News BMW: Erstes RSU für OS 8 aktiviert im i4 die Personal eSIM

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.387
BMW startet die Verteilung des ersten Remote Software Upgrades (RSU) überhaupt für das neue Auto-Betriebssystem BMW OS 8. Angeboten wird das RSU mit der Software-Version 21-11-550 für den i4 und bringt neue Features respektive Optimierungen bei Personal eSIM und Spurhalteassistent mit. Das Update wird „Over the Air“ verteilt.

Zur News: BMW: Erstes RSU für OS 8 aktiviert im i4 die Personal eSIM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne und Asghan
nlr schrieb:
Dafür vorausgesetzt werden die Sonderausstattungen 5AU, 5AQ, 5AS und 5AV.
Wer kennt sie nicht?!

Zum Thema Assistenz: Bin den i4 Probe gefahren um mal ein Gefühl im Vergleich zum Tesla zu bekommen und muss sagen dass ich da schon ein bisschen neidisch war - auch ohne dieses Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, flo.murr und kotter
Ko3nich schrieb:
Zum Thema Assistenz: Bin den i4 Probe gefahren um mal ein Gefühl im Vergleich zum Tesla zu bekommen und muss sagen dass ich da schon ein bisschen neidisch war
Hatte auch schon mal die Gelegenheit und ja, der macht sich auf der Straße schon ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Verstehe ich das richtig, das gesamte Datenvolumen des Autos muss ich dann mit meinem eigenen privaten Vertrag aufbringen?
 
Precide schrieb:
Verstehe ich das richtig, das gesamte Datenvolumen des Autos muss ich dann mit meinem eigenen privaten Vertrag aufbringen?
Quote ausm Artikel (hast du den denn komplett gelesen?):
"Fahrzeugspezifische Dienste werden weiterhin über die integrierte Fahrzeug-eSIM abgewickelt, speziell für den Fahrer und Mitreisende ausgerichtete Dienste wie der WLAN-Hotspot soll die Personal eSIM mit 5G-Anbindung übernehmen."

Verstehe ich so, dass OTA Updates etc. weiterhin über die Fahrzeug SIM laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87, Jan und nlr
Precide schrieb:
Verstehe ich das richtig, das gesamte Datenvolumen des Autos muss ich dann mit meinem eigenen privaten Vertrag aufbringen?
Nein, alles was das Fahren und Updates betrifft und Daten benötigt, funktioniert über die primäre eSIM.
Hier geht es um Zusatzdienste, die monetarisiert werden sollen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass auch Dinge wie Netflix und YouTube, sollten sie dann irgendwann mal als native Apps angeboten werden, auch über die Personal eSIM statt die erste eSIM laufen werden.

Der nächste 7er bekommt ja den Theatre Screen mit integriertem Amazon Fire TV.
Die Apps dort werden sicherlich über die Personal eSIM laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also bitte Leute als würde ein Hersteller bzw. Anbieter eines 60000 Wagens die 25€ eSIM Rechnung für euer Vergnügen bezahlen. Das wären ja 1.800€ in 6 Jahren. Das muss man schon als Gewinn behalten. Obgleich man viel bessere Konditionen bei Telekommunikationskonzernen in der Menge aushandeln könnte und für viel Schauer teure Datenpakete anbieten könnte 😁.

Ich bin mal gespannt wohin die Zukunft geht und ob in einem Jahr solche Updates wie der Spurhalteassistent kostenlos bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Haldi und Twin_Four
Meine Herren, das Cockpit im Artikelbild... :freak:

Ich habe meine BMW früher gerade wegen des schönen, fahrerorientierten Cockpits geliebt und dachte bisher schlimmer als die letzten Mercedes Designs kann es nicht werden. Was habe ich mich getäuscht...

Ich weiss, ist Geschmacksache - aber erzähl mir bitte niemand, dieses lange Display hätte man nicht auch irgendwie "elegant" in das restliche Design einbetten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, Luthredon, Apple ][ und 3 andere
Wollte nur mal mitteilen, das ich die Überschrift ganz klasse finde :D Musste gerade schmunzeln. Schon sehr speziell :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Twin_Four
Gar nicht mitbekommen dass BMW nun auch diese durchgehenden aufgesetzten Displays übernommen hat - auf fast jedem Foto sehe ich mitten im Tacho heftige Spiegelungen, ich versetehe nicht wie man sowas machen kann... Es hat doch einen Grund warum Tacho & Co seit ewigen Zeiten in einer Vertiefung liegen, jetzt nimmt man diesen Lichtschutz weg und macht noch spiegelndes Glas drauf.
Ich mag ja Fortschritt und Technik - mein Auto hat auch ein digitales Cockpit und ich liebe die Flexibilität in der Darstellung welche das ermöglicht aber ein mattes Display in einer "Höhle" hat einfach immense Vorteile gegenüber dieser Designspielerei (die ich noch dazu optisch nicht gelungen finde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, CandyMan10, Earl Grey und 3 andere
M@tze schrieb:
Sind die Kärren schon lange nicht mehr.
Ich habe damals einen Tesla probegefahren und war relativ schnell nicht begeistert. Wegen jedem Dreck muss man hinschauen wo man rumdrückt. Ja, man braucht nicht für alles echte Tasten, aber für manches halt schon, da will ich nicht erst in 3 Untermenus rein und immer hinschauen müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
M@tze schrieb:
Geschmacksache - aber erzähl mir bitte niemand, dieses lange Display hätte man nicht auch irgendwie "elegant" in das restliche Design einbetten können.
Da gebe ich dir Recht. Es wirkt wirklich so, sie hätte man am Ende überraschend festgestellt, dass das Display ja auch noch integriert werden muß.
Und dies bei dem Preis von dem i4 ist eigentlich eine kleine Frechheit. Aber in ein paar Jahren interessiert sich ohnehin keiner mehr für diesen evolutionären Zwischenschritt i4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und M@tze
Man musste beim i4 ja auch unbedingt noch Tacho und Infotainment in einem "Element" unterbringen, damit er auch ja "futuristischer" als sein Verbrenner (inkl. Hybrid) Pendant ausschaut 😅 wobei das letztendlich natürlich Geschmackssache ist.

Persönlich bin ich jedoch froh, dass mein kommender G82 sowohl Tacho als auch Infotainment noch getrennt voneinander hat.
 
Ferax schrieb:
Also bitte Leute als würde ein Hersteller bzw. Anbieter eines 60000 Wagens die 25€ eSIM Rechnung für euer Vergnügen bezahlen. Das wären ja 1.800€ in 6 Jahren.
Mein Vertrag kostet 6,99 im Monat. Da dürfte doch so ne Auto eSIM mit ein paar MB Daten locker für die Volumenanbieter für weniger als 2 Euro zu bekommen sein. Was dann ~150 Euro in 6 Jahren wären.
 
M@tze schrieb:
gerade wegen des schönen, fahrerorientierten Cockpits
Mir ist das auch sehr wichtig und habe deshalb zum aktuellen Mazda3 gegriffen. Nichts ist beim Fahren für die Konzentration angenehmer als ein Cockpit, was allein darauf ausgerichtet ist, dich nicht abzulenken. Das nehmen viele allerdings nur unterbewusst wahr.
 
M@tze schrieb:
Meine Herren, das Cockpit im Artikelbild... :freak:

Ich habe meine BMW früher gerade wegen des schönen, fahrerorientierten Cockpits geliebt und dachte bisher schlimmer als die letzten Mercedes Designs kann es nicht werden. Was habe ich mich getäuscht...

Ich weiss, ist Geschmacksache - aber erzähl mir bitte niemand, dieses lange Display hätte man nicht auch irgendwie "elegant" in das restliche Design einbetten können.
Es geh noch viel schlimmer. Google mal nach BMW IX Innenraum. Das bekomsmt du das blanke Kotzen. :D Alleine sowas ist für mich schon ein Grund niemals auf ein Elektroauto umzusteigen. 95% sehen entweder außen oder innen aus wie Grütze. Unser Firmen Tesla kostet über 100.000€ und wenn ich mich da reinsetze frage ich mich, wer diese gähnende Leere im Cockpit verbrochen hat. Wobei das generell ein Problem bei Tesla ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und CandyMan10
Ferax schrieb:
Also bitte Leute als würde ein Hersteller bzw. Anbieter eines 60000 Wagens die 25€ eSIM Rechnung für euer Vergnügen bezahlen. Das wären ja 1.800€ in 6 Jahren.
Warum sollte man 25 € im Monat zahlen?

Ich hab keine eSIM, meine SIM fürs Auto kostet in 6 Jahren 1800 € weniger als die eSIM in deiner Rechnung.
 
Zurück
Oben