Board abgeraucht - welche CPU/MB für Office/Multimedia-PC?

Techflaws.org

Ensign
Da mein Asus Mainboard nach 4,5 Jahren Nutzung abgeraucht ist, suche ich relativ kurzfristig Ersatz für folgendes:

- Inet
- Office
- Virtualisierung
- Multimedia (bis 4K gucken, aber keine Kodierung)

Wollte so max. 300 Euro ausgeben, wichtig ist mir aber geringer Stromverbrauch im Idle und da würd ich notfalls auch mehr ausgeben.

CPU:
Kumpel meint, Pentium G3250 reicht völlig aus bzw. sonst ein Core-I auf Haswell Basis.
Muss es Core sein? Sollte schon Skylake sein, wenn ich wieder so ~4 Jahre nicht upgraden will?

Board:
4x SATA reicht mir völlig, keine Übertaktung, ich hätte aber gern mehr als 2x USB3 und mehr als 2xRAM.
Wollte meinen DDR3-Speicher weiterverwenden, muss aber noch einen anderen PC bauen, könnte also notfalls (!) auch DDR4 sein.

Grafik:
solte onboard bzw. in der CPU sein und auch mal für nen 4K Monitor reichen
(fürs Zocken würde ich extra Graka kaufen, wenn irgendwann mal HL3 kommt).

Lüfter:
Gehe mal davon aus, dass ich meinen Scythe BIG SHURIKEN 2 REV.B SCBSK-2100, der auf meinem Athlon lief auch nicht auf der neuen CPU weiterverwenden kann, sollte ich also bei der Marke bleiben? Mein PC soll flüsterleise sein.

Hi im Prinzip reicht ein I3 für Deine Standardsachen, aber wenn Du schreibst "Virtualisierung" ist die Frage, inwiefern? Betreibst Du nur eine VM, mit welchem OS oder mehrere VMs, dann mindestens einen i5 (im BIOS muss dann auch die Hardware-Virtualisierung aktiviert sein, um es voll nutzen zu können).

EDIT: Die iGPU ist in jedem i3,i5 und i7 vorhanden (Intel HD 4xxx), reicht für Full-HD Videos aus. 4K kannste gleich knicken! MB was Du magst, muss nur passen und k.A. da Du keine Systemdaten nennnst, ob atx, matx oder itx etc.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

als alternative (wenn du wirklich nicht zockst und die Virtualisierung weglassen würdest).
(kostet ca. auch nur 120€ inkl. Windows Lizenz)

VOYO V2 TV Box mit Windows 10. 4K Support und hat einen integrierten Akku (falls du das Ding mal mitnehmen möchtest).
Für Office und Videos reicht das Ding locker aus (hat sich ein Freund von mir geholt)

(Nimm aber die Variante mit 64GB SSD.)

http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_203673.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er denn 4K knicken? Das schafft jede iGPU, man brauch nur den richtigen Anschluss am Mainboard (DP). Und die Skylake iGPUs haben bereits ne H.265 Hardware Beschleunigung drin, dann sind auch die Videos problemlos, auch wenn bereits die reine CPU-Leistung eines i3 dafür ausreicht.

Das wichtigste aber: Was heißt Virtualisierung? Was machst du da damit?

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst also Ersatz für:
- Inet
- Office
- Virtualisierung
- Multimedia (bis 4K gucken, aber keine Kodierung)
und hast 300€.

Ersatz für Internet, evtl. Laufschuhe 80€
Ersatz für Office, schöner Füller + Briefpapier 60€
Ersatz für Virtualisierung, hm, schwierig, evtl. Bewusstseins erweiternde Drogen?
4k gucken -> ein Problem, Laufschuhe hast ja schon, einfach ab und an die Gegend betrachten ;)

Der Kühler paßt auch auf aktuelle Intel Sockeln. Du benötigst eben nur die passenden Schrauben und Abstandshalter dafür, die damals mitgeliefert wurden ;) Wenn alles noch da ist, paßt das.

Klar läuft dein Kühler auf Skylake Mainboards … 10 Sekunden googlen überfordern dich wohl :freak:

@TE ich bin etwas angepißt.

WAS hast du für Ram?
WAS für ein Netzteil nennst du dein eigen?

und ja, Skylake sollte sein, da du mind. Displayport 1.2 haben willst, da sonst kein 4k 60Hz möglich ist.

desweiteren ist es auch kein Problem die 3-4 Skylake Boards mit DDR3 Unterstützung herauszufinden.
Am besten welchen mit BCLK Beta Bios für übertakten.. und dann am besten noch den kleinsten quad-core dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Was ist los Mr.Smith, bist ein Weihnachts-Muffel? :)

Neee er gehört zu Deutschlands Elite (Zitat Ende lol). Wo du das Zitat findest, musste jetzt aber selbst im Forum suchen ;)

Virtualisierung heißt, dass ich hin und wieder nen Linux Gast laufen habe. Sollte mich das Thema interessieren könnte mehr draus werden. Ich habe zudem eine Win 8.1 und ne Office 2010 Lizenz, bei denen ich bleiben werde und mobil soll an dem Desktop auch gar nichts werden. Ich habe ein Enermax mit 350 Watt und ein Midi-Gehäuse von Lian Li, da geht definitiv ATX und wohl auch mehr.

Zurück
Oben