Bluray Wiedergabe Zotac ZBOX ID36BR3D Plus ruckelt trotz ION2

sebi0815

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe da ein ziemliches Problem mit meiner ZBOX. Die Box hat einen Atom D525 und ION2 an Board. Laut Hersteller kann das Ding Blurays und sogar 3D Blurays abspielen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht wirklich in den Genuss eines entspannten HD Videoabends gekommen, da die Wiedergabe ruckelt. Mir ist klar das es immermal wieder zu kleineren Rucklern kommen kann, aber irgendwie finde ich das eindeutig zuviel ruckeln für einen PC der genau für diesen Zweck ausgelegt ist.
Ich habe, zumindest soweit ich das einschätzen kann, die nötige Rechenpower auf die GPU ausgelagert. Das habe ich zumindest in der NVIDIA Systemeinstellung und auch in PowerDVD 10 und TotalMedia Theatre 5 eingestellt. TotalMedia Theatre habe ich mir erst gestern besorgt. Leider kann ich keinen Unterschied zwischen PowerDVD und TMT erkennen - beides ruckelt.
Ich habe 2GB RAM in der ZBOX, ist natürlich nicht viel, aber laut Task-Manager ist noch genügend Speicher frei. Was mich etwas verwundert - ohne Hardwarebeschleunigung (also ohne Nutzung der GPU!?!?) habe ich bei der Wiedergabe von Blurays 100% CPU Last. Mit der Hardwarebeschleunigung liege ich aber immer noch bei ca. 70% in der Spitze. Soll das so sein? Ich meine - Wenn die GPU rechnet, sollte die CPU doch relativ entspannt sein, oder?
Ich habe Windows 7 32Bit installiert. Die Nvidia Treiber sollten die aktuellsten sein. Hat jemand eine Idee? Ich rege mich momentan richtig auf, denn jeder 50€ Standalone Bluray Player kann das ohne Probleme. Das Teil das ich für 350€ gekauft habe macht Zicken. Hab ich vielleicht einen Hacken nicht gesetzt, oder denkt Ihr das der PC einfach zu schwach auf der Brust ist? Dann müsste ich mich mal mit Zotac in Verbindung setzen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den der VLC Media Player oder der Media Player Classic? Ruckelt es dort auch? Kann natürlich auch nur ein Codec-Problem sein...

Naja, Blurays lassen sich mit VLC oder Media Player Classic ja nicht abspielen. Da ich mit dem PC keine mkvs gucke, dafür hab ich einen SmartTV, habe ich das ehrlich gesagt auch noch nicht gecheckt. Allerdings erwarte ich schon das ein "frisch" installiertes Win 7 mit neusten Treibern und der Software die vom Hersteller ausgeliefert wird (PowerDVD 10) funktionieren sollte. Der Codec würde dann ja auch von PowerDVD mit installiert. Ich werde das trotzdem mal checken...

ein "frisch" installiertes Win 7 mit neusten Treibern und der Software die vom Hersteller ausgeliefert wird (PowerDVD 10) funktionieren sollte. Der Codec würde dann ja auch von PowerDVD mit installiert.

Naja installieren ist halt doch nicht so einfach wie alle immer meinen ... installieren kann jedes Kind ... sauber installieren ist da schon anspruchsvoller :evillol:

Also dieZBOX ID36BR3D reicht definitiv um BluRays ordentlich und ruckelfrei abzuspielen ... das steht so bei meinen kleinen als Mediabox im Zimmer und da ruckelt nichts! (sind zwar 4 GiB drinn, aber das machts nicht aus)

also am besten mal lernen wie manordentlich aufsetzt!

Also, MKV Wiedergabe im VLC läuft auch total bescheiden, noch schlechter als Bluray. Bei Blurays läuft das Bild zwischen den Rucklern flüssig, bei MKVs ruckelt es durchgängig trotz GPU Aktivierung.
Ergänzung ()

@Luxuspur: Ja, dann erläutere mir doch bitte mal wie man's ordentlich aufsetzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben