Board + CPU möglichst wenig Stromverbrauch

Kiwikeks

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte gern möglichst günstig einen PC zusammenstellen, welcher einen möglichst geringen Stromverbrauch hat.
Der PC soll eingesetzt werden als Steuerung für 2 Überwachungscameras und quasi auch als Aufnahmegerät fungieren.
Für einen neuen PC wie Bspw einen Pentium M reicht leider das Geld nicht.

Somit suche ich irgendetwas gebrauchtes eventuell ein Sockel A Board + Duron??

Der PC soll nur aus Board, CPU, Speicher, und einer Festplatte bestehen sowie einer PCI Karte für die Kameras. Die Grafikkarte kann auch Onboard sein (wäre nichtmal schlecht). Das ganze sollte auch ohne Aktivkühlung auskommen (eventuell nur nen Netzteillüfter).

Ich wäre für jeden Vorschlag oder eine Idee Dankbar. :) Vielleicht kennt jemand ein ensprechendes Mainboard, am besten wäre es wenn sich dort der CPU Multiplikator sowie die CPU Spannung auch noch einstellen lassen, um die CPU möglichst weit runter zu takten und kühl zu halten.

Der PC müsste mindestens so schnell sein wie ein P3 500 und 256MB RAM unterstützen (am besten SD RAM)

Bin für alle Vorschläge offen :)

danke

in diesem fall ist es vielleicht sogar billiger einen fertigen pc zu kaufen

vielleicht auch einen guten gebrauchten bei ebay

An wieviel Geld dachtest du denn auszugeben?
Du könntest kaufen:
-ASUS P4P800VM (mATX, int. Graka, S-ATA) oder ASUS P4V8X-VM ~50€
-ASUS CT 479 (Sockeladapter für S.479 auf 478, inkl. CPU-Kühler)-> 46€
-Intel Celeron M 360 -> 72€
-256 MB-DDR333 ->20€
_____
unter 200€

wenn du statt nem Celeron M nen alten Celeron nimmst sogar ab 130€. Braucht allerdings mehr Strom und einen Extrakühler

(Preise nach Alternate)

Stromverbrauch nach Meisterkühler.de etwa 130 W (unter Dauervolllast).

EDIT (nun zum 3. Mal): Der Stromverbrauch entspricht dem eines PIII 500.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
n1 :daumen:

wenn man wirklich ein stromsparendes system will geht doch nix über ein Via C3 oder C5 :D

Gegenfrage: Was solls kosten? Was kostet so ein VIA-System mit dem vom Threadsteller gewollten Leistung. Ist echt recht interessant.

EDIT: Selber bei Alternate gefunden. Max. 230€ inkl. CPU. Coole Sache das! Aber sehr schwache Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich surfe hier mit meinem P-M auch nur mit 724 MHz rum, das reicht für I-Net / Office allemal...;)

danke für eure Tipps :) klingt alles recht interessant.

Das VIA EPIA System kannte ich noch gar nich:cool_alt:

Ich wollte auf jeden Fall unter 200€ bleiben. Wobei das EPIA System schon die Anforderungen übersteigen würde...dazu käme ja noch ein Gehäuse und eine Festplatte. Und das kleinste System welches in Frage kommen würde kostet ja so schon 144€.

Wobei der C3 auch ne gute Alternative wäre solange er ohne Aktivkühlung auskommt.

Ich hab mal bisschen gesucht und nen Celeron mit Coppermine-Kern wäre vom Stromverbrauch auch nich schlecht. Da liegt das Problem aber darin ein S370 Board zu finden, welches die Spannung einstellen lässt. Und der Multi müsste ja bei dieser CPU fest sein oder? Mit so einem System müsste man ja unter 100€ bleiben können....is ja alles nichmehr teurer...wäre auch zu überlegen oder?

Das mit dem Sockel 478 Board + Adapter auf Sockel M479 hatte ich noch gar nicht bedacht. Läuft das dann auch wirklich? Und erkennt das Board auch die CPU so wie es sein muss?
Damit könnte ich mich zur Zeit wohl auch anfreunden....neue Hardware und sehr günstig. kann man den Celeron M auch nur mit Passivkühler betreiben?
Was für ein Netzteil würdet ihr empfehlen für so ein System?
Ist dieser Adapter für alle Asus Boards oder läuft der nur mit bestimmten? bei Alternate steht da "unter anderem auf...."

Zuletzt bearbeitet:
*Hier* findest Du alle möglichen Infos zum CT-479. Wobei diese Lösung auch relativ teuer ist.

Ich würde mich eher nach einer passiven Via Epia-Lösung umsehen: epia@ebay

Würde dir auch zu nem VIA System raten oder zu nem gebrauchten PC (P3 oder AMD 0,6 bis 1 Ghz). Mit nem gebrauchten PC kommst von dem Anschaffungspreis auf jedenfall deutlich billiger, hast aber etwas höhere Stromkosten.
Soll das Ding nur ein paar Jahre lang laufen oder wird das die nächsten 10 Jahre "überwachen"? Wenn nur ein paar Jahre, dann kauf dir einen gebrauchten PC und bau evtl. ein effizienteres Netzteil ein oder takte die CPU runter...

das soll nur paar Jahre halten. Das Problem bei einer älteren CPU ist nur das mein ein Board finden muss, welches die Spannung sowie den Multi erlaubt zu verändern.

Kiwikeks schrieb:
das soll nur paar Jahre halten. Das Problem bei einer älteren CPU ist nur das mein ein Board finden muss, welches die Spannung sowie den Multi erlaubt zu verändern.

Sollte das nicht mit Programmen wie RMClock oder Crystal CPU ID bei allen gehen, bei denen der Prozessor das Andern vom Mulit/Spannung erlaubt?

Dazu muß der Multi und VCore veränderbar sein von der CPU her.

Das geht eigentlich zZ nur bei: Pentium M, Intel Core Solo/Duo, Athlon XP-M, A64 und aktuellen Pentiums mit EIST (ab 570er)

Bei älteren CPU´s habe ich nicht den Überblick...

Beim Pentium 4 M bin ich mir da nicht sicher, konnte bei meinem alten Notebook zwar den Multi ändern, nicht aber den Vcore.

stummerwinter schrieb:
Dazu muß der Multi und VCore veränderbar sein von der CPU her.

Das geht eigentlich zZ nur bei: Pentium M, Intel Core Solo/Duo, Athlon XP-M, A64 und aktuellen Pentiums mit EIST (ab 570er)

Bei älteren CPU´s habe ich nicht den Überblick...

Beim Pentium 4 M bin ich mir da nicht sicher, konnte bei meinem alten Notebook zwar den Multi ändern, nicht aber den Vcore.

Beim Celeron M geht afaik kein Spannung/Takt ändern.
Beim Pentium 4M geht das glaub ich nur über Intel SpeedStep.

Zurück
Oben