Board für 10100F jetzt, 11xxx morgen

kleeblatt4590

Cadet 3rd Year
Guten Abend!
Wenn ich jetzt einen 10100F auf ein billiges Board klatsche und die CPU 2021 gegen einen 11600 o.ä. tauschen will, muss ich dann ein bestimmtes Board nehmen? Bin bisher mit 50 EUR Brettern gut gefahren und sollte so billig wie möglich sein, aber Intel wechselt ja so oft die Sockel, da frag ich lieber nach.
Ist fürn MSFS, Warten ist keine Option.

kleeblatt4590 schrieb:
muss ich dann ein bestimmtes Board nehmen?
So genau kann dir das gerade höchstens Intel sagen. Aktuell ist nur "bekannt", dass die 11xxx CPUs auch auf den aktuellen Boards laufen sollen. Ob das dann wirklich funktioniert, ob man auf aktuellen Boards dann auch PCIe 4 nutzen kann, und ob und wann es BIOS Updates (besonders für billige Boards) gibt, wird dir hier niemand sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleeblatt4590, M-X und AndyMutz
Der Rocket Lake soll ja wohl auch auf den 400er Platinen laufen, wenngleich (natürlich) auch dann ein neuer Chipsatz kommen wird. Sockel bleibt also gleich. Board muss halt die Power liefern können und auch BIOS Updates bekommen. Warum kein AMD?

benneq schrieb:
Aktuell ist nur "bekannt", dass die 11xxx CPUs auch auf den aktuellen Boards laufen sollen.
Ok, ist natürlich total vage.

conglom-o schrieb:
Board muss halt die Power liefern können und auch BIOS Updates bekommen. Warum kein AMD?
Was heißt Power liefern können?
Kein AMD weil 10100F derzeit die beste Single Core Leistung um 100,- hat wenn ich das richtig sehe. Und 5600x ist nicht verfügbar bzw. Grakas dazu, also kann ich eh erst 2021 richtig kaufen.

@kleeblatt4590:
von den ganzen billigen brettern mit knapp dimensionierten und komplett ungekühlten VRMs würde ich so oder so die finger lassen wenn da perspektivisch mal was "dickeres" mit betrieben werden soll. zumindest durch die bisherigen hexacores von Intel kann man auch relativ viel strom jagen.

kleeblatt4590 schrieb:
Was heißt Power liefern können?
Ja, was soll das heißen? Der Strom kommt ja nicht vom Netzteil direkt in die CPU sondern muss vom Board geliefert werden. Und je nachdem, welchen Prozessor Du da betreiben willst, macht eine vernünftige Stromversorgung da schon Sinn.

kleeblatt4590 schrieb:
Kein AMD weil 10100F derzeit die beste Single Core Leistung um 100,- hat wenn ich das richtig sehe. Und 5600x ist nicht verfügbar bzw. Grakas dazu, also kann ich eh erst 2021 richtig kaufen.
Du willst also grundsätzlich schon was mit deutlich mehr Power, aber eben nicht jetzt gerade, weil Ryzen 5000 nirgends kaufbar ist.

Nehmen wir einfach mal an, dass er kaufbar wäre (oder Intels 11000er schon da wären), dann würdest du also ca. 300€ in eine CPU stecken und die auf einem 50€ Board betreiben wollen?
Sowas war vielleicht zu Skylake Zeiten noch möglich. Aber inzwischen sind die CPUs so gierig nach Strom, dass du damit die Stabilität deines Systems riskierst.

benneq schrieb:
Sowas war vielleicht zu Skylake Zeiten noch möglich. Aber inzwischen sind die CPUs so gierig nach Strom, dass du damit die Stabilität deines Systems riskierst.
Dafür gibts Spezifikationen. Ich zahl doch keine 150 Eur für ein Board wenn ich damit nicht rumspielen will. Da steck ich das Geld lieber in die nächst höhere Leistungsklasse CPU oder GraKa.

Ich würd auch ne 800 Eur CPU auf nen 10 Board setzen wenn freigegeben, why not?

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Nexialist.
@kleeblatt4590:
in den CPU Support Lists diverser billiger H410-bretter steht auch der 10900K. viel spaß mit der kombination.

müssen ja keine 150€ sein, aber bissl mehr als 50€ schadet halt auch nicht.

edit: hoffentlich knauserst du nicht auch beim NT so (strom ist ja strom und so).

kleeblatt4590 schrieb:
Ich würd auch ne 800 Eur CPU auf nen 10 Board setzen wenn freigegeben, why not?
Dann schau dir einfach mal diverse Tests von billigen Boards mit sehr teuren CPUs an. Hardware Unboxed hat da mal sehr große und Ausführliche Testreihen mit AM4 Boards gemacht. Und bekanntlich legen die Intel Pendants da gerne noch mal 50-100W zusätzliche Leistungsaufnahme unter Volllast drauf.

Kurz zusammengefasst:
  • ja, die CPU funktioniert "grundsätzlich irgendwie"
  • bei ein paar (wenigen) Boards wird die Spannungsvorsorgung dermaßen überlastet, dass das System abschaltet
  • bei so ziemlich allen Boards wird die CPU so schlecht unter Last versorgt, dass der Takt gedrosselt wird

Andere könnten jetzt sicherlich noch mit Themen wie "Frühzeitiges Ableben durch enorme Hitze" ankommen. Ich gehöre nicht zu dieser Fraktion. Ich schmore meine Hardware im eigenen Saft seit 7 Jahren, und bisher läuft alles wie am ersten Tag. Aber eben auch nicht mit 50€ Hardware.

Aber hier wird und kann dich keiner davon abhalten ein 50€ Board zu kaufen. Wir können hier nur Erfahrungswerte und Wissen teilen. Was du dann damit anfängst, ist deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@kleeblatt4590:
Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse
lässt sich auch gut auf Intel (H410) übertragen.

passend zu deinen aussagen in #8:
Aktive Sterbehilfe ist höchstumstritten, nur blenden das viele Endanwender bei ber Wahl des Motherboards geflissentlich aus. Nach dicker CPU und Grafikkarte ist der Spielraum für den Unterbau oft knapp und man greift gedankenlos ins Billig-Regal und wundert sich dann über Grillerzeugnisse der unschönen Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Deathangel008 schrieb:
Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse
Igor und seine extrem ausführlichen Tests in Ehren. Aber der Mann vergisst (oder lässt bewusst weg, weil für Leute vom Fach geschrieben :confused_alt: - wobei der Schreibstil und die Fanbase in seinem Forum dagegen spricht ) leider sehr häufig die realen Auswirkungen seiner Tests. Klar kann jeder sehen wie grell es auf den Bildchen leuchtet und dass da "hohe" Temperaturen stehen - wobei auch keine wirkliche Referenz genannt wird ab wann es "hoch" ist. Aber da fehlt halt sehr oft der Grund, warum das nicht gut ist und was das für Folgen hat.
Die Worte "Takt", "throttle", "Lebensdauer", "Schaden" oder ähnliches tauchen nirgends im Artikel auf. Einzig der Satz "Als thermische Grenze habe ich mir für die MOSFETs 110 °C gesetzt" steht da, aber auch wieder ohne Begründung - was hat es mit dieser Grenze auf sich?
Dabei wäre es z.B. kein großer Zusatzaufwand gewesen zu schauen, was mit dem Takt passiert wenn die Spannungswandler gegrillt werden und die CPU nicht mehr richtig versorgt wird.
Klar werden seine Tests wieder von anderen aufgegriffen, die diesen Kontext für "normale" Anwender bereitstellen. Aber ist dann halt auch wieder Information über 3 Ecken.

Unser Herr TE schaut sich den Artikel an, sieht die Zahlen, und schlussfolgert: Läuft doch alles trotzdem problemlos. Das widerspricht sicherlich deiner (und meiner, und sicherlich auch Igors) Intention.

Zuletzt bearbeitet:
kleeblatt4590 schrieb:
Kein AMD weil 10100F derzeit die beste Single Core Leistung um 100,- hat wenn ich das richtig sehe.

Sehe ich leider anders.
Der i3-10100F ist wirklich keine schlechte CPU, aber ein ähnlich "teurer" Ryzen 3 3100 (CPU ca. € 10,- teurer, dafür Board ca. € 15-20,- günstiger) ist ihm dennoch überlegen. Der i3 macht im Cinebench 20 Single ca. 400 Punkte, der Ryzen ca. 450 Punkte. Selbst auf max. Turbo zieht der i3 mit ca. 450 Punkten nicht am AMD vorbei.
Für den Preis des billigsten H410-Bretts gibt es auf AMD-Seite schon B450-Boards, mit denen sogar OC in geringen Grenzen machbar ist. Für knapp € 20,- mehr gibt es B550-Boards mit besseren Spannungswandlern und der Option auf die 5xxx-Generation und SAM.
Ich würde mir also gut überlegen, ob ein i3 hier die ideale Wahl ist... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kleeblatt4590
"Als thermische Grenze habe ich mir für die MOSFETs 110 °C gesetzt"
steht da, aber auch wieder ohne Begründung - was hat es mit dieser Grenze auf sich?
Das ist eigentlich Trivialwissen. Da gibts sogar zwei Gründe. Die Effizienzkurve der MOSFETS flacht mit steigender Temperatur immer weiter ab. Hund-Schwanz-Prinzip und in Bezug auf Halbleiter war das bei uns damals sogar Schulwissen. Geringere Effizienz, höhere Verlustleistung, noch höhere Temperatur, Loop und peng... Dazu kommt der Unterbau der Platine. Das Verbundmaterial gast ab ca. 85 bis 100 Grad bereits aus. Die Folge sind Dry-Outs. Billige Platinen throtteln auch nicht runter, das sind dann einfach die MOSFETs, die nicht mehr genug liefern und kurz vorm Exitus stehen. Das kann ich doch nicht jedes Mal und in jeden Artikel schreiben. :confused_alt:

wobei der Schreibstil und die Fanbase in seinem Forum dagegen spricht
Ich halte unser Forum (das überwiegend aus arbeitender Bevölkerung ab 20 und älter besteht) für untoxischer und überwiegend kompetent genug, so dass man Basics nicht jedes Mal ausbreiten muss, als wären die Leser dement. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azhreia, JackTheRippchen, Deathangel008 und eine weitere Person
@FormatC Der Meister persönlich liest mit. Damit hatte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet :)

Ich kann schon verstehen, dass man sowas nicht jedes Mal dazuschreiben will. Bei deinem Testaufkommen würde diese Zeremonie sonst sicherlich viel wertvolle Arbeitszeit rauben - und davon hast du scheinbar eh schon zu wenig :D

Es ging mir eigentlich eher darum, dass so ein unkommentierter Link zum Test als „Begründung“ für den absoluten Laien, bei dem es selbst am Trivialwissen mangelt, ungeeignet ist. Eben weil ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt wird.

Aber gut, nun haben wir hier einen Forenbeitrag, den man in solchen Fällen verlinken kann :daumen: Danke dafür. Vielleicht wäre so eine kurze und knappe Wissensdatenbank ja auch was für deine eigene Webseite. Oder gibt es sie schon und ich habe sie noch nie gesehen?

P.S. die Schulinhalte haben sich drastisch verändert. In meinem Physikunterricht (inkl. Physik LK - vor 14 Jahren) wurde nicht ein Mal das Wort Halbleiter oder MOSFET erwähnt.
Sowas gab’s erst im Informatikstudium, aber da dann natürlich für logische Schaltungen und nicht die physikalischen Grenzen und Eigenheiten.

EDIT: Hier ist ein kleines anschauliches Praxis Video, das zeigt, was mit dem CPU Takt passiert auf dem Gigabyte A320 S2H. Sicherlich nicht super professionell, und auf die Gefahren für die Spannungswandler und Platine wird nicht eingegangen, aber das Ergebnis für die Taktraten sollte abschreckend genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Je heißer die Spannungswandler, umso weniger kommt an der CPU an. Die Telemetrie greift vor den Wandlern und irgendwann taktet der Dreck einfach runter, weil nicht genügend anliegt. Der Otto Normaluser wird das für throtteln halten, dabei ist es eine einfache Unterversorgung. Schnappatmung gewissermaßen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ganz ehrlich: was für den einen Trivialwissen, ist für den anderen Raketenwissenschaft.
Die Schere der Interessen geht nun mal weit auseinander. "Gabi Marie" aus der alten Schulklasse weiß die physikalischen Zusammenhänge vllt. eben nicht mehr, weil in dem Moment Zettelchen schreiben wichtiger war oder es einfach egal war 😉

Finde es immer etwas herausfordernd etwas als Trivial- oder Allgemeinwissen zu bezeichnen.

Zu igorslab: Finde die Videos und Homepage super und bereue es etwas nicht früher auf diese Quelle gestoßen zu sein.
Weiter so!

Zum Thema: ich fand bezüglich der Spannungsversorgung dieses Video hilfreich (bezüglich Z490 Boards):Hardware Unboxed Video

Zurück
Oben