BluRay Player = Playstation 3?

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Guten Abend liebe FB-/Cbler
Ich bin am überlegen mir eine PS3 als BluRay-Spieler zu holen, desweiteren finde ich noch positiv :
-Möglichkeit der Nutzung als HTPC
-Spieletauglichkeit
-Anschlüsse à la USB
-Regelmäßige updates seitens Sony

Negativ nur :
Teuer^^

Würdet ihr mir von diesem Gedanken abraten? Gibt es weitaus bessere BluRay-Player in dem preissegment um die 250€?
Vielen dank, Nitschi

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Preis ist auch vielleicht die Lautstärke und der Stromverbrauch ein Nachteil der PS3. Allerdings wurde an beidem gearbeitet. Meine "alte" PS3 mit 40GB ist angeschaltet und bei der BluRay Wiedergabe nur bei absoluter Stille aus 2m Entfernung hörbar. Bei Spiele wird sie nach einer Weile etwas lauter. Aber meiner Meinung nach nicht störend. Ich denke 90% wirds genauso gehn. Es gibt aber auch immer ein paar, die da empfindlich sind. Wenn du dazu gehörst, dann würde ich dir eher zu einem BluRay-Player ohne Lüfter raten.

Ansonsten kann ich die PS3 nur empfehlen. Sie ist ein sehr guter und komfortabler BluRay-Player, der ständig mit Updates versorgt wird. Sie ist sehr schnell beim einlesen und ich hatte bisher keine BluRay die sie nicht genommen hat. Zu den HTPC-Eigenschaften kann ich nichts sagen, da ich sie dafür nicht nutze, aber mittlerweile soll es da auch einige Möglichkeiten geben, wobei ein echter HTPC natürlich noch ein Stück flexibler ist als eine Spielekonsole.

Und die Spielemöglichkeit ist natürlich einmalig, das kann kein Player^^

Also wenn du Interesse an Spielen und Filmen hast, dann machst du mit der PS3 meiner Meinung nach alles richtig. Habe die PS3 schon eine ganze Weile im Einsatz und bin hochzufrieden mit dem Teil.

Ich hatte 4 PS3 Slim hier. Alle (!) waren beim Abspielen von Blueray nach spätestens einer halben Stunde deutlich hörbar, was in stillen Filmszenen störend sein kann. Die PS3 Slim, die ich jetzt habe, ist auch deutlich hörbar, hat aber keinen so nervenden Ton wie die 3 vorherigen. Aber wer seine PS3 Slim beim Film schauen in leisen Passagen nicht hört, hat was an den Ohren.

Solltest du also Wert darauf legen, dass das Zuspielgerät (der Player) sich beim Film schauen nicht bemerkbar macht und somit den Filmgenuß stört, würde ich dir von der PS3 als Player abraten, sondern einen "echten" Blueray-Player empfehlen.

Hallo BelaC!
Das mit der "lautstärke" kann ich nicht bemängeln, ein freund von mir hat noch die PS3 mit 40GB (wie du, noch mit richtiger PS2 kompatibilität) und ich finde die alles andere als störend!
Klar, das mit der leistungsaufnahme stimmt schon, aber da ich mir wenn dann nur die slim holen würde (und da bei dieser die LA ja um circa 30% gesenkt wurde.

Kannst du mir vllt etwas zur skalierung der PS3 sagen? von DVD auf FullHD?

Edit : Zipfelklatscher, so wie du das jetzt sagst hört sich das ja nicht gut an...ich konnte die Slim leider noch nciht in echt "hören", nur die Ur-PS3 bei nem freund, vllt steht bei MediaMarkt oder ähnlichen läden mal ne PS3-SLIM rum, auf der mir ein netter mitarbeiter vllt erlaubt ne BluRay reinzumachen, und zu schaun obs wirklich so störend ist

Nen freund von mir hat die 40GB die ist relativ leise. Man hört sie aber in ruhigen Filmpassagen.
Ich hab die 80GB Version und die ist nochmal lauter.
Und ein anderer Kumpel hat die Slim die am lautesten ist.

Desweiteren verbraucht ne PS recht viel Strom. Beim zocken, ok, nur für BR meiner Meinung nach nicht
nötig.

Skalieren tut die PS3 sehr gut. Hab ein paar DVDs auf nen Full HD Fernsehr gesehen und kann da echt
nicht meckern.

Solltest du nur sehr sehr selten spielen kauf dir nen reinen BR Player. Oder nen HTPC mit nem BR Laufwerk.

An einen HTPC mit BR-Laufwerk habe ich auch schon gedacht, nur komme ich da im preis auch schon auf das 2fache einerPS3, bei gleicher leistung :-S
Oh man...wenn die slim wirklich so laut ist stört mich das natürlich, es wird nichts anders übrig bleiben als vllt mal eine auf "test" zu kaufen, anzuschließen und probe zu hören und sehen

Hi Nitschi,

habe mir die PS3 vor ca. nem Monat geholt, als es die im Angebot gab. Hatte sie auf gut Glück bestellt und hätte sie auch zurück gehen lassen, wenn sie zu laut gewesen wäre.
Wenn man direkt nach langem daddeln auf nen Film wechselt, kann man die PS3 schon als störend empfinden. Wenn man aber direkt vom Kaltzustand zur Blu-Ray Wiedergage geht, dann kann man die PS3 zwar im Film schon wahrnehmen, aber störend ist sie dann auch nach 3 Stunden noch nicht.
Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck und ich habe auch was von einer Serienstreuung der Slim gelesen, dass es durchaus auch lautere Ausführungen gibt.
Aber zum Vergleich habe ich beim Kauf meines LCD-TV und meines LCDs für den PC jeweils 2 Modelle wegen der Lautstärke (fiepen vom Backlight) zurückgehen lassen. Ich würde mich also durchaus als anspruchsvoll im Bezug auf Störgeräusche bezeichnen.

Nochmal wegen der Lautstärke: Kumpel von mir, der den Vorgänger der Slim hat, war auch hier und hat probegehört. Nach gemeinsamer Einschätzung ist meine Slim nicht lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine PS3 Slim ist zwar wie gesagt hörbar, aber nicht unbedingt so, dass es mich dolle stört, aber sie ist halt deutlich zu vernehmen. Ich habe meine von ALDI. In dieser Woche gehe ich mal zu einem Kollegen, seine PS3 Slim begutachten, da er behauptet, dass sein nahezu lautlos ist. Und das will ich mir mal anhören. Sollte seine wirklich so viel leiser sein als meine, dann geht meine wieder an ALDI zurück. Noch habe ich 2 Wochen Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher:
Ich würde mich SEHR über eine PN von dir freuen, nachdem du beim kollegen probehören warst!
Ich bin gerade beim zusammenstellen eines HTPCs, jetzt nur mal provisorisch, würde mich damit auch nochmal melden wenn es so weitz kommen würde, aber ich würde bestimmt auf 500€ kommen :S

An deiner Sig erkennt man ja das du wohl auch einen Beamer damit befeuern willst. Dh. du wirst wohl nicht nur 2m davor sitzen. Ab 3m ist die Slim echt kaum mehr zu hören. Du solltest nur drauf achten die Konsole nicht in ein kleines Fach zu stellen sonder am besten an eine Stelle wo sie genug Frischluft bekommt. Das macht mehr aus als viele denken ;-) Außerdem ist die PS3 immernoch ungeschlagen was die Bild und Wiedergabequalität angeht. Und auch der Stromverbraucht ist in der Slim dank 45nm Technik nicht mehr so groß.

Noch ein Argument ist die Störanfälligkeit bzw. der Verschleiß, da mit Spielen ein Laufwerk viel unregelmässiger belastet wird als mit reinen Filmtiteln.

Man hört oft dass einige PS 3 nach 1-2 Jahren ausgefallen sind, mit den neusten Slims scheint es sich ein wenig gebessert zu haben.
Das Slot In Laufwerke bleibt trotzdem der Schwachpunkt an der Konstruktion, weshalb ich folgendes als meine Meinung von mir gebe:

=> Bei gering vorhandenem Budget und großer Spieleleidenschaft auf Konsole und einem Filmchen ab und an schauen lohnt sich eher die PS3.
Zumal der Kampfpreis von 238,-- EUR vor kurzem ein Topargument für eine "eierlegende Wollmilchsau" war.

=> Für einen Filmfreak würde ich eher zu einem externen Player raten.
Gerade Philips hat z.B. Modelle im Sortiment welche komplett passiv gekühlt sind, so dass die Ohren auch noch geschont werden.
Tipp: Bei Amazon wird man auch zu einem Player mit zwei extra Bluerays geködert.

Ich habe noch die alte 40GB Version und die ist sehr leise, aber nicht lautlos.
Ich mag die PS3, sie hat alles was ein Blurayplayer braucht, dazu den angenehmen Nebeneffekt, das man damit auch noch daddeln kann.

Dass die Slim lauter sein soll hab ich leider auch schon gehört, hab aber noch die alte und die ist nun wirklich nicht störend. Wenn ich nen Film anschaue muss es eh laut sein.
Aber selbst bei ganz ruhigen Passagen ist sie kaum hörbar.

Die Skalierung von DVDs auf Hd find ich auch gut.
Außerdem find ich noch gut dass man vom Pc aus musik, filme und fotos streamen kann und diese dann auf der PS3 anschauen kann. Und das funktioniert bei mir problemlos.
Auch hier sehen Filme die nichtmal DVD auflösung haben gut aus. (Auf nem 40er Full hd)

Die PS kann auch BD-Live also beim schauen von Blue-rays werden nebenher online infos zum Film angezeigt. Habs aber noch nie ausprobiert, halte ich auch für unnötig.

Einzig die Controller stören beim Film schauen, die sollte man außer reichtweite tun sonst kann es mal sein dass der Film vorspult oder eben zurück.
Und es nervt auch wenn unterm Film angezeigt wird dass der Controller fast leer ist.

Also m.M.n. eignet sich die PS3 hervorragend als BD-Player. Habe auch noch die alte 40GB Version und man hört eigentlich nichts. Die Slim kenn ich nur von nem Kumpel. Sie ist zwar etwas lauter, aber das sollte beim Filme schauen eigentlich nicht weiter stören.
Des Weiteren hat die PS3, wie mein Vorredner schon sagte, den Vorteil, dass man Filme, Bilder, Musik vom PC aus auf die PS3 streamen kann.
Das ist wirklich sehr sehr praktisch. Nutze ich schon sehr lange und hatte noch keine Probleme.
Auch wenn die BD-Player jetzt langsam immer günstiger werden, kann ich dir nur zur PS3 raten. Mit dieser hast eigentlich nen klasse BD-Player.

In dem Preissegment wirst du wahrscheinlich keinen Standalone-Player finden, der sichtbare Bildunterschiede auf den TV zaubert.
Nur schlechter wird das Bild ebenfalls nicht. Ein BD-Player für 170€ wie der BD60 von Panasonic werden vom Bild her genauso zufriedenstellend sein.

Sind dir die anderen Funktionen genauso wichtig wie die BD-Funktionalität, nimm die PS3.
Ich gehe mal davon aus, dass du damit weit weniger Probleme beim Einrichten haben wirst, als mit einem HTPC.

Selbst nutze ich eine Slim nur zum gelegentlichen Spielen. Am ersten Tag habe ich testweise mal eine BD laufen lassen und musste auch feststellen, dass sie im Filmbetrieb hörbar ist. In 4,5m Entfernung.
Persönlich stört es mich, obwohl es nicht sehr laut war.
Da solltest du eventuell einfach mal selbst testen. Selbst bei MM kannst du die Ware gegen Bargeld wieder zurückgeben.

Nitschi66 schrieb:
Kannst du mir vllt etwas zur skalierung der PS3 sagen? von DVD auf FullHD?

Hab nur einen 32 Zoll HDReady LCD, daher möchte ich nicht viel über die skalierung sagen. Vielleicht nur soviel: Sie macht einen guten Job, allerdings konnte ich auch keinen Unterschied zu einem Aldi-DVD Player mit HDMI feststellen.

Das ist aber nichts besonderes. Auf "kleinen" Fernsehern ist laut Tests selbst ein Player für 1000€ nicht sichtbar besser. Daher kann ich das nicht wirklich beurteilen.

schau mal bei Stiftung Warentest vorbei. Da war im November ein test von Blu-ray player, die PS3 war auch mit dabei.
Die Frage ist eigentlich ob du denn auch spielen möchtest? Wenns nur um Blu-ray geht ist ein standalone Gerät auf jeden Fall vorzuziehen. Du kannst die PS3 natürlich auch mit dem Controller steuern, ich würde dir dann aber doch den Kauf der Fernbedienung ans Herz legen.
Ich will jetzt weg von meinem HTPC, diese ständige Fummelei daran kostet einfach zuviel Zeit. Ich hab mir schon ein paar Favouriten an Playern rausgesucht. USB haben alle.
LG Electronics BD 370: 150 EUR, spielt auch divx und mkv aber nur von fat32 sticks und platten. u-tube
LG Electronics BD 390: 230 EUR, spielt auch divx und mkv auch von NTFS sticks und platten über USB oder streamt übers Netzwerk, lan und wlan ; u-tube
Samsung BD-P 3600: 200 EUR, spielt auch divx und mkv auch von NTFS sticks und platten über USB oder streamt übers Netzwerk, lan und wlan ; u-tube (wird wohl meiner)
spielen natürlich mp3 und bieten Bildbetrachtung.
Hier kannst du dich ausführlich informieren mit Erfahrungsberichten http://www.bluray-disc.de/player

Grüße

Habe selber die PS3 Slim 250GB. Zu hören ist sie gar nicht. Noch nichtmal in stillen Passagen.

Zum streamen ist sie super geeignet. Benutze Java PS3 Media Server. Einfacher geht's nicht.

Hatte vorher auch einen Standalone Player im Auge bin aber im Nachhinein froh doch zur PS3 gegriffen zu haben.

Zurück
Oben