Bluscreen ohne Ende bei neuem System

Lena_be

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,
ich habe seit einigen Tagen immer wieder bluescreen Probleme mit meinem neuen selbstgebauten PC.
Nach Update auf win 10 (neuestes Update 20H2) sogar alle 30 Minuten.
Nach Systemwiederherstellung allerdings immer noch bluescreen nach ca. 90 Minuten.
Meldung von BlusreenView:
012521-11125-01.dmp 25.01.2021 11:17:41 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bug Check Code: 0x0000000a Parameter 1: 00000005`eecf1198 00000000`00000002 00000000`00000000 fffff803`4b866e9a ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+3f5780 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 10.0.19041.746 (WinBuild.160101.0800) x64 ntoskrnl.exe+3f5780 C:\WINDOWS\Minidump\012521-11125-01.dmp 6 15 19041 971.956 25.01.2021 11:18:33

In der Ereignisanzeige wird überwiegend diese Warnung angezeigt:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-E18T84D\Lena" (SID: S-1-5-21-432387597-4044100009-1051319023-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ich fühle mich überfordert. Wer kann mir helfen und hat eine Idee für eine Lösung?

Im Anhang Treiberliste

Anhänge

Hallo und willkommen hier im Forum von CB. Poste uns doch mal den Rest des Sytems.
xdave78 schrieb:
Wirklich, wirklich bedauerlich.
Das ist nicht zielführend. Gib ihm eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und coxon
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Okay, es sind nur noch 2 Dump Files übrig, wegen Systemwiederherstellung auf vorherige Windowsversion

Anhänge

Nenn uns doch auch mal die Hardware. Ich werde jetzt nicht Anhand von Treibern die Hardware raussuchen.

Und auf runterladen von Texten und Dateien - darauf habe ich erst Recht keinen Bock.

Hier noch mein System:
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
CPU: AMD Ryzen 5 3500x
RAM: Crucial 2x16GB DDR4 ,
Grafikkarte. Gigabyte nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
SSD: Kingston A2000 NVMe 1 TB
2.SSD: Samsung 870 QVO 1 TB
Netzteil: Seasonic GX 550 Modulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 550 Watt
CPU Kühler: Scythe Mugen 5

Vielen Dank

Hast Du denn die Festplatte einfach so übernommen? Also war die Platte schon in Deinem alten System

verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Welche RAM Riegel hast du genau und steckt Dieser in den richtigen Slots (A2 und B2), ist XMP aktiviert?

Warum hast du eigentlich zum 3500X gegriffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Hallo PCTüftler, es handelt sich um die Crucial RAM CT2K16G4DFRA32A 32GB (2x16GB) DDR4 3200 MHz CL22
. Die CPU habe ich als Boxed version gekauft. War preislich attraktiv. Später, wenn die Preise mal wieder im Rahmen der UVP sind, ist noch ein Ryzen 7 5800X geplant.

Uff, RAM mit noch schlechterer Latenz hast du wohl nicht gefunden? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich habe mich an die RAM-Vorschläge von der CT gehalten. Budget-Rechner, und so...

Falls du XMP aktiviert hast - deaktiviere das mal. Nur um das RAM-oc als Fehlerquelle auszuschließen.

Lena_be schrieb:
32GB (2x16GB) DDR4 3200 MHz CL22

Ui. Und dann noch diese CPU?! Wenn möglich gib Beides zurück. Sorry - aber das war ein Fehlkauf.

Laut TE:
ich habe seit einigen Tagen immer wieder bluescreen Probleme mit meinem neuen selbstgebauten PC.
Frage: heißt das, dass das unmittelbar nach dem Zusammenbauen losging…
→ Forderung der Hardwareliste
…oder lief das System eine Weile und dann erst häuften sich die Bluescreens?
→ für diesen Fall mutmaße ich einen HW-Defekt. Völlig Wurst wie die heißt oder wie alt sie ist! Testen kann ich das RAM, einen Blick auf die Platte werfen - und der Rest ist Tausch auf Verdacht.

CN8

Guten Morgen,
das System lief am Anfang ganz gut. Ich habe den Zeitablauf nochmals rekonstruiert.
Die Fehler fingen an, nachdem das Windows update 20H2 abgeschlossen war.
Da hatte ich dann ca. 4-5 Bluscreen am Tag.
Mit Wiederherstellung auf frühere Windowsversion läuft das System relativ gut, aber immer noch mit dem bereits erwähnten Bluescreen. Seit der Deinstallation von ESET und Tuning Software von Gigabyte bisher ohne Fehler.
@KeineGeduld!: Ich weiß die CPU ist eine Krücke. Sie wird bald ausgetauscht gegen Ryzen 7 5800X.
Bei den RAM sehe ich weniger Probleme. Ich will nicht übertakten.

Ich teste nun das System und gebe Bescheid, wie es sich weiterhin verhält.

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hilfen.

crash25012021.png
Es ist wieder passiert! BSOD
Im Anhang dumpfile gezippt.

Anhänge

Eine Kernelkomponente hat eine kritische Datenstruktur beschädigt. Durch diese Korruption kann Möglicherweise ein böswilliger Benutzer die Kontrolle über diesen Computer erlangen.

Da ist Windows beschädigt. Dadurch gibt es die Möglichkeit das sich ein Schädling auf den Computer einnistet. Deshalb wurde der Computer duurch den blue screen abgeschaltet.
Letzter Benutzer beim Absturz war die Avid Link.exe.

Überprüfe den Arbeitsspeicher mit Memtest 86
https://www.memtest86.com/download.htm
Die Festplatte mit CristalDiskInfo überprüfen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo

Wenn dabei kein Fehler heraus kommt, würde ich Windows neu clean installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Ich habe nun das System neu aufgesetzt.
Neue Windows ISO erstellt. Installiert.
Alle Treiber von den Herstellerseiten aktualisiert.
Bios überprüft.
Alle Windows updates durchgeführt.
Memtest durchgeführt --> keine Fehler
Crystaldiskinfo--> keine Fehler.
Trotzdem nach wie vor BSOD.
Heute bereits 4-mal.
Bin nun ratlos und tendiere zum Hammer. ⛏️
Im Anhang nochmals die gezippten Dumps.

Doch Hardware defekt?

Anhänge

Zurück
Oben