@ascer
richtig, von der Gewinnmarge, die die IT Schwergewichte haben können die Autobauer nur träumen
Wenn man sich die Kommentare hier durchliest stellt man fest dass der ewiggestrige ComputerFuzzi überhaupt nicht begriffen hat worum es beim autonomen Fahren und die Vision, die die Silicon Valley Schwergewichte und Autobauer haben, geht.
Von wegen Alphabet gibt auf, das Gegenteil ist der Fall. Mit Waymo hat Alphabet seinen eigenen Fahrdienst aufgestellt und damit erstmals Taten geschaffen, denn genau darum geht es im Großen und Ganzen bei der mobilen Revolution. Der Wandel vom Privatbesitz ins Mietverhältnis das mit Fahrdiensten realisiert werden soll. Oder was glaubt ihr warum Uber, Lyft & Co hier ebenfalls intensiv mitmischen und die Autobauer Fahrdienste/Mietservices übernommen bzw Beteiligungen in diese haben?
Auch Tesla wird seinen eigenen Fahrdienst aufbauen, weshalb Musk seinen Kunden verboten hat mit den Autos für Uber zu fahren.
Für den Anfang stellen bei Waymo 100 Teilautonomer Fahrzeuge die Flotte dar. SAE Level 3 ist nunmal Stand der Technik, da hat keiner einen nennenswerten Vorsprung. Für vollautonome Fahrzeuge, ab SAE Level 4, ist Connected Drive unverzichtbar. Bis das großflächig vorhanden ist braucht das seine Zeit.
Insider Schätzungen gehen von frühestens 2031 aus bis man mit ersten vollautonomen Fahrzeugen rechnen darf.
Für Apples Zurückhaltung zu dem Thema habe ich nur eine Erklärung.
Apple verzichtet auf die Entwicklung und konzentriert sich darauf wie Alphabet einen eigenen Fahdienst anzubieten.
Apple sucht sich einen oder mehrere Exklusivpartner und kassiert wie üblich die 30% pro Einheit.