Bluscreen legt meinen rechner lahm

lippee

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3
Hallo,
mein Notebook stürzt seit gestern nach dem starten kleiner und größerer Anwendungen mit Bluescreen ab. vermutlich besteht ein Zusammenhang mit dem Treiberupdate der Grafikkarte.

wann: beim testen der Grafikkarte über das Programm SiSoftware Sandra Lite 2012.SP4a (gestern abend), 2mal beim Einloggen auf Facebook mit firefox (heute morgen) und 2mal beim Öffnen des Editor(heute morgen). Ich hab mich jeweil 2 mal bei facebook angemeldet und den Editor gestartet um zu prüfen ob der Absturz zufällig an der Stelle passiert ist oder nicht. Das Ergebniss ist jedes mal ein eingefrohrener Bildschirm --> schwarzer Bildschirm --> Bluescreen

das Programm "Sandra" hat auch festgestellt, dass meine cpu übertaktet ist. anstatt 2,53MhZ läuft sie auf 2,66Mhz. das hab ich nicht eingestellt.

mein rechner ist so eingestellt, dass nach dem bluescreen neu gestartet wird. beim versuch die einstellung in win7 zu ändern ist das sytem ebenfalls mit bluescreen abgestürtzt. Bis auf den Grafikkartentest sind alle Abstürze kurz nach dem neustart des rechners passier --> ich hab also nichts rechenintensives gemacht und ich denke dass keine programme im hintergrund gelaufen sind.



hier die abgeschriebnen "Problemdetails"
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8006E1D4E0
BCP2: FFFFF8800F3DF0C0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Servicepack: 1_0
Product: 256_1


Das System habe ich vor ca.2 Wochen neu aufgespielt. Vorher gab es auch selten bluescreens aber diese konnte ich nicht konkreten Handlungen zuordnen.


Weiß jemand Rat? Wo soll ich Anfange? Was für Infos braucht ihr noch?
 
Gebietsschema 1031 weist schonmal auf die Grafikkarte(ntreiber) hin. Neuen treiber mal Installieren.
 
Zur CPU stell die Werte händisch im BIOS auf manuell also die Werte die geändert sind auch die VCore. Informier dich aber vorher wie das BIOS aussieht und was geändert werden muss.

oder geh im BIOS auf load default settings.

das Programm "Sandra" hat auch festgestellt, dass meine cpu übertaktet ist. anstatt 2,53MhZ läuft sie auf 2,66Mhz. das hab ich nicht eingestellt.

Kannst du mal bitte die genaue Modellbeschreibung Posten von der CPU
oder ein paar Bilder von CPU-Z (das Programm gibt´s auf CB oder Chip)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe erstmal cpu-z ausgeführt. das ergab leider eine fehlermeldung die ich mitposte. programm hat dann aber trotzdem gestartet.

zu meinem PC

intel core2 Duo cpu t9400 @ 2,53GHz
Arbeitsspeicher 4GB
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 370M (ich denke die ist onboard)

Win7 64bit
--> ist das 64 bit Win7 ein Problem? ich hatte nach meinem recherchiert und mich für ein 64 bit system entschieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
auch die 64bit version führt zu einer fehlermeldung. (habe ich mit gepostet)

ich habe noch einmal versucht mit "SiSoftware Sandra Lite 2012.SP4a" versucht die infos über meinen pc abzurufen. das programm lässt sich aber im abgesicherten modus noicht mehr ausfürhern.

im gerätemanager kann ich noch infos abrufen.

ich habe noch eine datei gefunden die cpuz 32bit vorhin mit ausgegeben hat: PC.txt--> hab ich grad noch angehangen
Ergänzung ()

ich wollte grad den das dbugging tool istallieren um die minidump auszuwerten. zum istallieren brauche ich internet. ich habe den rechner im normal modus gestartet und im moment des öffnens meines usb sticks bleinbt das system stehen und ich bekomme einen bluescreen.

neu ist allerdings, dass beim anschließenden neustart
"Missing operating system"
erscheint und kein win geladen wird.

?

nach ausschalten fährt der rechner erstmal wieder hoch
abgesehen vom abgesicherten modus kann ich jetzt nichts mehr am rechner machen. ich versuche jetzt nich einmal ein systemwiederherstellung auf den zeitpunkt vor dem treiberupdate? einspruch?


ergänzug zu den daten meines notebook:

Dell Precison M2400
intel core2 Duo cpu t9400 @ 2,53GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX370M

Win7 pro 64bit SP1
Ergänzung ()

ok. nach der systhemwiederherstellung habe ich keine bluescreens mehr. das ist ein vortschritt!

das bringt mich aber an die stelle zurück an der ich mich angefangen habe für einen treiberupdate zu interessieren: mein system ist unenlich langsam und die kleinsten anwendungen nutzen meine cpu teilweise über längere zeit zu 100% aus. im durchschnitt schätze ich ist die auslastung bei 50% alles geht im schneckentempo

in meinen augen ist das vielleicht ein software oder treiber problem --> nach dem grafiktreiber update ist das system auch erstmal spürbar flüssiger gelaufen --> bis dann heute die abstürze gekommen sind.

jetzt konnte ich aber mit CPU-Z die daten meines rechners abrufen. ich hänge sie an.
wenn jemand eine idee hat, wie ich meinen rechner wieder auf arbeitsgeschwindigkeit bringen kann bin ich sehr dankbar. ich weiß nicht wie es geht.

soll ich jetzt besser ein neues thema aufmachen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben