Board + CPU für 250€ aufrüsten

Dann danke für eure Hilfe :D

Wenn ich das so betrachte wundert es mich doch glatt, das niemand einen Intel Quad empfohlen hat.

Hat euch AMD mit den neuen Phenoms so überzeugt ?

EDIT:

Was haltet ihr von diesem Lüfter ?
Xigmatek S1283 Red Scorpion

Und wie hoch sollte ich den Multiplikator eurer Meinung nach stellen ?
Habe da was von 15% gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so betrachte wundert es mich doch glatt, das niemand einen Intel Quad empfohlen hat.
Tja, die alten Intel Quads (C2Q) haben ungefähr das gleiche Preis/Leistungs Verhältnis wie vergleichbare AMD Quads und die neuen Intel Quads (i7) sind in Spielen nicht wirklich viel schneller als aktuelle AMD Quads, dafür aber viel teurer, da kann man fast nix anderes Empfehlen als AMD, außer es wird nach brachialer Leistung, gefragt, egal zu welchem Preis. ;)

Was haltet ihr von diesem Lüfter ?
Xigmatek S1283 Red Scorpion
Den hab ich auch, find den ganz gut, nur das Problem ist, dass du den nur "falschrum" (Richtung NT) einbauen kannst, was die Kühlleistung etwas vermindert.
Deswegen würde ich eher nen Mugen2 oder nen Groß Clockner empfehlen.

Und wie hoch sollte ich den Multiplikator eurer Meinung nach stellen ?
Habe da was von 15% gelesen.
Da kann man nix zu sagen, jede CPU verhält sich anders.
Du musst selbst rausfinden wieviel dein CPU packt, also am besten erstmal Spannungen fixen und dann Multi immer um eins hoch, schauen ob der Rechner bootet, Prime laufen lassen, schauen obs Fehler gibt, dabei Temp. im Auge behalten.
Wenn alles stabil läuft, Multi noch eins hoch, wieder Prime laufen lassen usw.

Kannst mal hier reinschauen, das is ein guter Guide: AMD Phenom (K10) Overclocking Guide

Werde das so machen :p

Mir wurde gerade in einem anderen Board gesagt, dass mein NT bei dem System früher oder später durchbrennen wird.

Ist da was dran, oder ist das nur geschwätz ?
Über Chieftec findet man leider nicht soo viel.

Bei nem Marken NT würd ich sagen 450W reicht, aber bei dem Chieftech Ding weiß ich nicht so recht, die Besten sind das jedenfalls nicht.
Schreib doch mal soulpain hier im Board ne PM, der kennt sich mit NTs gut aus.

Wenn du OCen willst den 955 und das UD3 und ohne OC einfach den 945, der reicht auch für alles.
Wenn du den 955 nimmst würde ich mir allerdings mit OC auch nen gescheiten Lüfter kaufen.
Mfg

Danke für die Hilfe.
Ich werde ihn mal Fragen und auf Antwort hoffen ;)

Wenn ich ein neues NT brauche melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

Aber da mir das Geld fehlt noch nen Super Lüfter zu kaufen würde ich dann zuerst mal den 955er und das UD3 nehmen und eben noch auf Standarttakt fahren.
Aber ich sollte ja auch noch Geld aus dem Wiederverkauf meiner jetztigen CPU und Board bekommen.:king:

Als Lüfter würde ich warscheinlich den Groß Glockner nehmen. Habe bis jetzt nur gutes von dem Teil gehört.

Würde dir meine Config aus der Signatur empfehlen. Ansonsten kannst du auch bedenkenlos zum X4 955 greifen.

Wenn ich mich dafür entscheiden würde hätte ich 2 groooße Fragen ;)

Wie kann ich den 4ten Kern freischalten ?
Wieviel mehrleistung habe ich beim 955er gegenüber deinem 720er @ X4 ?

den 4ten Kern schaltet man frei indem man im Biaos ACC auf "auto" stell....das wars...dann schön mit Prime testen ob die Kerne auch in Ordung sind und fertig...geht halt nicht bei jeder CPU, ist ne Lotterie...

bei nem X4 geht das ja sowiso nicht;)

bei gleichem Takt ( X4 955 3,2GHZ / X3@X4 720 3,2GHZ) ist die Mehrleistung des 955ers gleich null, da es ja dieselbe CPU ist...

Und nimm den Großclockner, der ist echt gut!

Aber da ich ja vorhabe den 955er zu Ocen, lohnt er sich für mich glaube ich mehr.
Dann noch den Groß Glockner rein, vielleicht ein neues NT und schon kann der Spaß beginnen.

P.S.
Soulpain hat auch sein ok gegeben. Da das NT nen Überspannschutz hat, bin ich relativ abgesichert und kann dann immernoch nachrüsten.

Vielen vielen Dank dann nochmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben