Blut in PC Games -> Indizieren

Blut in Spielen - Indizieren?

• Ja, immer

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, bei übertriebenen Gewaltdarstellungen

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, nie!

Stimmen: 5 83,3%
  • Weiß nicht/ist mir gleichgültig

Stimmen: 1 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a-bit-different

Lt. Commander
Ich probiere öfters auch englische/amerikanische Versionen von Spielen aus. Mich regt es gewaltig auf, dass die deutsche Fassungen oft/meist verunstaltet (indiziert) werden. Ich finde es eine Frechheit wenn Spiele schon ab 18 sind und trotzdem indiziert werden.

Wie denkt Ihr darüber? Ich bin völlig gegen Indizierung. Wenn Spiele schon keine Jugendfreigabe haben (Bsp. Call of Duty 2), ist es meiner Meinung nach sinnlos, Inhalte zu streichen (CoD2: extrem-Beispiel: Uncut Version/Blood Patch:Mit Gewehr köpfe abschlagen, die dann kleine Springbrunnen darstellen :D)

Hier ein paar Screenshots von CoD2 zur Hilfestellung beim Abstimmen: Nein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade bei titeln die schlimme szenarien wie kriege darstellen bin ich derselben meinung, denn so etwas soll doch abschreckend sein, in dem man dann aber blut und sonstige verletzungen entfernt, verharmlost man es gnadenlos.

ich bin klar für den jugendschutz, aber gegen die zensur wenn es ü18 dinge betrifft.

Blut gehört dazu. Zum einen zum Realismus, zum anderen zur Abschreckung.
Sollen doch nicht die Kinder,d ie es aus Versehen spielen, denken, dass nichts schlimmes passiert, wenn man auf jemanden schiesst...das sollte so realitische Folgen in Spielen haben, wie in der Realität auch.

Ja ich finds auch lächerlich wenn Spiele schon ab 18 sind sie dann noch zu kürzen. Verunstaltet wirklich das Spiel. Ist eigentlich Total lächerlich was die da abziehn

um 12 Mittags zeigen sie bilder von Anschlägen bzw Autobomben und da sieht
mann auch viel Blut und schreiende Menschen usw. Um 12 uhr Mittags

und dann regen sie sich auf wenn in einem Spiel Blut erscheint obwohl es schon
ab 16 oder 18 ist einfach lächerlich.

Also müsste es auch eine USK für Mittagsprgramm geben.

Zuletzt bearbeitet:
Och nee, was soll das denn schon wieder? Gibt es nicht genug Threads zum Thema? Vorallem welche, die wissen was Indizierung ist. Und dann das ganze nicht noch eher unnötigerweise mit lustigen (expliziten!) Screenshots und Beschreibungen aus Ü18-Spielen garnieren. So bitte nicht.

Was ist Indizierung? Indizierung ist nicht die Kürzung eines Spiels. Es ist lediglich das Verbot von Werbung und Einschränkung des Verkaufs. Das Spielehersteller ihre Spiele kürzen ist ganz alleine ihre Entscheidung um am hiesigen Markt eine USK16 oder 18 Freigabe zu erhalten. Und wenn Spielehersteller das machen, dann nennt man das Kürzen oder von mir aus (Selbst-)Zensur. Aber der Vorgang der Indizierung ist ein anderer.

Muß man als Österreicher nicht wissen, sollte man aber wenn man drüber diskutieren will. Mir fällt es auch ein bißchen schwer einen Ansatz zu finden, der eine sachliche Diskussion hier tragen würde.

PS: Es gibt einen Unterschied ob aktiv gehandelt wird, es kommt auf den Kontext an, auf die Belohnung und auf die Dauer. Denk(t) mal drüber nach, bevor ihr so super naive Vergleiche zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben