Board + CPU ~200 EUR

[VII]

Lt. Junior Grade
Hi

will mir nen HTPC bauen...board soll standard ATX haben...

Preis soll sich für CPU+Board um die 200 EUR einpendeln...und sollte leise Luftkühlbar sein...

Ram kommen 2x256MB DDR400 rein...sind schon vorhanden...board sollte coax oder Lichtwelle Audio out haben...

THX 4 Help...

[VII]

Moment ein "HTPC" ist doch so ein Teil für´s Wohnzimmer, oder?!

Dann solltest du mal nach "älteren Teilen" suchen - ein passiv gekühlter P3 mit Board bei ebay, oder etwas ähnliches! Mehr Leistung benötigst du eigentlich nicht.
Ein übertakteter und schwer zu kühlender Prozessor hilft die dabei sicherlich nicht so direkt weiter, ich denke, Stummerwinter hat das Einsatzgebiet einfach überlesen ;)

Stop! Wenn du nen mobile AthlonXP nimmst und den auf Standardtakt laufen lässt, benötigt der absolut wenig Strom und ist somit leise und effektiv kühlbar! Dann noch das Board, welches Stummi genannt hat hinzu und fertig ist :D

Nur das Übertakten solltest du vergessen :)

Achso, guter Hinweis, danke Chefkoch, war mir nicht bewußt, dann nimm einen:

Low Power XP-M

Der hat im Vergleich zu obigen XP-M (45 W) eine geringere Leistungsaufnahme (35 W). Dazu einen Arctic Cooling Copper 2 TC ... ;)

also gehäuse wird ein DIGN 4E http://www.iuneed.com/4e.html

da passt schon der zalman rein ;-) hatte ich auch schon fast bestellt...an den Barton XP-M hatte ich auch gedacht...allerdings beim Board an das AN7 von Abit...wo ist denn der nenneswerte unterschied der beiden...

ja ist WohnzimmerPC

[VII]

Will ja hier nicht groß Werbung machen, aber ich verkauf gerade meinen 2800+ und ein NF7-S mit Rechnungen und Kühler! Steht zz bei 135€ inkl. kannst ja mal reinschauen! Link is in der Sigi!

[VII] schrieb:
also gehäuse wird ein DIGN 4E http://www.iuneed.com/4e.html

da passt schon der zalman rein ;-) hatte ich auch schon fast bestellt...an den Barton XP-M hatte ich auch gedacht...allerdings beim Board an das AN7 von Abit...wo ist denn der nenneswerte unterschied der beiden...

ja ist WohnzimmerPC

[VII]

HAMMERGEILES GEHÄUSE! -> sieht aus, wie eine Edel-Endstufe! [was kostet der Spaß?]

Zwischen AN7 und NF7-S gibt es leistungstechnisch gesehen fast gar keine Unterschiede - schau mal hier in der Übersicht nach - es gibt kleine Unterschiede bei den Ausstattungen! (LAN, aktiver Lüfter Northbridge etc.)

Beide Borads sind "nett zu Übertakten" ;)
Du solltest dich wohl vorher schlau machen, ob der Zalman auf die Boards passt!

Zuletzt bearbeitet:
Jo...das gehäuse kostet inkl. versand ~ 235EUR...

[VII]

Du musst aber aufpassen, der Zalman passt nicht auf das NF7, schau mal in der Kompatibilitätsliste ... ;)

jo schwenk warscheinlich eh auf ein A64 ab...da cool&quiet

[VII]

Naja, ein A64 ist mit 89 W Verlustleistung angegeben, ein Low Power XP-M mit 35 W, da kommt der A64 mit C&Q nicht hin, außerdem brauchst Du die Leistung eines A64 nicht.

Ganz abgesehen, daß es den Preisrahmen sprengt!

Prozessorübersicht (Danke Otternase, guter Link!)

warum NForce 3 250 Board von ASUS+AMD 64 2800+ kostet 207EUR

[VII]

Zurück
Oben