BluRay: Warum kein DTS HD oder Dolby TrueHD bei deutschem Ton?

ds1

Commander
Hallo zusammen,

überall wird geworben das Filme auf BluRay tausend mal besser aussehen und sich anhören als DVDs. Bei der Auflösung mag das ja stimmen, aber hat von euch jemand mal ne BluRay gehabt mit deutscher Tonspur codiert in DD TrueHD oder DTS HD Master Audio? Ich nicht und ich kam grad aus der Videothek.

Nach 10 BluRay Versionen von aktuellen Filmen konnte ich keine deutsche Tonspur finden, die *HD codiert ist. Auf Nachfrage hat mir die Verleihtante gesagt, dass es keine dt. Tonspur in HD-Qualität gibt. Wenn überhaupt, ist nur die englische Tonspur "high definition". Ändert sich das in absehbarer Zeit oder ist das in meiner Unwissenheit bisher nur mir aufgefallen?

Grüße

Bank Job und Revolver waren die letzten beiden die ich gesehen hab, und die habens.
Hast du überhaupt die entsprechende Hardware, damit es sich lohnt?

bevor ich mir die passende hardware anschaffe wollte ich erst mal die unterstützung seitens der filmemache überprüfen.

ok dann stimmt das schon mal nicht das kein film deutschen HD ton bereitstellt. dann frag ich mich aber, warum sich das noch nicht auf breiter masse durchgesetzt hat und auf den meisten BD nach wie vor ein DD in DVD-qualität rumdümpelt?

Stimmt schon, das hab ich mich auch schon gefragt, bei der HD DVD ist wenigstens immer DD+ an Bord.

Aber ich denk mal dass sich das bessern wird.
Man muss aber auch sagen, dass es sich teilweise nicht lohn, den Ton auf die Bandbreite zu packen, das macht ihn auch nicht unbedingt besser.

Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
...

Nach 10 BluRay Versionen von aktuellen Filmen konnte ich keine deutsche Tonspur finden, die *HD codiert ist. Auf Nachfrage hat mir die Verleihtante gesagt, dass es keine dt. Tonspur in HD-Qualität gibt. Wenn überhaupt, ist nur die englische Tonspur "high definition". ...

ds1 schrieb:
bevor ich mir die passende hardware anschaffe wollte ich erst mal die unterstützung seitens der filmemache überprüfen ...

Ich denke, die Ünterstützung bzw. Verbreitung der neuen Tonformate wird in nächster Zeit immer mehr werden und irgendwann mal Standard sein.

Es gibt aber auf jeden Fall jetzt schon jede Menge Filme mit HD-Sound.

ok, bin mal gespannt wie es jetzt beim neuen mumie-teil ist bzw beim neuen batman der diesen monat kommt. wenns da kein HD ton in deutsch geben wird warte ich noch mit dem kauf.

hier z.b., grad entdeckt:
http://www.areadvd.de/news/2008/12/09/hellboy-ii-blu-ray-discdvd-details/

Zitat: "Ton: DTS HD Master Audio 7.1 (GB), DTS Surround 5.1 (alle anderen Sprachen)"
und wieder is nix mit deutschem HD Ton

ja sicher, aber einfach nicht mehr stand der technik. das DVD-bild kann auch gut sein, aber man will es halt einfach nicht auf einer BD sehen...

Muss da Andreas87 zustimmen, was würde es denn bringen? Goar nix, meistens ist der Ton sowieso schlecht. Höchstens für 7.1. aber wieviele der Käufer nutzen das (mit richtiger Aufstellung..sonst kann mans auch wieder vergessen...)? Zu wenige um das ganze profitabel zu machen. Außerdem wird ja sogar 5.1. selten richtig genutzt.

ds1 schrieb:
ok, bin mal gespannt wie es jetzt beim neuen mumie-teil ist bzw beim neuen batman der diesen monat kommt. wenns da kein HD ton in deutsch geben wird warte ich noch mit dem kauf.

Hab hier grad "The Dark Knight" im Steelbook hier liegen. Auf der Rückseite sind diverse Sprachen aufgelistet, welche in DD 5.1 wiedergegeben werden, lediglich auf Englisch soll es in Dolby TrueHD 5.1 laufen. Ob das stimmt?

Andreas87 schrieb:
Aber ich denk mal dass sich das bessern wird.
Man muss aber auch sagen, dass es sich teilweise nicht lohn, den Ton auf die Bandbreite zu packen, das macht ihn auch nicht unbedingt besser.

Das stimmt.

ds1 schrieb:
... mumie-teil ...

Sowas will ja auch keiner sehen. :evillol:

Alle drei Teile der Mumie Trilogie auf Blu-ray besitzen keinen deutschen HD-Ton, englisch liegt er in DTS HD MA 5.1 an.

ds1 schrieb:
... und wieder is nix mit deutschem HD Ton

Na na na, mal nicht so schwarz sehen.

Hier ist eine Auswahl deutscher HD-Sound auf Blu-ray-Disc:

Fantastic Four

Die Reise der Pinguine

Million Dollar Baby

Pans Labyrinth

Spider-Man 3

Hannibal Rising - Wie alles begann

Die unheimliche Begegnung der Dritten Art

Motel

Könige der Wellen

Das Leben der Anderen

Resident Evil - Extinction

SAW

Lissi und der wilde Kaiser

Rush Hour 3

30 Days of Night

The 6th Day

WAR

Mr. and Mrs. Smith

Todeszug nach Yuma

Schwerter des Königs

Shoot 'Em Up

Der Fuchs und das Mädchen

Men in Black

Michael Clayton

8 Blickwinkel

Erin Brockovich

Intimate Enemies

Ich weiss, was Du letzten Sommer getan hast

In The Line of Fire

Jumper

Keinohrhasen

Das Waisenhaus

Wildes China

Iron Man

Der Goldene Kompass

The Sixth Sense

Sleepy Hollow

Unsere Erde

Die Welle

Sex And The City

Zimmer 1408

Tödliche Versprechen - Eastern Promises

Bank Job

Das Fünfte Element

Hancock

Sieben Jahre in Tibet

Stargate - Director's Cut

Awake

Fight Club

Der mit dem Wolf tanzt

Der unglaubliche Hulk

Control

Die Erde von Oben 1 + 2

Der Schuh des Manitu

Planet Terror

Death Proof - Todsicher

Unter Kontrolle

Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Also ich plane auch nächstes Jahr Richtung BlueRay zu wechseln...

Aber gut zu wissen... wenn nicht schaue ich in Originalsprache...;)

Hi !

@ Timbase

Danke für die Liste, wäre cool wenn du die aktuell halten könntest, wäre was für Seite 1. !

Grüße
Sascha

hört sich gut an, da hat man ja jetzt ein bisschen auswahl

@ Dana

Gern geschehen.
Eine dauerhafte aktuelle Liste ist zwar keine schlechte Idee, aber ich bin da nicht der richtige für. Doch es kann sich natürlich gerne jemand anderes bereit erklären.

ich glaube HD Ton bringt einfach nicht den Vorteil gegenüber normalem 5.1 wie es HD Bild gegenüber Pal bringt. Das Bild kann jeder sehen, beim Ton merkt man es wenn überhaupt nur bei guten Anlagen. Daher wird beim deutschen Ton dann gerne gespart.

Jägermeister_84 schrieb:
ich glaube HD Ton bringt einfach nicht den Vorteil gegenüber normalem 5.1 wie es HD Bild gegenüber Pal bringt.

Hast du denn DolbyTrueHD und DTS-HD MA mal mit bisherigen Tonformaten live vergleichen können ?

Jägermeister_84 schrieb:
Das Bild kann jeder sehen, beim Ton merkt man es wenn überhaupt nur bei guten Anlagen.

Ich habe inzwischen etliche Hörproben hinter mir und kann nur sagen, HD-Sound ist einfach geil. Ich habe auch keine HighEnd-Komponenten und höre den Unterschied immer. Die Hochtonwiedergabe ist durch die erhöhte Bittiefe und die gesteigerte Abtastrate viel brillanter und transparenter. Der Bass tönt präziser und strukturierter. Die räumliche Verteilung wirkt feiner und authentischer.

Jägermeister_84 schrieb:
Daher wird beim deutschen Ton dann gerne gespart.

Das bei den ganzen "alten" Filmen, welche jetzt halt auf Blu-ray erscheinen, der Ton nicht in den neuen Formaten abgemischt wurde, ist eigentlich verständlich. Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen sondern vor allem aus qualitativen Gründen.
Denn es ist enorm wichtig, wie sorgfältig und effektiv mit dem jeweiligen Ausgangsmaterial umgegangen wurde bzw. wie es überhaupt erstellt wurde. Es macht meistens keinen Sinn, bei den "alten Schinken" HD-Sound zu verwenden, da man dadurch keinen wirklichen Vorteil hätte.
Bei "echten" Neuerscheinungen sieht das schon wieder ganz anders aus. Dort gehört HD hoffentlich bald zum Standard.

das man alte filme jetzt noch auf BD presst finde ich eh schwachsinn. reine geldmacherei. vor kurzem im saturn die casablanca BD für 30eur gesehen. die haben echt den arsch offen. was erwarten sich leute von einem fast 70 jahre alten film an HD qualitäten??? :freak:

manchmal kann man sich echt nur an kopf greifen.

Timbase schrieb:
Bei "echten" Neuerscheinungen sieht das schon wieder ganz anders aus. Dort gehört HD hoffentlich bald zum Standard.

Genau! Die BDs sind genug teuer, man könnte wenigstens da den Kunden entgegen kommen;) Oder mal eine kostenlose Software zum Abspielen veröffentlichen. Schliesslich ist ja bald Weihnachten:freaky:

Ich hab noch einife HD-DVDs, aber nur bei einem hab ich DTS-HD. Bei den anderen ists DolbyDigital Plus. Was ist denn der Unterschied zwischen DD und DD+?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben