BMW X6 Kameraproblem mit dem Softwareupdate 11/2023.50

SourceCoder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein BMW X6 aus dem Jahr 2022, der mit einer 360°-Kamera ausgestattet ist, zeig nach dem Softwareupdate auf Version 11/2023.50 folgendes Problem:

Während ich manövriere, beispielsweise beim Ein- oder Ausparken, wechselt das Fahrzeug nicht mehr automatisch zwischen der vorderen und hinteren Kamera, wenn ich den Gang wechsle. Die Vertreter von BMW haben Schwierigkeiten, das Problem zu lösen, und behaupten, dass ein Wechsel der Perspektive nur manuell durchgeführt werden könne. Allerdings konnte in einem Vergleichsfahrzeug, einem BMW X7 mit OS8, das Gegenteil festgestellt werden.

Um meine Vermutung zu bestätigen und den Defekt zu dokumentieren, suche ich nach Fahrern von BMW X5/X6/X7 mit OS7, die möglicherweise überprüfen können. Es wäre sogar hilfreich, wenn mir ein kurzes Video zur Verfügung gestellt werden könnten, das zeigt, wie das Fahrzeug automatisch die Kameraperspektive wechselt, wenn der Gang gewechselt wird.

Gibt es für solche Probleme keine Werkstatt die sich kümmern sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Slayn
Dann würde ich ein Autoforum ersuchen und kein Computerforum. Sehr unwahrscheinlich das jemand hier das nachstellen kann.

leckerbier1 schrieb:
Gibt es für solche Probleme keine Werkstatt die sich kümmern sollte?

duAffentier schrieb:

Vertreter von BMW = BMW-Werkstatt

Slayn schrieb:
Dann würde ich ein Autoforum ersuchen und kein Computerforum. Sehr unwahrscheinlich das jemand hier das nachstellen kann.
Da soll nichts Kompliziertes nachgestellt werden:
  • ins Auto einsteigen, starten
  • Gang D vordere Kamera geht an
  • Gang R die hintere Kamera sollte sich zeigen

SourceCoder schrieb:
nichts Kompliziertes nachgestellt werden
Keiner bezweifelt das. Aber das hier ist keine Autoforum, jemand der die Konstellation besitzt ist hier sehr unwahrscheinlich, dass meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ruf lieber direkt bei BMW an und teile dein Problem den Service Leuten mit. Ein Vetragshändler kann da wenig machen.

Ansonsten mal Resett des Bordcomputers gemacht?

SourceCoder schrieb:
suche ich nach Fahrern von BMW X5/X6/X7 mit OS7
Naja wurde ja schon erwähnt, das da ein Autoforum wohl besser als ein Computerforum ist.

Im Autoforum erhielt ich leider keine Rückmeldung, daher wandte ich mich an die breite Gemeinschaft des Internets. In der Zwischenzeit fand ich jedoch einen kompetenten Mitarbeiter im BMW-Service, der sich des Problems annahm und eine neue Softwareversion aufspielte, welche das Problem erfolgreich behob. Somit ist dieses Thema nun erledigt. Bedauerlicherweise war dieses Update weder im Fahrzeug noch über die App zugänglich. Es ist schade, dass für solche Angelegenheiten immer noch der Weg in die Werkstatt notwendig ist.

Anhänge

• 20240222_180825.jpg
    20240222_180825.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Mr.Zweig und duAffentier
Zurück
Oben