ROM4.0 Media FLLA licensed replicator or the CAV licensed authoring house must have passed the CAV FPMV under Profile 6.0.

Blu-ray Disc Read-Only (ROM) Format Version 4​


This version was defined in August of 2015, for Ultra High Definition Movie Contents. The special features of this version are adoption of BDMV featured 4K resolution Video and HDR(HighDynamicRange) and BD-J, capable of newly defined Dual layer 50/66 GB and Triple layer 100 GB Read-Only media also usage of UDF2.5 as file system for PC friendly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und GTrash81
Profil 5.0 ist für stereoskopische 3D-Inhalte ("klassische" Blurays mit Auflösung 1080p und diesen zusätzlichen Brillen) und Profil 6.0 ist für 4K UHD Inhalte.

4K UHD Player können, sofern angegeben, auch Blurays mit Profil 5.0 abspielen.

So schwer ist das nun wirklich nicht.
 
CoMo schrieb:
Der Sony UBP-X500 ist ein UHD Player, unterstützt aber nur BD Profil 5.
Da glaub ich hat dein Denkfehler angefangen.

Er kann eben Ultra HD (Profil 6) und Profil 5 (3D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
CoMo schrieb:
Dann scheint die Info auf Geizhals zum UBP-X500 auch falsch zu sein?
"verwirrend" trifft es wohl eher.

Drüber steht ja auch er kann Ultra HD, also das vermeintliche BD-Profil 6.0.

Geizhals ist hald auf die Infos vom Hersteller angewiesen, zusätzlich arbeitet vllt. ein Praktikant in der BluRay Sektion von geizhals... was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Djura
Also die Verwirrung kam nun aus mehreren Quellen.

Geizhals listet offenbar UHD BD Player fälschlicherweise mit 5.0.

Die deutsche Wikipedia gibt fälschlicherweise die Existenz eines Profil 6.0 für die "normale" BluRay an.

Tatsächlich gibt es aber kein BD 6.0. Das ist die UHD BD.

Die englische Wikipedia gibt nur Profile bis 5.0 für die normale BluRay an. Das scheint korrekt zu sein.

Dann habe ich es jetzt glaube ich verstanden. Danke für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
nein, das ist nicht falsch!
es geht um zwei verschiedene Dinge:
a) physikalische Speicherung (wie viele Layer, welche Wellenlänger der Laser hat usw.)
b) das "Bild" (und natürlich auch Ton- ) Format

es gibt UHD Scheiben mit "nur" 50GB oder darunter, es sind aber "echte" UHD. Trotzdem würde der Inhalt auch auf eine BD passen, das wäre aber nicht nach dem "Ur-Standard".
wenn es sowas gibt, dann ist es wahrscheinlich eine Raubkopie ;)
und ich würde davon ausgehen, dass jeder UHD Player das abspielt, außer der Hersteller hat es absichtlich geblockt.
 
Was muss denn ein UHD Blu-ray Player können?
  • Er muss bis zu vierlagige Blu-rays lesen können, also mit max. 128GB Größe.
  • Er muss mindestens den H.265 Videocodec unterstützen.
  • Er muss eine mindestens eine HDMI 2.0 Schnittstelle haben.
  • Er muss den HDCP Kopierschutz mindestens in Version 2.2 unterstützen.
 
Zurück
Oben