Blutiger Anfänger / Erster eigener Gamer PC / Bitte dringend um Ratschläge :)

Neuling95

Ensign
Hallo hier ist der Neuling wieder ;) .... Nachdem ich ja schon den Thread eröffnet habe mit dem Fertig-PC und ihr mich überzeugen konntet nun einen eigenen PC zusammenzustellen will ich mich jetzt an dieses Kapitel ranwagen....

Vorab schonmal es sind viele Fragen und Text nimmt euch bitte die Zeit , denn ich bin noch Schüler und hab kein eigenes Einkommen und habe lange für den PC gespart also will ich auch für mich das beste für das Geld....

1. Vorabinformationen!

FAQ der ideale Gaming PC und langes lesen im Forum.

2. Preisspanne?

ca 900-1000 € für den PC

3.Verwendungszweck?

Hauptsächlich Spiele !
Natürlich auch das Surfen, leichtes bearbeiten von Bildern evtl. , Musik hören usw. also nicht großartiges
=
Fokus auf das SPIELEN

Da ich mir einen 23 Zoll Bildschirm holen werden dann 1.920 x 1.080 Pixel in FULL HD

Ich möchte gerne alle jetzigen spiele auf ULTRA mit 50 FPS + spielen

Hauptspiel warum ich mir einen neuen PC zulege ist der Euro Truck Simulator 2 , denn konnte ich jetzt mit meinem aktuellen Laptop auf ULTRA und AA nur mit 5 FPS Diashow spielen :((
Ich will dieses Spiel endlich mit meinem G27 rocken :)

Natürlich werden auch noch andere Streifen wie BF3 , FC3 , NFS usw. gespielt diese sollten dann auch auf MAX. Einstellungen flüssig spielbar sein...

4. Was ist bereits vorhanden?

Ein Laptop und eine alte 7 Jahre Alte Desktop Gurke daraus möchte ich nix mehr verwenden .

4.2. Peripherie

Monitor (23 Zoll) und eine Gamer Tastatur sollen auch noch geholt werden darüber kümmer ich mich aber später jetzt zählt erst mal der PC ...

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Gesamt Nutzung ca 3-4 Jahre und wenns nötig ist nach 2 Jahren aufrüsten ( ? ) oder so ...

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wie schon gesagt der ETS 2 muss flüssig auf ULTRA + AA auf ULTRA und 50 FPS+ spielbar sein und die anderen oben genannten Games auch.

Die Möglichkeit des Übertakten sollte möglich sein für die Zukunft.

Er sollte normal leise sein , also nicht so das man im Idle z.B. abgelenkt wird wenn man Fern guckt usw. Kann schlecht beschreiben wie laut er unter Last sein soll , also auf jeden Fall nicht lauter als mein 7 Jahre alter Schlepptopf aber ich glaube das wird er nicht ^^

Ich bevorzuge Nvidia für die Grafikarte , da laut Meinung sehr vieler im Trucksims Bereich der Euro Truck Simulator 2 für Nvidia ausgelegt wurde und damit besser läuft... das selbe hab ich auch von vielen z.B. für BF3 gehört stimmt das ?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Die einzelnen Teile sollen bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellt werden und dann bei mir hier in der Stadt zusammengebaut werden von einem PC Laden .

Gekauft werden wird ca. in 2-3 Wochen.

So das waren die Informationen und jetzt kommt meine geplante Zusammenstellung ^^

Meine Idee nach Recherche :

GPU :

2048MB Asus GeForce GTX 670

oder doch die Gigabyte ?

Welche Vorteile bittet die Asus karte und welche die Gigabyte?

Reichen die 2GB Vram aus oder ist es zu knapp und würde sich bemerkbar machen (z.b) FPS technisch wenn ich 50€ drauflege und die 4GB Vram - Version hole ?

CPU :

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Wegen evtl. übertakten in der Zukunft dieser Prozesser hört man ja eig. nur gutes von...

RAM :

8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Kompatibel ?

Netzteil:

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Wird ja ständig empfohlen und gelobt also gut ?

CD:

LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Einfach aus der FAQ übernommen ...

Gehäuse :

Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Reicht die belüftung ??? Ist es groß genug für die Graka und den Macho Kühler ??

Cpu-Kühler:

Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Das Teil wird ja so gut wie immer empfohlen...

Nur hier habe ich etwas Angst! Es wird immer gesagt er ist so groß und passt nicht ins Gehäuse oder verdeckt beim MB die PCI Anschlüsse usw.

Passt er ohne Probleme überall rein ??

Mainboard:

Da weiß ich jetzt nicht welches ich nehmen soll wegen dem Macho da er so groß ist und angblich nur mit Manchem Mainboards verbaut werden kann ???

Von AsRock höre ich immer wieder schlechtes kA was dran ist ...

Sucht mir eins aus ( Budget 80- 120€) wo der Macho draufkann und alles ins Gehäuse ohne Probleme passt ..
Wegne OC soll es ein Z77 sein...

HDD:

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/

gut ?

SSD:

kA ob sich eine lohnt ?? Also FPS werden dadurch nicht erhöht nur Ladezeit und der Boot von Windows7 ?? Wenn ich eine brache welche könnt ihr mir empfehlen ?

Puuuh endlich fertig hat ziemlich lange gedauert:freak: :)

Hier ist nochmal der Warenkorb ohne Mainboard:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c86a1eecc1b00c84b83efaf1dccfdcbd3c4932106d

So jetzt hoffe ich auf sehr viele Zahlreiche gute Ratschläge bitte beantwortet soviele Fragen wie möglich ;) hab wirklich lange gespart für die neue Kiste

Danke schonmal vorab.

Also erst einmal hast du fürs erste mal schon sehr gute Teile ausgewählt. :)

Wenn du bei der Grafikarte mehr auf Preis/Leistung stehst, hol dir das 7970 oder 7950 Pendant von AMD. Wenn du bei der 670 bleiben möchtest: Die Asus hat leichte FPS-Vorteile und ist die leiseste Karte auf dem Markt. Bei der Gigabyte würdest du aber auch nichts falsch machen. Sie gilt ebenfalls als leiseres Modell und ist halt etwas günstiger.

Der Macho sollte eigentlich passen von der Höhe, er ist nur seeehr breit und verdeckt ziemlich viel, was bei der Montage unangenehm sein kann. Ansonsten aber ein sehr guter CPU-Kühler. Alternativen wären z.B. der Scythe Mugen 3 (allerdings unhandlich zu montieren) oder der Alpenföhn Brocken (besonders einsteigerfreundlich zu montieren). Es gibtübrigens auch eine kleinere 120er Macho Variante, die vielleicht nicht ganz so leistungsstark ist, aber da sollte alles passen.

Beim Board kannst du das Asrock hier nehmen, wenn du es möglichst günstig willst. Ansonsten einfach mal "z77" bei Mindfactory in der Suche eingeben, gewünschten Preis und Formfaktor einstellen und dir was raussuchen, womit du dich identifizieren kannst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht die belüftung ??? Ist es groß genug für die Graka und den Macho Kühler ??
ja und ja

kA ob sich eine lohnt ?? Also FPS werden dadurch nicht erhöht nur Ladezeit und der Boot von Windows7 ?? Wenn ich eine brache welche könnt ihr mir empfehlen ?
wenn dich lange Ladezeiten stören lohnt es sich wenn nicht dann nicht. Empehlenswert wären Samsung 830, 840 oder Crucial M4.

ansonsten passt alles.

So....also ich hab mir dein Warenkorb auf Mindfactory mal angesehn und ihn mal so verändert als wenn ich den PC bauen würde.

Ich hab Gold-Level rausgenommen...ist nutzlos.
Statt der ASUS, hab ich eine Palit GTX 670 Jetstream genommen...die ist etwas übertaktet und sehr leise. (Hab selbst zwei davon und bin begeistert. Kühl, Leise und sehr Leistungsfähig.
Dann hab ich statt der 1TB HDD die 2TB von Seagate genommen....der geringe Mehrpreis ist es wert....meiner Meinung nach.
Als Motherboard das ASROCK Z77 Extrem4 -> sehr gutes P/L und lässt keine Wünsche offen.

Noch ein Vorschlag von mir:

Statt dem DVD-Brenner ein Blu-Ray Brenner:

http://www.redcoon.de/B335587-LG-ELECTRONICS-BH10LS38-retail_Intern?refId=hrdlist

aber das ist dann ehr Luxus.

Wo kommst du den her wenn man fragen darf?

Würde gern ein kleines Feedback von dir bekommen, was dir am Vorschlag gefallen hat und was nicht.

SSD merkt man vorallem im Windows Betrieb. Du kannst es dir so vorstellen: Du klickst auf ein Programm und es ist direkt geöffnet. Meist dauert das ja sonst 1-2 Sekunden. Allgemein geht der Umgang mit Windows viel flotter. Bei meinem nächsten PC kommt 100% eine herein, da mein Freund auch eine hat und man hat es richtig in Windows gemerkt.

JJJ schrieb:
SSD merkt man vorallem im Windows Betrieb. Du kannst es dir so vorstellen: Du klickst auf ein Programm und es ist direkt geöffnet. Meist dauert das ja sonst 1-2 Sekunden. Allgemein geht der Umgang mit Windows viel flotter. Bei meinem nächsten PC kommt 100% eine herein, da mein Freund auch eine hat und man hat es richtig in Windows gemerkt.

Zur Zeit würde ich aber eine SSD für ein Gaming-PC nicht so empfehlen....zumindest nicht bei einem Preislimit von 1000€
SSD ist ein schönes Erlebnis, aber dadurch, dass viele Games so groß sind, bräuchte man auch eine große SSD und das ist ziehmlich teuer.
Ist zwar jeden seine Sache, aber für stimmt das P/L noch nicht für ein Gaming-PC und die Kapazitäten reichen mir auch noch nicht.
Für mein Notebook musste eine Samsung 840 SSD her....aber für mein Gaming-PC muss mal noch etwas am Preis und an der Kapazität passieren.

Bei der SSD würde ich mich JJJ anschließen und die wäre auch noch im Budget, wenn man das richtig anstellt. Reicht ja auch ne 60er und da sollen dann auch nur Windows und Alltagsprogramme rauf, für alles andere die HDD, die du schon im Warenkorb hast. Edit: Die von Crucial mit 64 gb kostet um die 60€. Beim Board nimmst du dann ein Asrock und bist noch im Budget, insbesondere wenn du nicht die gute aber teure Asus-Grafikkarte nimmst.

Falls du immer noch die gtx 670 willst und dich nicht entscheiden kannst, schau hier mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meine SSD möchte ich nichtmehr verzichten, nur mal so als Meinung und mein PC hatte ein geringeres Budget (siehe Signa). Das schnellere Hochfahren und die schneller ladenden Programme sind einfach der hit. Spiele installiere ich auf der 500 GB HDD (für Spiele ist das wirklich iO) und für Daten habe ich insgesamt 3 TB externe Festplatten.

Grüße

Srefanius schrieb:
Also erst einmal hast du fürs erste mal schon sehr gute Teile ausgewählt. :)

Ok das beruhigt mich schonmal :) ...
Srefanius schrieb:
Der Macho sollte eigentlich passen von der Höhe, er ist nur seeehr breit und verdeckt ziemlich viel, was bei der Montage unangenehm sein kann. Ansonsten aber ein sehr guter CPU-Kühler. Alternativen wären z.B. der Scythe Mugen 3 (allerdings unhandlich zu montieren) oder der Alpenföhn Brocken (besonders einsteigerfreundlich zu montieren). Es gibtübrigens auch eine kleinere 120er Macho Variante, die vielleicht nicht ganz so leistungsstark ist, aber da sollte alles passen.

Ja was denn nun wird der größere Macho in ein normales beliebiges Z77 Board passen oder muss man irgendwelche marken nehmen ?

Ich kann auch bisschen mehr fürs Board aus geben was sagt ihr zu dem hier :

Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Passt der dicke Macho ohne 120 sicher in dieses Mainboard und das oben genannte gehäuse ?
Oder wird es knapp ? Wenn nicht wie ist sein kleiner bruder mit 120... kann man mit ihm auch gut OCen ?

Von asrock hab ich irgendwie mehr schlechte meinungen gehört ?!?!

Husky90 schrieb:
So....also ich hab mir dein Warenkorb auf Mindfactory mal angesehn und ihn mal so verändert als wenn ich den PC bauen würde.
Ich hab Gold-Level rausgenommen...ist nutzlos.

Höö ? hatte ich gar nicht drinne :D

Statt der ASUS, hab ich eine Palit GTX 670 Jetstream genommen...die ist etwas übertaktet und sehr leise. (Hab selbst zwei davon und bin begeistert. Kühl, Leise und sehr Leistungsfähig.

Hmm Palit ? Ich bin irgendwie überzeugt von der Asus weiß nicht ob ich mir da noch groß den Kopf zerbrechen soll ^^
Aber muss man mal noch überlegen...

Dann hab ich statt der 1TB HDD die 2TB von Seagate genommen....der geringe Mehrpreis ist es wert....meiner Meinung nach.

Ich werd noch nichmal die 1 TB voll bekommen ^^

Wo kommst du den her wenn man fragen darf?

Aus Lüdenscheid , 40 Km von Dortmund

ups 2mal zitiert

Srefanius schrieb:
Falls du immer noch die gtx 670 willst und dich nicht entscheiden kannst, schau hier mal.

Denke das wird mir noch weiter helfen , danke lese ich wenn ich mehr zeit finde..

- siehe Bilder

!!!Sorry....falshes Thema erwischt!!!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 472
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 474
AW: Der Neuling / Erster eigener Gamer PC ca. 1000 €/ Bitte dringend um Ratschläge

-
Ergänzung ()

Topic Thema bearbeitet.

Aso fail geht nicht mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Passen sollte der Macho bei den meisten. Achte einfach darauf keinen RAM zu nehmen, der hoch ist (hast du im Moment ja nicht) und beim Board sollte dann am besten der erste Slot zur CPU nicht der PCIe für die Grafikkarte sein. Ich hab aber keine persönlichen Erfahrungen mit dem Macho, da müsste sich jemand anders äußern wenns ins Detail geht.

Naja....das war ja auch nur ein Vorschlag. =)
Die Palit ist etwas höher getaktet als deine Asus und dazu etwas günstiger aber die ASUS ist auch ein Top-Teil.
Ich bekomm zur Zeit meine 2TB auch nicht voll....aber bei dem Preisunterschied...aber auch das ist natürlich deine Entscheidung. =)

PS.: ASROCK hat in den letzten beiden Jahren einen großen Sprung nach vorn gemacht in Sachen Qualität....vorallem das BIOS ist ein Traum.
Ist auf jedenfall eine Überlegung wert.

Hallo,
nimm unbedingt eine SSD für das System, das beschleunigt alles erheblich!

Hier mal ein bisschen optimiert mit 120GB Samsung 840 SSD, 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv, ASRock Z77 Extreme4-M Intel Z77 Board, 8GB TeamGroup xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit:

https://www.mindfactory.de/shopping...2208d9e2f7f890b4daaef757b6e6577c422f54a99cdc6

15.01.13------------------16.01.13----------------17.01.13--
20:56------23:21--------00:11-------19:15------21:55--Uhr
999,82----1.001,87-----1.004,74----963,01----960,16--€

Die einzelnen Teile sollen bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellt werden und dann bei mir hier in der Stadt zusammengebaut werden von einem PC Laden .

Welcher Pc-Laden baut Teile von einem anderen Laden zusammen?
Was kostet das?
Traust du dir das Zusammenbauen nicht selbst zu?

Guck mal hier rein, da baut eine Mutter mit ihren 14jährigen Sohn einen Gamer PC :
https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-von-ueberforderter-mama-d.1154130/
Ist ne andere Preisklasse, aber da sind jede menge Tipps und Infos auch Videos drin.
Unbedingt ganz durchlesen die PC-Konfiguration kannste überspringen.
Ab Seite 3 wird es interessant.
Das geht noch weiter, wenn Sie alle Teile haben und anfangen zu bauen.

^^

Zuletzt bearbeitet:
...aber immer noch ohne Mainboard. ;)

Im Normalfall passt das Gigabyte. Zu 100% kann dir das nur wer sagen, der beides verbaut hat, aber im Regelfall sorgen die Hersteller schon dafür, dass es geht. Achte nur darauf den RAM vor dem Kühler einzubauen. ;)

Edit: Hier siehst du die Dimensionen, das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Srefanius schrieb:
Passen sollte der Macho bei den meisten. Achte einfach darauf keinen RAM zu nehmen, der hoch ist (hast du im Moment ja nicht) und beim Board sollte dann am besten der erste Slot zur CPU nicht der PCIe für die Grafikkarte sein. Ich hab aber keine persönlichen Erfahrungen mit dem Macho, da müsste sich jemand anders äußern wenns ins Detail geht.

Ja wäre gut wenn da jemand seine erfahrungen antworten könnte....

Welcher Pc-Laden baut Teile von einem anderen Laden zusammen?
Was kostet das?
Traust du dir das Zusammenbauen nicht selbst zu?

Bei mir in der Stadt der Typ schrieb Sachen kann ich selbst besorgen und dann baut er es für 50€ zusammen und Systemtest.

Guck mal hier rein, da baut eine Mutter mit ihren 14jährigen Sohn einen Gamer PC :
https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-von-ueberforderter-mama-d.1154130/
Ist ne andere Preisklasse, aber da sind jede menge Tipps und Infos auch Videos drin.
Unbedingt ganz durchlesen die PC-Konfiguration kannste überspringen.
Ab Seite 3 wird es interessant.
Das geht noch weiter, wenn Sie alle Teile haben und anfangen zu bauen.

Schön und gut ich verfolge den Thread auch schon seit längeren noch bauen sie gar nichts ^^ werden mal sehen was daraus wird.

Beim Mainboard und CPU Kühler bin ich mir noch ziemlich unsicher ... AsRock will ich irgendwie nicht weil es negativ bewertet

Würde gerne ein Asus , Gigabyte nehmen ?!?! ( Erfahrungen ;) ??? )

max. 130 wie ist das Board Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

oder das Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Sind beides große ATX Boards wo meine GTX 670 passen sollte oder ??

Neuling95 schrieb:
.

Beim Mainboard und CPU Kühler bin ich mir noch ziemlich unsicher ... AsRock will ich irgendwie nicht weil es negativ bewertet

Würde gerne ein Asus , Gigabyte nehmen ?!?! ( Erfahrungen ;) ??? )

max. 130 wie ist das Board Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

oder das Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Sind beides große ATX Boards wo meine GTX 670 passen sollte oder ??

Hmmm.....das ist echt ne ungünstige Frage....es gibt auch Leute die mit ASUS und GIGABYTE schon schlechte Erfahrungen gemacht haben....am Ende solltest du das nehmen, was deine Vorstellung an Ausstattung erfüllt und wo du das beste Gefühl hast.
Wirklich schlecht ist kein Board zur Zeit.
Und sollche Antworten wie: Du musst ne SSD haben oder du musst das und das nehmen...
Letzten Endes, musst du wissen was du willst und wobei du ein gutes Gefühl hast.
Ich könnte auch sagen, dass ich schon seit Jahren MSI-Board verwende und ich noch nie ein Problem hatte....aber das muss jeder selber wissen.

Hallo,

das ASRock ein Tochterunternehmen von Asus ist, weist du? Zu Anfang hatten die einen schlechten Ruf, praktisch als Billigmarke von Asus, aber das haben die seit mindestens 2-3 Jahren hinter sich gelassen, was man auch an den Preisen sieht. Mittlerweile sind die fast so gut wie Asus selbst.

ASRock wurde ursprünglich im Jahr 2002 von Asus ausgegliedert, um mit Unternehmen wie Foxconn im Bereich des OEM-Marktes zu konkurrieren[1]. Seitdem konnte ASRock seine Präsenz auch mit Einzelkomponenten im Retail-Markt steigern. Die Pläne, das Unternehmen weiter an die Spitze der Branche zu führen, entstanden im Jahr 2009, nachdem der Börsengang an der Taiwan Stock Exchange erfolgreich abgeschlossen wurde[2].

Im Jahr 2011 verkaufte ASRock acht Millionen Mainboards. ECS und MSI konnten in dem Zeitraum jeweils etwa sieben Millionen Mainboards verkaufen. Einem Bericht der DigiTimes zufolge ist ASRock damit der weltweit drittgrößte Mainboardhersteller hinter Asustek und Gigabyte[3]. Im Vergleich zum Jahr 2009 ist dies ein signifikantes Wachstum. Erstmals platzierte sich ASRock im Jahr 2010 vor ECS und MSI, womit ASRock in die Riege der bedeutendsten Mainboardhersteller aufstieg.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Asrock

Wenn du unbedingt mehr ausgeben willst kannste natürlich auch Asus oder Gigabyte nehmen.

Von ASRock gibt's aber auch vollformat ATX Boards.
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Guck mal oben, bei der Zusammenstellung ist der Preis gefallen.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben