Board FSC D1607 vorhanden - welchen Prozessor drauf?

hurga_gonzales

Captain
Hi Gemeinde,

habe eine Machine from Hell und würde aber gerne einen schnelleren Prozessor drauf haben. Das Gerät ist derzeit mit einer 3200+/Newcastle bestückt. Aber ich denke, dass ich die Performance mit einer anderen CPU noch etwas steigern kann.

Meine Fragen:

1. Was haltet ihr von der Sockel 754 CPU Athlon 64 3700+/Clawhammer?
2. Würde ich mit dieser CPU mehr erreichen als mit der 3200+?
3. Sollte ich wenn dann gleich das Board gegen ein 939 tauschen (was ich eigentlich nicht vorhabe) und eine 939er CPU verwenden?
4. Wenn ich das Board tausche (entweder Abit oder Asus), welche 939er CPU würdet Ihr mir raten?
5. Die MfHell hat ein 350 Watt Netzteil drin, dass sehr stabil läuft; aber passt das dann noch?

Von der Grafikkarte her bin ich mit der eingebauten Leadtek 6800GT sehr zufrieden. Vor allem jetzt, wo ich mir den Silencer NV5 draufgebastelt habe.

Also...ich bin halt ein Spinner, das ist mal klar, aber andere investieren tausende in eine Modelleisenbahn, die weniger kann als mein PC....ich flehe Euch an, meine Anfrage mit Fragen á la "warum willst denn mehr..." zu zerstreuen, wie es mir in anderen Foren oft ergangen ist.

Bis dann und danke schonmal
Euer Hurga_Gonzales

Edit: Achja, ich bin Datenbankprogrammierer und dazu recht jede Kiste allemal. Ich brauche Leistung für mein Hobby ZOCKEN....am besten bis der Arzt kommt, wenn ich Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Ist sicher etwas schneller als der 3200+ aber der Mehrpreis is es nicht wert

zu 2. siehe 1

zu 3. Kannst du, ist imho zukunftssicherer

zu 4. Der 3500+, denn der 3800+ ist zu teuer

zu 5. Gib uns mal die Werte durch (Ampere auf den einzelnen Leitungen)

Grunsätzlich halte ich dein vorhaben für nen bisschen unsinnig ;)

Also der Mehrpreis ders 3700+ ist das Geld wirklich nicht wert.

Also wenn du so verrückt bist und noch soooo viel Geld überhast dann kauf dir nen FX 53 mit nem S939. Was du noch machen könntest wär nen 3400+ clawhammer und den dann übertackten. (setze mal vorraus du verkaufst dann die alte CPU)

ansonsten ist dein PC doch nicht schlecht;)

gegrüßt

Hm, aber wenn ich den Newcastle Cache ansehe mit 512 Kb, dann wäre doch mit 1 Mb L2 cache mehr aus den Spielen rauszuholen, oder. Und bevor ich mir einen 3200+ Clawhammer zulege, dann doch eher einen 3700+, der mich nach Abzug des Verkaufs des alten Proz "nur noch" rund 280 EUR kosten würde.

Hurga

Du wirst es kaum spüren, bei Spielen würden die Frames um max. 5 fps angesteigen...

Und ich hätte gedacht, dass der Sprung von 2.2 GHz und von 512 Kb auf 1 Mb L2 Cache mit Sicherheit auch den entsprechend prozentualen Anstieg bei der Spieleleistung gebracht hätte.

Vielleicht erreiche ich aber mehr, wenn ich die Graka noch ein bisserl hoch schraube?

Hurga

Zurück
Oben